jemand hier mit bissl ahnung von den apc boxen?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
benötige mal eine info bzgl unterschiedlichkeiten.

die boxen von einem modell 84 8vturbo und 84 16v turbo unterscheiden sich ja doch etwas. das 16v exemplar hat noch eine zusätzliche ebene am äusseren rand. weiss jemand was es damit auf sich hat hinsichtlich der funktion der box? ausgehend vom grund und spitzenladedruck müssten diese doch identisch sein in der funktions und regelwirkung.
hab leider keine experimentiermöglichkeiten um da genau nachmessen zu können.
 
APC 8/16 v

Hi Matti,
also im Prinzip unterscheiden sich die Dinger meines Wissens nicht. Die Zusatzschraube am Rand ist für die veränderte Montageeinheit (ab ´85 nicht mehr unter der Rückbank) notwendig.
Es gab allerdings 8v APC´s für den US Markt, die an Stelle der K-Stellung einen 430 Ohm-Resistor drin hatten. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum die Spezi-Schrauber, die es wagen, an die Klopffestigkeitseinstellung (K) ran zu gehen, beim 16v tu das Poti gegen einen 530 Ohm-Resistor auszutauschen. Aber Obacht: Ohne anderes Equipment würde ich tunlichst die Finger von der knock-sensitivity lassen. Anders als bei P und F Poti hat eine Fehleinstellung bei K ziemlich endgültige (!!!) Folgen. :cry:
Also, wenn du unbedingt selbst schrauben willst:
R 138 von der Platine runter und durch 40kOhm Wiederstand ersetzen. R40 durch 1,3 k Ohm ersetzen, oder den F-Poti durch einen 1 kOhm Poti (linear) ersetzen.
Dann: Erst die F Einstellung vornehmen (für Drehzahl abhängigen Volldruck), dann P für boost rise-rate.
Und immer dran denken: Die Potis lassen sich nicht mehr als 320° drehen!
Bemerkung: Mehr als 1.2 bar Volldruck wirst du mit dem wassergekühlten Standardlader aber trotzdem nicht hinkriegen, auch wenn die APC´s deutlich mehr Potential ermöglichen würden, wenn du die Drehzahlbegrenzung rausnimmst.
Link eines Spezi-Schraubers und Elektroniktechnikers, der @benmc die 901er mit 2.3er Kopf als Viggen umbaut, und die APC-Technik ganz gut beherrscht:
www.dave-new.com/apc/apcboxadjust2.html

Viel Spaß beim drehen... :oops: :x
 
hehe, schonmal danke für die tuning tips :D

mir ging es aber primär erstmal nur um den unterschied der boxen. die 16v box ist ja auch noch eine alte von 84 welche unter der rückbank lag, nur hat sie wie gesagt eine ca: 6x6cm große erhöhung im unterschied zur 8v box wo einige chips mehr drauf sind, die ja irgendwas anderes noch im innern verarbeiten müssen.

R81 fehlt zum beispiel ganz unten völlig da dort ein "bein" der 2.etage befestigt ist.

auch hat diese "etage" ne eigene artikelnummer 5521062-01

im gegensatz zur apc platine welche 5510799-01 lautet......sehr mysteriös hier......hab so eine ebene noch nie gesehen :shock:

nachtrag: die 8v box hat selbige grundplatine wie die 16v box, artikelnummer ist identisch mit obiger :roll:
 
Kann es sein, daß da vielleicht schon vor Dir jemand rumgebastelt hat?
Bevor du was veränderst - mach doch mal ein Digiphoto und poste es; vielleicht kennt ja jemand die Konstellation. Klingt aber wirklich müschteriös, was du schilderst...
 
ich kenne die alten boxen auch nur ohne "etage"

aber sieht schon original aus........ich richte mal mein webspace ein und mach mal 2 fotos mit digicam, qualität ist zwar mies aber so sieht man was ich meine.
 
soooo

8v turbo box
apc1.JPG

16v turbo box
apc2.JPG

turm zu babel
apc3.JPG

turmbau von oben
apc4.JPG


platine ist gespiegelt zu der hauptplatine
 
:roll: Prima - kenn ich auch nicht...
:shock: Gib ma Wiederstand P 02 von beiden Boxen an (ablesen oder messen).
 
wie deute ich die farbcodes? :shock:
 
Nicht R 42 vs. 138, sondern P02
Ist der WS-Ring nicht gekennzeichnet / beschriftet?
Ich hab' bei dem ganzen Getüdel jetzt ganz vergessen, was du eigentlich vorhast... :frust:
Erklär nochmal Plan, vielleicht geht's anders leichter :japanese:
Oder suchst du nur die Ident.-Nummer für die Zuordnung zum Modell?
:errrr:
 
ach so, nein p02 ist hier der poti f

was ich vorhabe: das installieren von 2 apc boxen, einmal serie und einmal bissl gepusht, dann noch ein umschalter und fertig.

nur brachte mich diese 2.platine der 16v box jetzt aus dem takt. wenn diese schon anders funktioniert müsste man das in eine evtl umlötaktion ja mitberücksichtigen. :roll:
 
Dann gibma Wiederstand vom Poti auf P02, und ich sag dir (vielleicht?), was es mit deinem Babylon auf sich hat...
Übrigens, Idee ist zwar gut - aber während der Fahrt = Zündung an, wirst du zwischen den Boxen nicht switchen können. Wenn du (was ich bei einer Einstellmeßfahrt ausprobiert habe) auch nur kurz die Boxsteuerung = Stromzufuhr unterbrichst (ich kenn das interne Abfrageintervall nicht!) versagt die Steuerung durch die Box, und die ist erst durch Zündung aus Zündug an wieder zu reaktivieren. Und jeder Ampel/Parallelschalter unterbricht, weil ja eine gestaffelte Priorität vorhanden sein muß...
 
also ich nehme an damit ist die seitliche beschriftung gemeint, also: 8v box p02: f500(ohm?) / 250c

16v box: 72pmr500 / 8426M

wobei noch anzumerken ist das p02 auf der 16v box ein anderer hersteller ist als die anderen potis, auch in bezug zum 8v.


nee ich dachte da nicht an ein ein und aus, sondern an 2funktionierende boxen deren regelung ich per "Y-stück" entscheide welche am magnetventil ankommt und welche nicht ;)
 
So so...

Also... :kiffer:
Zumindest bei der 8v-Box muß dann schon mal jemand rumgebastelt haben. Es gab bis ´84 (ohne Kat.) die 02-Belegung mit 110 Ohm für die US-Exporte und mit 120 Ohm-Belegung für die EG´s (frag mich nicht, warum, aber serienmäßig war´s so). Und frag mich nicht, warum da 500 Ohm sperren - oder wofür das gut sein soll. Aber wenn´s denn funktioniert? Hast du die Box schon mal ausprobiert?
Die 16v-Box mit dieser Belegung kommt ebenfalls aus einem Export für USA, und zwar für die Turbo Kats nach ´88 mit 175 HP. :nonono2:
Das ist so original, erklärt aber immer noch nicht, was der Turmbau da soll. Vielleicht ´ne Beta-Version? Sorry, aber ich glaube, ich bin mit meinem Latein am Ende :remybussi: Da wir hier aber allein posten, gibt´s im Forum anscheinend niemanden, der dir da weiterhelfen kann. Also vielleicht doch Dave anmailen? (Liegt zumindest nah, da wahrscheinlich beides US-Versionen sind...)
Ansonsten: try it :kiffer4:
 
hehe, sowas ist interessant, nein sind 83er und 84er modelle.

die 8v box konnte ich nicht überprüfen da der turbo riss hatte und somit abpfiff, aber kurzeit am berg gings auch mal bis kurz vorm roten. 16v ist nicht von mir.

zu der 8v box, mir fiel auf das am ersten poti schon der schutzlack fehlte und da wohl jemand schonmal gedreht haben muss, allerdings war sie noch :idea: verplombt :idea:

gibt es eigentlich pläne zu den apc boxen? also richtig mit widerständen?
das thema interessiert mich langsam wirklich. vielen dank auch für die bisherigen infos, gibt nicht viele die sich da auskennen
bleibt letztendlich nur der einbau in nen fertigen wagen und detailiert messen was da ankommt :iroc-dragster:
 
Pläne hab´ich leider keine: wie gesagt, bin schon lange kein Selbstschrauber mehr, aber so´n bisl bleibt ja hängen.
Konzentrier dich mal eher auf´s finish, denn schöne Geradschnautzer mit Chrom sterben wirklich langsam aus. Bin gespannt, was da demnächst (?) aus dem Osten auf uns zurollt :wink:
Eigene Meinung: verpaß dem Schmuckstück mal keine breiten Puschen... das steht dem schmalen Hochbeiner m.E. nämlich nicht.
Und b.t.w.: ohne Kat? Mit 3" Auslaß und 'nem besseren Lader sollte das Teil dann ja eh schon gut abzwitschern, gelle? Die Ansprechzeiten vom alten 8v tu im mittleren Drehzahlbereich sind eh kaum zu schlagen. Du mußt dich nur damit abfinden, daß ihm bei 4500 die Puste ausgeht. Dafür ist der Kaltluftquerschnitt des Ansauggeweihs verantwortlich... Erfahrungswert beim 99/900 8v Obergrenze ca. 225 HP. Versuch gar nicht erst, mehr rauszuholen...
So long,
 
Kenne die 16V-"unter-der-Bank"-Boxen nur mit 2. Eb

Hallo!

Also hatte auch mal eine 8V-Box von M83 aufgemacht und dazu parallel zwei "unter der Bank Boxen" von `nem 84er 16S.

Die 16S-Boxen hatten beide diese 2. Ebene, die ist da vollkommen serienmäßig drauf!!!

Den Sinn und Zweck kann ich Dir aber nicht sagen. Wenn man mal nach dem Ausschlußprinzip vorgeht, ist das einzige, was zwischen 8 und 16V anders ist die Einspritzung, die ja nun vollelektronisch läuft!

Könnte also gut was mit dem Ladedruck im Verhältnis zur Einspritzung (Menge, Zeitpunkt) zu tun haben.

Einen Kat hatte mein 16V nicht. Er lief auch mit der anderen 16V-Box (1984 oder 1985) tadellos (sehr wahrscheinlich auch non-Kat, da erst ab 86 G-Kat von Saab hier in D). Gehe also nicht davon aus, daß die 2. Ebene was mit der Lambda-Regelung zu tun hat.

Oder doch?!? Dann vielleicht als "Dummy", der nur bei 900 tu 16Kat (ab 1985 auf US-Markt) eine tatsächliche funktion hat.

Sind denn alle Stecker bei Deinen Boxen gleich belegt? Wenn ja, dann setz doch einfach mal die 16V Box rein und probier.

Grüße,
TobiasM
 
puh belegung, muss ich erst am auto direkt mal abgleichen. nur was mich an der theorie bzgl einspritzmenge am 16v irretiert: das apc hat doch imho keinen einfluss darauf, die "abgänge vom apc sind doch einzig und allein zur ansteuerung des magnetventils gedacht. eine regulierung der elektronischen einspritzventile müsste durch den LMM doch schon ausreichend abgedeckt sein. was ich leider nciht nachprüfen kann ist ob daten vom apc an das steuergerät des 16v gehen, etwa um informationen über diesbzgl weiterzugeben. alles sehr verwirrend, sollte es zu komplikationen im 8v betrieb kommen (was ich nicht glaube) liese sich der makel schnell weglöten *g*

aber danke für den tip!

@kgb: jaja, ich werde mich hüten, die optik des "chromis" bleibt völlig unangetastet, weder tieferlegen noch andere reifen als die serien 185er. alles belibt serie 8v sauger, nur die turbositze hab ich mir nicht verkneifen können umzubauen, einfach schöner! das auto soll keine kurvenjagden und keine highspeed rekorde brechen, einfach nur mehr dampf haben als es danach aussieht. :evilgrins: was leistungsoptimierung angeht bin ich unsicher was solch alte motoren abkönnen, weil geld für motorüberholung hab ich nicht gleich locker. 3" überleg ich dennoch da auspuff eh komplett neu muss, 16v lader hab ich ja auch schon vom ben mc :wink:
 
@Matti

Hi Matti!

Wollte mit meiner "Einspritzmengen-Theorie" auch nicht ausdrücken, daß das APC der Einspritzung Input gibt (und somit Einspritzmenge oder Einspritzzeitpunkt beeinflußt) sondern genau umgekehrt:
durch den Input, den das APC von der LH bekommt wird das Magnetventil und somit der Ladedruck entsprechend geregelt. Und da das alles elektronischer und genauer als beim B201 ist, könnte da diese 2. Ebene für nötig sein.

Auch die Lambda-Theorie zielt ja in die selbe Richtung, da Ladedruck und Einspritzung ja direkten Zusammenhang auf Abgastemperaturen und Schadtstoffausstoß haben.

Was hast Du denn für ein "Eisen"? Kann man das in der Gallery von Forum-Auto.de sehen? Understatement ist ja genau mein Fall 8) ...immer schön tarnen ;)

Gruß, TobiasM
 
hmm, gab es 84 schon kat? dachte das fing hierzulande erst 87 an bzw 85 usa :roll:

wenn man einen belegungs bzw ablaufplan hätte liese sich ja recht schnell feststellen auf welchen wirkunsgbereich des apc diese "modifikation" angebracht ist.

eisen angucken? leider nicht.....das heist doch aber im kaufzustand, ich poste lieber einmal ein paar bilderchen wenns auto fertig ist :wink:
ist ein normaler roter 900er mit noch gutem glänzenen lack.
 
00000718.gif



wenn man einen belegungs bzw ablaufplan hätte liese sich ja recht schnell feststellen auf welchen wirkunsgbereich des apc diese "modifikation" angebracht ist.


-->Hier<-- habe ich gestern die vollständigen internen Schaltpläne für verschiedene APC-Boxen entdeckt... Da hat sich jemand ziemlich viel Arbeit gemacht (Klick auf die Mini-Fotos vergrößert es)

Gruß
Ron.
 
Zurück
Oben