Sonstiges - Jean Pütz für Saabisten

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Nabend,
nun sind die Renovierungsarbeiten am Kinderzimmer (aus Kinderzimmer wird Jugendzimmer) fast abgeschloßen.
Aus einem 900er Beifahresitz habe ich ja schon einen Chef(Büro) Sessel gebaut.
Es fehlen aber noch ein paar Eycatcher.
Einen 900er Kürlergrill habe ich mit rückseitiger LED beleuchtung ausgestattet, dieser wird aber noch mit Scheinwerfern rechts und links versorgt und diese evtl. beleuchtet.

Jetzt wollte ich euch fragen ob jemand spontan weiß wo man bei diesem Tacho Strom drauf geben kann (12 Volt, wieviel Ampere?) sodaß alle Lampen leuchten, evtl. die Uhr funktioniert oder sogar Zeiger von Temp. Turbo und Tankuhr sich bewegen, gibt es sowas wie eine "Testfunktion" wo sich alles einmal bewegt?
Foto 3.JPG Foto1.JPG Foto 2.JPG
Des Weiteren würde ich gerne ein Rücklicht beleuchten, evtl. an eine Lichtorgel anschließen. Im laufe der Jahre sammeln sich ja so eineige Stecker Netzteile an.
Müssen es 12 Volt sein, oder reichen zum evtl schwächeren leuchten auch 9 Volt etc. und wieviel Ampere sollten es midestens sein?
Die Bremsleuchte hat ja wohl 21 Watt, was passiert wenn ich da z.B. 900mA draufjage? Nix oder haut es mir das Netzteil durch?

Vielen Dank für Kreative Ratschläge.
 
12 V x 0,9 A = 10 W -> d.h. bei 21 W zieht die Lampe den doppelten Strom und lässt das Netzgerät, dass dafür nicht ausgelegt ist, lustig rauchen. Aber nur kurz - ist also zur Abgassimulation auch nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn, du willst nur die kurze Rauchwolke eines Ladertodes imitieren... :redface:
 
wenn das Netzteil 12V hat und keine Strombegrenzung hat, dann ist das keine gute Idee. LED Leuchtmittel?

Genau deshalb frage ich, bin da nicht so fit im Thema. Aber LED Umrüstung ist ne Idee, die gibts ja in allen Volt Varianten und auch mit entsprechenden Wiederständen beim großem C
Und was und wo nimmt die Uhr?

Die Serienmäßigen Leuchtmittel im Rücklicht sollten doch aber nicht so empfindlich sein? oder auch LED..... ist warscheinlich einfacher, wenn man schonmal dabei ist.

Edit:
Da habe ich wohl gerde geschrieben als du, Patapaya, geantwortet hast.
Ich währe jetzt nämlich davon ausgegangen, das die Birnen schwächer leuchten, wenn weniger Strom zur Verfügung steht. Gut das ich gefragt habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn weniger Strom zur Verfügung steht - das meinte Flemming mit Strombegrenzung im Netzgerät, was aber bei Standardteilen nicht der Fall sein dürfte.
Normalerweise ist aber der Widerstand des Verbrauchers ausschlaggebend dafür, welcher Strom aus dem Netzteil "gezogen" wird. Bei den angeführten 21 W sollte es also eins sein, das mindestens 2 A dauerhaft liefern kann, deine genannten 0,9 W reichen also allenfalls für zwei Schluss- oder Kennzeichenleuchten mit je 5 W.
 
Wenn du es dunkler haben willst dann müstest du ein Netzteil mit weniger Spannung nehmen, also z.B. eins mit 9V. Dann geht auch der Strom runter. Auf den ersten Blick um 25%, aber da der Widerstand temperaturasbhängig ist kann man das nicht so einfach berechnen. Vermute der Strom wird höher sein als 75%.

Hat du nix an 12V, 5A liegen?

LED macht weniger Abwärme. StVO ist hier auch egal. Mit farbigen LEDs kann man gerade verblasste Leuchten wieder kräftiger erstrahlen lassen.
 
Zurück
Oben