Getriebe/Au - Jalousie an der Automatikschaltkulisse wechsen

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
196
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich möchte die Jalousie an der Automatikschaltkulisse wechseln.
Hab mich im WIS belesen, und da steht, das der Sportknopf abgelötet werden muss!
Ist dem so, oder funktioniert es auch mit Knopf?
Hab noch nicht angefangen und wollte mich moralisch darauf vorbereiten. :biggrin:
Vielen Dank im Voraus
Gruß Patric
 
Es gibt zwei Versionen:
In alten ist der Knopf angelötet.
In neue ist ein Stecker vorhanden.
Musst du nachsehen.

Ich bei meinem gelöteten das Kabel durchgeschnitten und einen kleinen Stecker gecrimpt.
 
IMG_1284.jpeg IMG_1257.jpeg
Hier aus z.B. aus einem 9-5er
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip:
Nicht vergessen die Führungsnuten für die Jalousie mit Gleitfett zu bearbeiten.
 
Es gibt auch die schmutzige Lösung, einen kleinen Schnitt in die Jalousie zu machen und sich damit das Lösen des Schalthebels zu sparen.
Welches Gleitfett würdest du nehmen?
Ich hätte bei Fett Bedenken, dass es auf Dauer Dreck und Schmutz bindet und nur am Anfang hilft.
 
Wenn ich es bei mir ersetze, werde ich wohl eher auf Trockenteflon Spray oder so umsteigen. Andererseits, der originale hat mehr als 10 Jahre gehalten...
 
Hallo Patric,
Es gibt eine einfachere Methode, ohne dass du etwas löten musst. (Für Leute wie mich, die sich mit löten nicht auskennen) Diese wird als "Cheat-Method" angesehen. Habe einfach einen Schnitt uf der rechten Seite der Jalousie gemacht, befestigt, dann mit Leim beklebt und ehrlichgesagt sieht man keinen Unterschied. Es haltet auch :)

Korrekt ist dies so natürlich nicht, aber für mich ging das komplett in Ordnung so! :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hierzu noch ein Video!
 
Zurück
Oben