Jahreswagen, TiD oder BioPower, wer fährt einen ?

Hej!

Mein Reiseschiff ist ein 9-5 2.0t Bio Vector in Vollausstattung und pergamentsilber (Mal sehen, ob ich das peile, hier mal Bülders einzustellen) Sie hat keine AHK (ist am saabrio meiner Frau schon dran und ein Zugesel reicht:biggrin:) und keine Dachreling. Meinen Verbrauch findest Du unter www.spritmonitor.de (einfach bei saab 9-5, mehr als 160 kw gucken, da robbe ich mich bei den €s pro 100 km in kleinen Schritten nach vorne. Da findest Du auch n Büld, allerdings noch vom Vorbesitzer Saab-Deutschland gemacht, sie war nämlich ein Promotionsauto für bio!
Den 2.3 bio kenne ich nur mittelbar, weil mein Schmied den fahren tut. Der sagt, dass sie sich mit Hirsch nichts tun, die beiden. Nur beim Anfahren (bis ca 2.000 U/min) hat der 2.3 mehr los. Das kompensiert für mein Können zumindest die Automatik recht gut. Da werden im Sportmodus die Gänge durchgeprügelt - es ist die wahre Freude. So schnell kann ich nicht handschalten. Das Hirsch-Performance-Paket ist einfach nur klasse, das mal nur so nebenbei.
Zur Brille kann ich nur sagen - sie ist außergewöhnlich und cool, ich mag sie. Unser 2000er saabrio hat sie nicht, das finde ich aber auch sehr schön.

Seis drum - viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
leo_klipp


Hi Knud,
Vector mit Vollaustattung ist natürlich ´ne feine Sache, das kennen wir ja aus unserem Cabrio.
Da ich allerdings keine Lust hatte, den Bruttolistenneupreis der entsprechend ausgestatteten Jahreswagen zu versteuern (da Firmenwagen), sind wir bei dem neuen Linear mit Leder gelandet.
Der ist eigentlich auch schon sehr gut ausgestattet, und mir gings dabei in erster Linie um das Leder, auf Regensensor, CD-Wechsler etc. kann ich auch verzichten.
Den Hirsch kennen wir ja ebenfalls schon vom Cabrio und der wird selbstredend im Herbst nachgerüstet ( Oh Mann, das dauert noch so lange ....).
Mit der Farbe war´s bei uns auch so ein Regierungsproblem... meine Tochter und ich hätten ja glattweg rot genommen, aber dann hätte ich auf Dauer Cabrioverbot bekommen :-))).
So haben wir uns auf arctic-white mit schwarzem Leder geeinigt, dann haben wir demnächst ein Kontrastprogramm vor der Tür ( Cabrio schwarz mit hellem Leder und den Pampersbomber in weiss mit schwarzem Leder).

Gruß,
Frank
 
:eek: hätte ich erstmal alles gelesen!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NEUWAGENKAUF! >30% auf einen Neuwagen ist ein SUPER ANGEBOT, da hätte ich auch zugeschlagen! Finde es gut, daß mal wieder ein Neuwagen bestellt wird.
Deine Wahl einen BP zu erwerben ist sicherlich die bessere Wahl und mit Hirsch bist Du dann auch auf 2.3t Niveau.
SUPER ENTSCHEIDUNG

LANG LEBE DIE CHROMBRILLE :biggrin:
en
P.S. zeig doch dann mal Bilder etc. und wie/was Du alles so bestellt hast (Farbe, Ausstattung etc.)

Hi Dirk,

natürlich hätte ich lieber den 2.3er gehabt, aber wg. der 300ccm dem Fiskus die ganze Kohle in Rachen zu werfen... nee, bei deren Misswirtschaft sehe ich das absolut nicht ein!
Ja, diese Aktion mit 32% auf Neuwagen kann ich nur jeden empfehlen, läuft noch bis Ende September (nein, ich bekomme keine Provision :-)).
Bilder gibbs dann leider erst im September. Oh Mensch, das dauert noch so lange !!
Ja, ich weiss, ich wiederhole mich, aber hol mich der Teufel, ich habe mich in den letzen 30 Jahren nicht mehr so über ein Auto gefreut wie über diesen Pampersbomber...

Gruß,
Frank
 
Hi Dirk,

natürlich hätte ich lieber den 2.3er gehabt, aber wg. der 300ccm dem Fiskus die ganze Kohle in Rachen zu werfen... nee, bei deren Misswirtschaft sehe ich das absolut nicht ein!
Ja, diese Aktion mit 32% auf Neuwagen kann ich nur jeden empfehlen, läuft noch bis Ende September (nein, ich bekomme keine Provision :-)).
Bilder gibbs dann leider erst im September. Oh Mensch, das dauert noch so lange !!
Ja, ich weiss, ich wiederhole mich, aber hol mich der Teufel, ich habe mich in den letzen 30 Jahren nicht mehr so über ein Auto gefreut wie über diesen Pampersbomber...

Gruß,
Frank


Hey den Pampersbomber hab ich schon :biggrin:
 
@fbraun - kann die Vorfreude auf das neue Auto voll und ganz verstehen.... und es lohnt sich! :smile: Selbst zu Zeiten der Wirtschaftskrise bekommt man nirgends einen Neuwagen der gehobenen Mittelklasse in dieser Qualität günstiger. Wahnsinn und das noch vom Saab-Händler vor Ort!!! Besser geht nicht!!!
Apropos... laß Dir gleich Deine Garantieverlängerung auf 3 Jahre eintragen. Die ist bei Dir/Neuwagenkauf kostenlos dabei. Ich muß für meinen jetzt Geld auf den Tisch legen aber lohnt sich auch noch. Du kannst sogar bis 10 Jahre insgesamt verlängern.
Langsam werden es ja doch noch etliche Chrombrillen mehr! :biggrin:

Apropos, hab heute einen 9-5 Kombi auf der Autobahn gesehen (Chrombrille in Silber)... super schönes und elegantes Auto... leider viel zu selten. Innerhalb der letzten 6-7 Wochen hab ich sage und schreibe 4 Chrombrillen erspähen können (natürlich ohne die Händlerfahrzeuge) :biggrin:
 
Mein 1,9 TiD Sportkombi ist jetzt mit 4500 km fast eingefahren. Linear mit Scandic Paket, Xenon, Regensensor und Niveauregulierung - alles andere hat er doch serienmäßig an Bord! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, auch mit der Motorisierung. Bei 200 ist natürlich Schluss (wobei ich das bisher nur ganz kurz mal probiert habe, wegen der Einfahrzeit) - aber 180 sind zügig erreicht. Verbrauch liegt bei ca. 7,2 l im Schnitt - wobei ich eher zügig unterwegs bin, aber mit sehr geringem Stadt-Anteil. Natürlich in schwarz :cool:.

Die "Chrombrille" ist übrigens eher matt/gebürstet, glücklicherweise - so ein Glitzerding wie in den ersten Baujahren mit Brille passt nicht so gut zu dem Wagen, m.E.
 
@Olof - super Verbrauch! Ich pendler mich mit meiner idealsten E85 Mischung (scheint bei mir 25% Super/75% E85 also quasi E60) bei ca. 10 Euro/100Km bzw. ca. 10 Liter/100km ein und zahle zum Glück recht wenig KFZ-Steuern. Trotzdem ist der Dieselpreis gerade wieder recht günstig und so dürftest Du bei mittlerer Laufleistung p.a. wieder leicht günstiger liegen... wenn er nicht wieder >1,10 Euro und mehr klettert. Freue mich dann aber wenigstens über die Pferdchen im Stall :biggrin:

@Leo_Klip - ich scheine die günstigste Mischung mit E60 gefunden zu haben. Was sagst Du dazu? :confused::smile:
 
Hallo Dirk,
zu Deinen Mixgetränken kann ich nichts sagen, da ich bislang nur "ganz oder gar nicht" E85 getankt habe. Dafür habe ich neues von der Reichweitenfront zu melden: 572 km mit 66,6 l E 85 (11,65 i/100km). Ist zwar nicht mein Verbrauchsbestwert, aber ich sehe hinsichtlich meiner Tankkapazität wiederum ein bisschen klarer, weist ja, das leidige Tank(anzeigen)problem.:smile:

greetz
Knud
 
Ab Dez 09 ist die Rückbank dann voll :biggrin:

Das wird lustig :smile:

Ab Dezember ? Der Liefertermin sollte eigentlich im September sein, mach mich nicht schwach, ich kann´s schon so kaum abwarten...
Oder wird bei dir die Rückbank ab Dezember voll :biggrin: ?
Wieviel Pampersproduzenten chauffierst du denn derzeit ?

Gruß,
Frank
 
Abend Knud... RESPEKT und ehrlich gesagt ein super Wert!!! Bei mir sind es mit REINEM E85 zwischen 450 und 500 Km. Ich muß schon etwas MISCHEN :eek::cool:, damit ich die Reichweite erhöhe.
Bei dem Tank blicke ich ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig durch. Viel war in Deinem Schweden auf jeden Fall nicht mehr drin :biggrin:
 
@fbraun - kann die Vorfreude auf das neue Auto voll und ganz verstehen.... und es lohnt sich! :smile: Selbst zu Zeiten der Wirtschaftskrise bekommt man nirgends einen Neuwagen der gehobenen Mittelklasse in dieser Qualität günstiger. Wahnsinn und das noch vom Saab-Händler vor Ort!!! Besser geht nicht!!!
Apropos... laß Dir gleich Deine Garantieverlängerung auf 3 Jahre eintragen. Die ist bei Dir/Neuwagenkauf kostenlos dabei. Ich muß für meinen jetzt Geld auf den Tisch legen aber lohnt sich auch noch. Du kannst sogar bis 10 Jahre insgesamt verlängern.
Langsam werden es ja doch noch etliche Chrombrillen mehr! :biggrin:

Apropos, hab heute einen 9-5 Kombi auf der Autobahn gesehen (Chrombrille in Silber)... super schönes und elegantes Auto... leider viel zu selten. Innerhalb der letzten 6-7 Wochen hab ich sage und schreibe 4 Chrombrillen erspähen können (natürlich ohne die Händlerfahrzeuge) :biggrin:

Hi Dirk,
mit dem Thema Garantie rennst du bei uns offene Türen ein :-)
Die drei Jahre hat unser Freundlicher gleich von sich aus auf den Vertrag geschrieben und bei unserem Cab haben wir jetzt das zweite Jahr verlängert.
Chrombrillen habe ich hier bisher noch keine einzge gesehen, WOB und Umgebung ist auch eine ziemlich Saab-freie Zone.
Da wird unser weisser 9-5 ein Exot werden. Wir hatten ja zwischen schwarz und weiss geschwankt, aber da wir schon einen Schwarzen vor der Türe stehen haben und ich neulich einen weissen A6 gesehen habe, der mich irgendwie fasziniert hat, haben wir uns für weiss entscheiden (Na gut, der A6 war ein 4,2l, aber es ging mir ja um die Optik :-))
Was haltet ihr denn von einem weissen 9-5 ? Es wird übrigens das arctic-white vom MY 10, das Polarweiss hätte ich auch nicht genommen, das ist ja eher ein helles Beige.
Gruß,
Frank
 
Hi Dirk,
glaub ich auch nicht. Ich stand halt heute morgen vor der Alternative, den 10l-Kanister gleich reinzuschütten (Feigheit vor der Tankuhr!, die zeigte nämlich wieder mal schon ne ganze Weile Ebbe an) oder nach dem allseits beliebten Grundsatz no risk no fun die rd. 65 km bis zum Tankstopp zu fahren.
Ist gutgegangen - aber ich hab schon auf den Abstand zu nachfolgenden Fahrzeugen geachtet.:biggrin:

Grüße
Knud
 
:eek::biggrin: es muß Pioniere geben!!! Nach den Erklärungen zu unserem "komischen" Tank und den Links/Rechtskurven-Phänomen bin ich nicht ganz so risikofreudig
 
zur Zeit einen Pampersverbraucher und einen der keine mehr brauch, alles klar ?
 
Abend Frank :smile:... ich halte das für den absolut richtigen Weg von Saab und die Tatsache, daß Du auf bis zu 10 Jahre verlängern kannst ist sehr ordentlich. Gut, es kostet dann irgendwann Geld aber im Vergleich zur Leistung die
dahintersteht!!!
Entweder ich hatte richtig viel Glück mit meinem Autohaus hier in Würzburg oder die anderen Saab-Services heben sich alle deutlich von Audi, Mercedes und Co. ab. War das bei deutschen Premiums schon gar nicht mehr gewohnt. Den Service hatte mir ein Kollege aus dem Forum empfohlen und ich bin wirklich begeistert!!! Kein Wunder, wenn hier in der Gegend so viele Schweden unterwegs sind. Hab jetzt bis Frühling 2011 volle Garantie!

Aber jetzt zu Deinem Auto und der Farbe... gewagt (hab noch keinen in Natura gesehen) aber auf dem Konfi sieht es schon mal sehr edel aus!! Mut zur Lücke und mit Deinem neuen 9-5er fällst Du ohnehin im automobilen Einheitsbrei (vorallem in WOB) auf :tongue:
ICH SAGE NUR GLÜCKWUNSCH GLÜCKWUNSCH GLÜCKWUNSCH!
Hab übrigens noch keine häßliche Chrombrille gesehen (farbtechnisch)... selbst das Feuerwehrrot stand kurz zur
Diskussion aber "meiner" hätte dann hellbeige/weiße Ledersitze gehabt und das war mir dann doch etwas zu gewagt
bzw. ich fand die Kombi für mich nicht ganz optimal (mein Firmen-BMW hat Ledersitze in Naturleder und nach 70.000 Km und oft mal Jeans, färbt das selbst da schon). Allerdings sahen diese weiß/beigen Sitze dann in NAtura wieder besser aus als auf vielen Bildern.

Schönen Abend....
Dirk
 
Auch hier einen Glückwunsch zur rechten Wahl! (habe leidvolle teure Erfahrungen mit Ölbrennern von verschiedenen deutschsprachigen Marken - was an der Tanke günstig war, entpuppte sich in der Werkstatt später als absoluter Flopp / auch mit der entsprechenden Lautstärke bei einer normalen Reiesegeschwindigkeit auf unseren AB bzw. Landstraßen)
Allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel:smile:
 
Zurück
Oben