Jahreswagen, TiD oder BioPower, wer fährt einen ?

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
356
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Jaaa , ich weiss, es gibt schon reichlich Threads zum Thema Kaufberatung 9-5, nur habe ich entweder Tomaten auf den Augen oder es gibt tatsächlich nicht die Infos, die ich suche.
Jau , also nachdem wir seit einem Jahr ein 9-3 Cabrio Bj. 06 unser eigen nennen, hat uns der Saab-Virus gepackt. Anfang nächsten Jahres ist eine neue Familienkutsche fällig und es soll ein 9-5
Kombi werden, und zwar ein Jahreswagen. Mich juckt ja der 2,3t Biopower, allerdings ist der Mehrverbrauch im Vergleich zum 1.9tTID ja nicht unbeträchtlich, da kommen im Jahr schon einige
Hundert Euro zusammen (oder sehe ich das irgendwie falsch ?).
Dann habe ich wiederum gelesen, dass der TiD ein ziemlich rauher Geselle sein soll ... Wir fahren z. Zt. einen VW Touran 1.9, der auch nicht gerade ein Schmusekätzchen ist.
Wenn also jemand aus der Saab-Gemeinde Erfahrungen mit neueren Modellen 2,3t Biopower oder 1,9TiD gemacht hat, wäre es toll, wenn wir ein bisschen Entscheidungshilfe bekommen könnten.
 
Das ist ja genau das Problem - niemand hier scheint einen jüngeren TiD zu fahren. Es ist "bekannt", dass die ersten beiden Modelljahre (?) teilweise Dröhngeräusche bei Reisegeschwindigkeit zeigten, und zwar unangenehm. Das soll jetzt besser sein, aber niemand kann es bestätigen. Ich habe in englischsprachigen Foren mal rumgelesen, da kam der TiD eigentlich ganz gut weg. Ich bin auch hin- und hergerissen. Probefahrt leider nicht möglich, weil kein Händler einen hat...
 
Probefahrt leider nicht möglich, weil kein Händler einen hat...

Hmm, die Händler um mich rum haben alle einen 9-5 TiD als Vorführer. Aber immer noch die "Erstausrüstung" der Brille Mj. 2006. :rolleyes: Die kriegen die einfach nicht vom Hof. Einen Mj. 2008 oder 2009 habe ich allerdings auch noch nicht als Vorführer gesehen. Würde mich auch interessieren, ob die neueren Mj. eine angenehmere Akustik haben.
 
Hallo!

Mehrverbrauch ist sicher ein Wort - aber eben auch eines, dass man im Kontext sehen muss:
Selbst einen 2.0 Bio-Hirschen fahrend (10 L Langstrecke, 13 L Stadt) habe ich mir im letzten Jahr
immer den Spass gemacht, meinen €-Verbrauch pro 100km in Diesel umzurechnen (E 85 kostete 98ct, Diesel bis zu 1,48 €) Da bin ich denn auch bei rechnerischen 6 Litern Verbrauch - dieselpreisäquivalent.
Und dass Diesel dauerhaft so preiswert bleibt wie heute glaub' ich eher nicht. E 85 kostet mich heute im Übrigen 88ct, ich habe die Tanke allerdings auch in der unmittelbaren Nähe.

Ansonsten müssen m.E. auch höhere Steuertarife, Versicherungseinstufungen und ggfs. höhere Wartungs-/Reparaturkosten bei einer "Wirtschaftlichkeitsentscheidung" berücksichtigt werden. Ich denke, das alles zusammengenommen bedeutet wirtschaftlich - außer bei wirklichen Vielfahrern - einen ziemlichen Gleichstand zwischen Deinen Alternativen. Preislich dürften sich Jahreswagen nicht so wahnsinnig viel tun, allerdings stehen derzeit 2 sehr günstige Diesel 9-5er (ehem. Direktionswagen von SAAB) in Extertal.

Persönlich würde ich mich auch heute wieder für einen 9-5 Biopower entscheiden, weil gegenüber dem Diesel seidenweicher Motorlauf, wesentlich mehr und harmonischer entfaltete Leistung, Charakteristik passt exellent zum 9-5. Erfahrungshintergrund sind 50TKM ohne Sorgen.:smile:

Es grüßt, gerne zum weiteren Gedankenaustausch bereit,
leo_klipp
 
Meine Meinung: Finger weg von den Ölbrennern!


Ich habe selbst die überzeugtesten Dieselfahrer zu Benzinbrüder umerzogen. (Nicht nur die höheren Anschaffungs- und Servicemehrkosten und dann mit Kilometerleistung rechnen)
Eine defekte Einspritzpumpe, Injektor oder dgl. geht so dermassen ins Geld, da muss man sehr sehr lang herumnageln dass sich das amortisiert.
unter 25000km/Jahr nicht mal an nen Diesel denken

Ich möchte jetzt gar net von der 3,0 Ölbrenner Gschicht erzählen. (Übrigends bei Renault auch ein heisses Thema - habs in der eigenen Verwandschaft soeben live mitbekommen).

Fairerweise muss ich zugeben dass der 1,9er Ölmotor gar nicht so schlecht sein dürfte (Haltbarkeit) aber die anfällige Dieseltechnik birgt immer mehr Risken als ein gediegener Saugrohreinspritzer.

Und dann noch feinste Turbotechnik aus Schweden.....Herz was willst du mehr!

Vielleicht ist das eine etwas einseitige Sicht, aber mir kommt kein Ölbrenner mehr ins Haus...

Grüsse

TurboAero
 
Ich bin seit Februar 2009 stolzer Besitzer eines 2,3 BP MJ 2009. Der Motor, noch nicht gehirscht, ist wirklich super. Ich bin über Umwege umgestiegen von einem Alfa 2,4 JTD und möchte icht zurück zum Diesel, auch wenn der an der Tanke Vorteile hat. Gehirscht ist der Motor nochmal viel besser, so wird es zumindest beschrieben :cool:

Der Verbrauch liegt bei rund 10,5 Litern im reinen Benzinbetrieb. Bei reinem Ethanolbetrieb auf der Autobahn zwischen 12,5 und 13, bei Fahrten nur auf der Landstraße und in der Stadt auch bei 14 Litern Ehtanol. Eine rechnerische Alternative zu Dieseln ist der Biopower bei den momentanen Spritpreisen nicht. Das wird sich jedoch wieder ändern.

Dazu kommt, dass, sofern regelmäßig Ethanol gefahren wird, die Wartungsintervalle alle 15.000 KM sind, was bei einem Saab allerdings auch sowieso erfolgen sollte.

Ich bin vorher auch den 9-3 TTiD Probe gefahren und war da auch von dem Motor überzeugt. Fahrleistungstechnisch und für den 9-5 gibt es aber nichts vergleichbares zu den Benzinern. Dazu kommt, dass der 9-5 sicher konkurrenzlos günstig angeboten wird.

Eines gibt es nocht bei den BP-Modellen zu beachten, der Tank, ausgeschrieben mit 68 Litern, ist nur bis zu einem Restwert von 15 Litern zu benutzen, wohl eine bauartbedingte Schwäche, was zu einer geringeren Reichweite führt.

Ich würde mich in jedem Fall wieder für den 9-5 entscheiden.
 
Kann Dir aus eigener Erfahrung auch den 2,3t BioPower nur empfehlen. Letztlich rechnet sich der FFV-Mehrpreis aber wohl nur dann, wenn Du eine E85-Tanke, die für ca. 90ct./l anbietet, in unmittelbarer Nähe bzw. auf den täglich gefahrenen Strecken hast. Zu bedenken ist nämlich, daß der Tank im BioPower nur ein reduziertes Volumen von ca. 68l hat, Du also bei real 13-14l E85/100 km mit Tankintervallen von nur ca. 450 km rechnen mußt. Das ist für mich der eigentlich einzige Nachteil zum 1,9 TiD.

Ansonsten würde ich bei Fahrleistungen unter 30.000 km p.a. auch über einen 2,3t oder Aero nachdenken. Und noch ein Tipp: Hirsch lohnt sich, deshalb gleich ab Werk mitbestellen...

Gruß
 
So, nun haben wir's endlich ausgebrütet :smile::

Es wird nun doch ein Biopower, ein neuer 2.0t Linear mit Leder.

Nochmal vielen Dank an die Saab-Gemeinde für die hilfsreichen Tipps.

Da es eventuell als Entscheidungshilfe dienen kann, hier das Wieso + Warum:

- Wir hatten in der Zwischenzeit Gelegenheiten zur Probefahrt mit dem 1.9TiD MY 09, dem 2.3t Biopower MY 09 und einem 2.3T MY 06.
Der TiD ist ohne Frage deutlich leiser und potenter als unser Touran, allerdings sind wir durch die Laufkultur unseres 9-3er Cab so verwöhnt,
dass wir uns für den Biopower entschieden haben.
- Aus wirtschaftlichen Gründen wird es kein Jahreswagen 2.3t, sondern ein neuer 2.0.
Beim Freundlichen gibt's nämlich z. Zt. eine Aktion mit 32% auf Neuwagen !
- Das Leistungsmanko ggü. dem 2.3er werden wir im Herbst mit einer Hirschung etwas verringern.
Dann wird es lt. dem Freundlichen auch eine Aktion der Fa. Hirsch geben (20% o.ä.)

Nächste Woche wird bestellt :biggrin::biggrin:
Dann müssen wir nur noch bis Mitte/Ende September überstehen, bis das Schätzchen geliefert wird...
 
So, nun haben wir's endlich ausgebrütet :smile::

Es wird nun doch ein Biopower, ein neuer 2.0t Linear mit Leder.

Nochmal vielen Dank an die Saab-Gemeinde für die hilfsreichen Tipps.

Da es eventuell als Entscheidungshilfe dienen kann, hier das Wieso + Warum:

- Wir hatten in der Zwischenzeit Gelegenheiten zur Probefahrt mit dem 1.9TiD MY 09, dem 2.3t Biopower MY 09 und einem 2.3T MY 06.
Der TiD ist ohne Frage deutlich leiser und potenter als unser Touran, allerdings sind wir durch die Laufkultur unseres 9-3er Cab so verwöhnt,
dass wir uns für den Biopower entschieden haben.
- Aus wirtschaftlichen Gründen wird es kein Jahreswagen 2.3t, sondern ein neuer 2.0.
Beim Freundlichen gibt's nämlich z. Zt. eine Aktion mit 32% auf Neuwagen !
- Das Leistungsmanko ggü. dem 2.3er werden wir im Herbst mit einer Hirschung etwas verringern.
Dann wird es lt. dem Freundlichen auch eine Aktion der Fa. Hirsch geben (20% o.ä.)

Nächste Woche wird bestellt :biggrin::biggrin:
Dann müssen wir nur noch bis Mitte/Ende September überstehen, bis das Schätzchen geliefert wird...

Hej!

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, viel Spaß und - ich liebe Schwesterschiffe:biggrin::biggrin::biggrin:!!!!


leo_klipp
 
Yeah, Mut zum Neuwagen. DAS braucht Saab jetzt! *thumbs up*
 
Hej!

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, viel Spaß und - ich liebe Schwesterschiffe:biggrin::biggrin::biggrin:!!!!


leo_klipp

Hi leo_klipp,

danke für die Blumen:smile:, war auch 'ne schwere Geburt...
apropos Schwesterschiff, wir werden uns ja wohl kaum mal über den Weg laufen bzw. fahren,
sind ja schließlich ca. 400km , aber trotzdem mal rein aus Neugier:
Was hast du denn genau für ein 'Schiff' ? Die letze Modellpflege war ja wohl in '06 (die Brille),
es sollten eigentlich keine gravierenden Unterschiede im Modell sein, oder ?
Zum Verbrauch hast du ja schon was geschrieben (Langstrecke und Stadt), wie ist denn der
Durchschnittsverbrauch ?
Bist du mal den 2.3t gefahren ? Ist das ein deutlicher Unterschied ? Wir kaufen den 2.0er jetzt ja
quasi 'blind', wir haben zwar fast den gleichen Motor im Cabrio, aber das sind ja nun doch
geringfügig unterschiedliche Fahrzeuge.

Gruß,
fbraun
 
Herrlich... ich kann wieder mal was zum 2.3t BioPower schreiben! Hallo Jungs, mein Beitrag fehlt noch!! :eek::biggrin::biggrin:

Hallo fbraun, Deine Entscheidung, Dir einen 9-5er (Chrombrille) zu holen ist grundsätzlich eine sehr gute Entscheidung.
Verarbeitung, Preis-Leistung und der gewisse Auftritt stimmen bei diesem Fahrzeug. Außerdem konnte am 9-5 über die
Jahre viel optimiert werden, was bei den ersten Produktionsjahren noch großes Thema war. Mit der Chrombrille kannst Du also eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich selbst fahre einen 2008er 2.3t BioPower und tanke fast ausschließlich E85 (zwischen 85 und 90 Cent je Liter). Bin von dem gesamten Konstrukt sowie Preis-Leistung absolut begeistert und werde meine Freundin überreden/überzeugen müssen, nach Ihrem Volvo auch auf Saab umzusteigen.
Mit dem 1.9TiD hab ich keine Erfahrung und auch ehrlich gesagt nur 1 oder 2 Jahreswagen davon erspähen können. Guck mal unter Mobile.de. Die Preise im Vergleich zum 2.3t dürften aber gleich ein paar Euronen mehr betragen...
Wenn Du einen BioPower kaufst... wobei ich immer gucken würde, was sich gerade für Angebote ergeben, dann solltest Du auch mal beim 2.0t BP schauen. Mit E85 bringt dieser 30PS mehr auf die Waage und ist so auch eine Alternative zum Diesel... zumal Du weniger Steuern bezahlen mußt.
E85 ist ein klöstliches Gebräu (in meinen Augen)... im BP kannst Du je nach Tanksituation Super oder E85 beliebig mischen und hast obendrein noch satt Mehrleistung. Den Mehrverbrauch machst Du durch die Tankkosteneinsparung mehr als weg und fährst so je nach Fahrverhalten auf oder unter Dieselniveau (preislich).

Was möchtest Du noch zum 2.3t BioPower erfahren und wissen?

Gruß
Dirk
 
:eek: hätte ich erstmal alles gelesen!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NEUWAGENKAUF! >30% auf einen Neuwagen ist ein SUPER ANGEBOT, da hätte ich auch zugeschlagen! Finde es gut, daß mal wieder ein Neuwagen bestellt wird.
Deine Wahl einen BP zu erwerben ist sicherlich die bessere Wahl und mit Hirsch bist Du dann auch auf 2.3t Niveau.
SUPER ENTSCHEIDUNG

LANG LEBE DIE CHROMBRILLE :biggrin:

P.S. zeig doch dann mal Bilder etc. und wie/was Du alles so bestellt hast (Farbe, Ausstattung etc.)
 
Hi leo_klipp,

danke für die Blumen:smile:, war auch 'ne schwere Geburt...
apropos Schwesterschiff, wir werden uns ja wohl kaum mal über den Weg laufen bzw. fahren,
sind ja schließlich ca. 400km , aber trotzdem mal rein aus Neugier:
Was hast du denn genau für ein 'Schiff' ? Die letze Modellpflege war ja wohl in '06 (die Brille),
es sollten eigentlich keine gravierenden Unterschiede im Modell sein, oder ?
Zum Verbrauch hast du ja schon was geschrieben (Langstrecke und Stadt), wie ist denn der
Durchschnittsverbrauch ?
Bist du mal den 2.3t gefahren ? Ist das ein deutlicher Unterschied ? Wir kaufen den 2.0er jetzt ja
quasi 'blind', wir haben zwar fast den gleichen Motor im Cabrio, aber das sind ja nun doch
geringfügig unterschiedliche Fahrzeuge.

Gruß,
fbraun

Hej!

Mein Reiseschiff ist ein 9-5 2.0t Bio Vector in Vollausstattung und pergamentsilber (Mal sehen, ob ich das peile, hier mal Bülders einzustellen) Sie hat keine AHK (ist am saabrio meiner Frau schon dran und ein Zugesel reicht:biggrin:) und keine Dachreling. Meinen Verbrauch findest Du unter www.spritmonitor.de (einfach bei saab 9-5, mehr als 160 kw gucken, da robbe ich mich bei den €s pro 100 km in kleinen Schritten nach vorne. Da findest Du auch n Büld, allerdings noch vom Vorbesitzer Saab-Deutschland gemacht, sie war nämlich ein Promotionsauto für bio!
Den 2.3 bio kenne ich nur mittelbar, weil mein Schmied den fahren tut. Der sagt, dass sie sich mit Hirsch nichts tun, die beiden. Nur beim Anfahren (bis ca 2.000 U/min) hat der 2.3 mehr los. Das kompensiert für mein Können zumindest die Automatik recht gut. Da werden im Sportmodus die Gänge durchgeprügelt - es ist die wahre Freude. So schnell kann ich nicht handschalten. Das Hirsch-Performance-Paket ist einfach nur klasse, das mal nur so nebenbei.
Zur Brille kann ich nur sagen - sie ist außergewöhnlich und cool, ich mag sie. Unser 2000er saabrio hat sie nicht, das finde ich aber auch sehr schön.

Seis drum - viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
leo_klipp
 
Hi Leo... stell doch mal ein Bild ein... Dein Silber müßte das wunderschöne weiß-silber sein... war auch eine Option für mich... und zeig mal den gesamten Familienfuhrpark. :smile:
 
Hi Leo... stell doch mal ein Bild ein... Dein Silber müßte das wunderschöne weiß-silber sein... war auch eine Option für mich... und zeig mal den gesamten Familienfuhrpark. :smile:

...wie weiter oben schon gesagt, ich probiers....
Saabrio ist ein silbernes von 2000, limited sports edition mit schwarzem Frontscheibenrahmen und schwarzen Alus (5-spoke).

Viele Grüße
leo_klipp

yippie ah yeah, ich kann doch Bülders!! und an dmb: Diese Felge habe ich jetzt zur Winterfelge degradiert!
 

Anhänge

  • saabine_illuminati.jpg
    saabine_illuminati.jpg
    40 KB · Aufrufe: 31
...wie weiter oben schon gesagt, ich probiers....
Saabrio ist ein silbernes von 2000, limited sports edition mit schwarzem Frontscheibenrahmen und schwarzen Alus (5-spoke).

Viele Grüße
leo_klipp

yippie ah yeah, ich kann doch Bülders!! und an dmb: Diese Felge habe ich jetzt zur Winterfelge degradiert!


Hej Leo... genau die Farbe hab ich gemeint... sieht auch beim Kombi super aus! Schöne Neu-Winterfelgen!
 
Hej Leo... genau die Farbe hab ich gemeint... sieht auch beim Kombi super aus! Schöne Neu-Winterfelgen!

Hej Dirk!

...das mit der Frabe war schon sone Sache. Im Internet als silbermetallic beschrieben, die Fotos bei Kunstlicht waren nicht so dolle, Freigabe hatte ich von meiner Regierung eigentlich nur für Schwarzmetall und echtes silber!!! :stoned:Ich habe beim Abholen klassisches Herbstregenhalbdunkelwetter gehabt und gedacht: Mir gefällts - aber ob die meine Freude zu Hause teilen, o la la! Mein Handxreport wurde dann auch misstrauisch quittiert: Ist was, Du hörst Dich so komisch an!!?? Na ja, ich wurde dann letzten Endes doch freudig begrüßt und heute begeistern wir uns jeden Wetters an der nicht alltäglichen Farbe.:biggrin::biggrin:.


Viele Grüße

Knud
 
Zurück
Oben