Jahresinspektion 93er Cab ganz schön "teuer"?! wann lohnt es sich nicht mehr?

Im Falle eines Kaskoschadens (z.B. Diebstahl) ist es schon ein Unterschied, ob der Wagen SH-gepflegt ist, oder nicht.
Diese Erfahrung habe ich gerade bei meinem Motorradklau gemacht.
Laut DEKRA-Gutachter hätte ich wesentlich weniger bekommen, wenn die Maschine nicht so gepflegt gewesen wäre.
Darum bekommt Meiner auch immer noch seine jährliche Inspektion.
(Auch wegen der sagenumwogenen 8 Jahre Garantie auf den AERO 2,3l Motor, denn man weiß ja nie :rolleyes: )

gruss raser
 
Dumm nur wenn das SH dann im Auto war. Ne, Spass bei Seite, die Versicherung geht nach Schwacke, alles andere ist VS oder Gericht.
 
SH-gepflegt heißt ja nicht, dass man sich die Mondpreise von den fSH antun muss.
 
Gemeint ist die 8-jährige Garantie gegen Schäden durch Ölschlamm bei Einhaltung der Wartungsintervalle. Es ist keine Garantie gegen normalen anderen Verschleiß. Diese gilt auch nicht nur für den aero sondern für alle Benziner.
 
Gemeint ist die 8-jährige Garantie gegen Schäden durch Ölschlamm bei Einhaltung der Wartungsintervalle. Es ist keine Garantie gegen normalen anderen Verschleiß. Diese gilt auch nicht nur für den aero sondern für alle Benziner.

Das ist die Garantie für die Schweiz und wir gehen davon aus, dass es in D. die Gleiche gibt. Saab hat sich wohl auch bisher so verhalten.
 
In der pdf Datei wird die Garantie für die Schweiz beschrieben - die gleichen Regeln gelten aber international. In den 8 Jahren läuft aber so einiges an Kosten für die Inspektionen auf, während ein Shortblock für einen B235 Motor derzeit für 1750 euro zu haben ist. Daher muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie weit es finanziell Sinn macht das Fahrzeug zur Inspektion zum Vertragshändler zu bringen.
 
gilt in at auch!
 
Warum wird sich den immer um die hohen kosten beschwert bei Saab??? Ihr meint doch woll nicht das ein Audi da billiger wegkommt??? Nochdazu muss ich bei dem noch den Zahnriemen wechseln lassen! Nur mal zum vergleich ein Bekannter hat gestern seinen A4 1.9TDI BJ 2001 vom Audivertragshändler abgeholt und das hat mich als Saabmechaniker auch von den socken gehauen!!! KD nach Plan Ölwechsel usw. + Zahnriemen und Rollen Wapu, Flachriemen+ Spanner und Rollen Bremsbeläge und scheiben vorn neues Scheibenwischergestänge zwei Birnchen und hat 2150.- euro auf den Tisch gelegt und die meinten noch das ist die normale Inspektion ausser Bremsen und dem Gestänge, Na dann Mahlzeit!!!
Dat nun auch nicht gerade günstig da darf sich unsereins nicht nur beschweren, vor allem wenn ich im vergleich den 2.2 TID von Saab nehm da kann ich nur lachen der braucht in der regel keine neue Kette vor 200000km da hat der schon 2 oder bei bedarf 3mal nen Zahnriemen bekommen!!!
Diese Autos kosten auch Geld und das oft nicht weniger zumal beim A4 letztes Jahr noch die ESP defekt war kostet diese Marke auch richtig Geld!!!! Aber man sieht nur immer was man hat!!!! Und ich bin der Meinung ein Auto das Regelmässig gewartet wird 1x im Jahr das birgt auch weniger überaschungen z.B beim tüv wenn der dann sagt da ein Lager hier die Bremsen usw. das hätte mann event. schon vorher in kleinen Schritten beheben können, nur wer das nicht macht hat irgendwan den Supergau!!!!!
 
Nur weil z.B. Audi auch Wegelagerei betreibt, darf das für Saab kein Argument sein, dies als Vorbild, Erklärung oder Ausrede für unverschämte Preise zu nehmen.
 
Das hab ich auch nicht gemeint das es gerechtfertigt ist aber bei anderen ist es nicht anders!!! Aber siehe die 8Jährige Motorgarantie von Saab so was findet man sonst nirgens und Ölschlamm ist nicht nur ein Saab sondern generell ein Problem kenne einige von Audi auch aus der Entwicklung da ich die Audi 10km vor meiner nase hab und da gehts nicht besser zu aber heist das halt na dann lieber kunde mach mal den Beutel auf!!! Aber im grossen und ganzen ist es einfach unverschämt was manche teile kosten da geb ich euch recht aber dafür kosten manch andere Teile bei den anderen wieder mehr!!!! Hab mir am Freitag aus vorsicht für meinen 9000er einen Kühlerscghlauch gekauft den grossen vom Kühler zum Motor und dachte na dann pack mal nen fufi aus und siehe da 18euro also es geht auch anders, man muss nur ab und an schauen was kostet das teil bei vergleichbaren autos!!!
 
Zurück
Oben