Ist der Turbo defekt?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallöchen.
Hab ein problem mit meinem turbo.Mal läft das Auto richtig gut und mal hab ich das gefühl ich fahre mit dem Fuss auf der Bremse und dann passiert nicht wirklich viel wenn man aufs gaspedal latscht.
Ist der turbo im eimer,sollte mal was gereinigt werden oder was kann das sein?Ich hoffe ihr habt ein paar tips.
gruß Markus
 
och joar....ein apc ventil defekt liegt nahe. was sagt denn die ladedruckanzeige bei den vollastfahrten?
 
So ein Phänomen hatte ich auch gerade, bei mir wars die DI-Box. Mal ging er richtig ab, mal war Ladedruck maximal Mitte gelb. Ist immer blöd, wenn man es nicht immer gleich vorführen kann... :sad: welcher Mechaniker glaubt einem schon "also manchmal..." oder wenn er es glaubt, wer damit was anfangen... Kann aber auch, wie schon gesagt, das APC-Ventil sein (war zumindest auch der erste Behebungsversuch bei mir), oder auch eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem (Unterdruckschläuche) - hatte ich auch schon mal, allerdings nur unter bestimmten athmosphärischen Bedingungen - war wohl ein Marder an ein paar Schläuchen... Anfangen würde ich mit dem Erneuern der Unterdruckschläuche (kann man nämlich leicht selber machen) und dann mal probehalber Austauschen des APC-Ventils. Vielleicht baut dir dein freundlichen Saab-Händler auch eine DI-Box probehalber ein... hast du überhaupt eine DI-Box? Welches Baujahr? Kilometer?

Das schlimmste, was wohl passieren kann, ist wenn der Lader selber defekt ist. Mein Lieblingshändler hat mir mal eine story erzählt, da gab es ein so geringeres Spiel in der Laderwellenlagerung, das nur schwer messbar war, das aber im Betrieb (nach längerem Einsatz und höheren Temperaturen) dazugeführt haben soll, dass die Reibung durch leichtes Vibrieren so stark anstieg, dass sie keine Drehzahl aufbauen konnte... das erstmal finden... dann vielleicht doch lieber gleich den Lader tauschen...

Ralf
 
Cool bleiben!

Hallo Leute,

ahhh, mein Lieblingsthema - APC -!
Wir machens mal ganz kurz!

1. Alle Unterdruck/Druckschläuche prüfen (stimmt's Klaus?), wenn's noch die org. sind, alle austauschen.(inkl.Ladedruckanzeige, Bow-Off Steuerung, ECM Anschluß usw.)
erst wenn das erledigt ist (weil ich denke das das Blow-Off Ventil defekt oder die Druckansteuerung mangelhaft ist, somit drückt der Überdruck im Ansaug das Blow-Off nicht zu und es öffnet schon kurz über GLD ) und der effekt immernoch auftritt:
2. APC Ventil prüfen! Prüfroutine wenn'soweit ist ;)
3. Lader erst abschreiben wenn er nicht mehr drückt, aber das prüfen wir später! :lol:

Grüße Balze
 
Hallo alle zusammen.

Also Baujahr ist 1989,2 liter,16v,und er hat jetz 208´000 Km runter.
DI Box,APC Ventil,Blow-Off Ventil,ECM Anschluß??????
Sorry,aber ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Bin absoluter Saab anfänger.Hatte vorher einen Audi 5 Zylinder.
Da sieht der Motor doch etwas anders aus.
Wo sitzen denn die ganzen sachen?
Gruß Markus
 
Ok, dann ist DI-Box schonmal kein Thema... kam die nicht erst Anfang dere 90er? Aber: alle Schläuche erstmal prüfen und am besten austauschen (oft sind Risse so klein, dass man sie kaum sehen kann).
 
ralftorsten schrieb:
Ok, dann ist DI-Box schonmal kein Thema... kam die nicht erst Anfang dere 90er? Aber: alle Schläuche erstmal prüfen und am besten austauschen (oft sind Risse so klein, dass man sie kaum sehen kann).

Die DI gab es bereits 1989, dann sollte der Wagen aber 120 kW/163PS eingetragen haben, die Box ist aber leicht zu finden:
Rot mit Direct Ignition" drauf auf dem Zylinderkopf 8)
 
Hallo!
Der Saab hat 120 KW\163 PS.Ok dann werde ich erstmal alle Schläuche wechseln und schauen ob es besser wird.
Danke für die Hilfe.
Gruß Markus
 
Zurück
Oben