Ist das möglich? Oder was für ein Service ist das bitte schön?

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
247
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Leute

Kleine Frage an die Werkstatt-Erfahrenen unter Euch. Hatte kürzlich folgendes Erlebnis mit einem unfreundlichen und sehr arroganten Mechaniker.

Vorletzte Woche rund 2500km auf Frankreichs Autobahnen gefahren. Zurück in der CH, nach 2-3 Tagen, Tank 50% --> Check Engine...Gasannahme nach meinem Gefühl normal, keine Probleme. Bin dann trotzdem zum Händler (nicht meine Stammgarage) und fragte ob Sie mal schnell kucken könnten was das ist. Vielleicht schnell Tech2 drann und schauen. Antwort: nein, geht nicht, morgen um 09:30....

Bin dann weiter gefahren, insgesamt ca 200km, Tank mitlerweile auf Reserve. ICh fahre wieder zur selben Garage, frage nochmals höflich aber diesmal bestimmter ob der Fehlercode bitte ausgelesen werden kann und wieder gelöscht werden kann.
Annmerkung, Auto läuft noch immer einwandfrei!
Wagen wird nach draussen gefahren, ich geh rein und werd von ner Sekretärin OHNE BEgrüssung an die Theke beordert mit der Aufforderung doch gleich mal die Rechnung zu bezahlen! Ich Frag nach der Rechnungsaufstellung, sie lächelt und fragt nach 50 SFr...Ich frage wofür, sie antwortet: auslesen FehlerCode mit TEch2. Ich wundere mich dass bezahlen vor erhalt der Resultate verlangt wird, aber naja, dann halt. Und überhaupt, Fehlercode auslesen soll satte 50.-SFr kosten?

Nun kommt aber der Hammer: ICh raus, rein ins Auto, Motor gestartet und Schreck: Motor ruckelt, drehzal schwankt zwischen 800 und 1500 Umdrehungen. Ohne Gasgeben geht Motor nach wenigen Sekunden aus. Wohlgemerkt, 10 min zuvor ALLES in Ordnung, lediglich Check Engine aufgeleuchtet.

Wagen wieder rein in Garage --> "Unterdruckschlauch ist gerissen" (wenn man vor dem Motor (B204) steht, ca mitte MOtor unterhalb Oelmessstab, 90 Grad abgewinckelt führt ein Schlauch direkt an den Motorblock) Der war "plötzlicch" komplett durchgebrochen!

Auf meine Frage wie das jetzt möglich sei dass ich ein "fahrendes" Auto bringe, und ein stotterndes zurück bekomme, antwortet der freundliche doch tatsächlich: war vorher schon defekt, kann jetzt durch das rausfahren aus der Werkstatt (Erschütterungen) auseinander gegangen sein. Sprich, ich fahre 200km ohne Probleme, er 2 meter und schlauch, resp Riss im Schlauch öffnet sich!

Das ganz wird aber noch besser. FReundlicher lässt Ersatzschlauch einbauen. Stotternder Motor aber immernoch vorhanden, keine Verbesserung. Dann war das vielleicht doch nicht der Schlauch? Wasserbinder in den Tank, ab zur Tanke. Auf der Fahrt hin zur Tanke noch Probleme, keine Leistung, auf dem Rückweg dann bereist massive verbesserung.

So, nun meine Frage, was haltet Ihr von der Geschichte? Der Schlauch, so hab ich das Gefühl, hatte nie wirklich was mit Check Engine zu tun, vielmehr glaube ich das was zum reparieren gesucht wurde. Mein Problem war wohl Wasser im Benzin.

Wie kann ich mit gerissenem Schlauch 200km fahren, der freundliche fährt gerade mal 2 meter und der Schlauch reisst komplett ab?
Und, kennt jemand den Schlauch, weiss jemand von gewisser anfälligkeit dieses Teils?

Und kann Fehlercode auslesen wirklich 50.-SFr kosten?

Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Check Engine vielleicht nur einen einzigen Zündaussetzer oder so registriert hatte und eigentlich alles ok war mit dem Wagen, die Garage hat dann aber doch noch Arbeit gefunden!!! Kann das sein? War in einer Garage in Volketswil, CH.

lg
Evil
 
Und kann Fehlercode auslesen wirklich 50.-SFr kosten?

So ein ähnlicher Hammer traf mich mal zu Nissan-Zeiten, als meine ABS-Lampe anging und ich auch zu einer "Fremdschmiede" fuhr... ~38 EUR (~58 CHF) für's Fehler auslesen und 'n bissel reinschauen (insg. keine 10min)... Service und Mech's waren da zudem auch nicht dolle; irgendwann mußte ich da nochmal hin wg. ner defekten Glühlampe - da hab ich doch das Auto glatt auf der anderen Straßenseite geparkt... :biggrin:

@Dein Schlauch: Schon sehr sehr merkwürdig...
 
Das ist total schade und unglaublich dumm, wenn Autohändler, egal welcher Marke, so gegen das Image einer Firma arbeiten. Dass so was bei Saab passiert, tut aber besonders weh...
Ich denke, nicht mehr hinfahren, ist so ziemlich das einzige, was man tun kann, - und sich die Freude an Saab nicht vermiesen lassen!!

Gruß Martin
 
Mal die Schmiede anschreiben, und wenn sich dann immer noch ein solches Verhalten abzeichnet, bei Saab melden... ob es die noch großartig interessiert, ist allerdings eine andere Frage... :rolleyes:

P.S. Hm, ich hab vor Jahren mal so einen Tech2 organisiert, vielleicht sollte ich auch bei jedem Mal Auslesen bei anderen 50 SFr. verlangen... :smile:
 
Hallo Zusammen,

hab heute morgen Saab CH angeschrieben mit der Bitte um Kontaktaufnahme mit mir....bin gespannt ob a) jemand anruft, und b) ob mir auch geholfen wird....ich fürchte ja dass bereits der Wille nicht vorhanden sein wird zu helfen.

Kleiner Tipp von mir an ALLE Saabfahrer: Bringt eure Schätzchen NIE NIE NIE zu einem p'opel-Händler...NIE...man wird behandelt als ob man mit nem Corsa vorgefahren ist, und das obwohl man aus knapp 70'000SFr teuren Autos aussteigt. Wer wissen will welche p'opelgarage mich in Volketswil dermassen verarscht hat, ich gebe euch gerne per PN auskunft. übrigens, hab ich mitlerweile noch mehr Saabfahrer gefunden die besagte Garage MEIDEN wie der Teufel das Weihwasser.

Werde Euch auf dem laufenden halten was noch passiert (sofern überhaupt was passiert seitens Saab)

lg
Evil
 
Hallo Evil,

es tut mir leid, dass du mit dieser Garage derart schlechte Erfahrungen hast machen müssen.

Aber ich denke, man sollte nichts verallgemeinern: ich bin mit meiner "Opel"-Werkstatt mehr als zufrieden, meine Anfragen und Probleme werden dort freundlich und sachkundig ernst genommen, so was, wie du es erlebt hats, ist dort schlicht und einfach nicht vorstellbar!

Gruß, Martin
 
Kleiner Tipp von mir an ALLE Saabfahrer: Bringt eure Schätzchen NIE NIE NIE zu einem p'opel-Händler...NIE
hatte im SZ Mannheim nie Probleme, letztens via Tech2 Fehler auslesen lassen,
freiwillig dem Mechaniker Kaffeegeld gegeben.

Auch als am 901 Probleme auftraten, wurde zielgerichtet der Fehler behoben.
OK, die Stundensätze sind höher, dafür werden z.B. bei Inspektionen auch die
werkseitigen Updates durchgeführt.
 
Hallo Evil,

es tut mir leid, dass du mit dieser Garage derart schlechte Erfahrungen hast machen müssen.

Aber ich denke, man sollte nichts verallgemeinern: ich bin mit meiner "Opel"-Werkstatt mehr als zufrieden, meine Anfragen und Probleme werden dort freundlich und sachkundig ernst genommen, so was, wie du es erlebt hats, ist dort schlicht und einfach nicht vorstellbar!

Gruß, Martin
Da musss, nein darf ich Martin beipflichten. Bei meiner Opel, Saab, Chevrolet und Nissan-Vertretung am Rande der Nürnberger Stadtmauer wurde mir stets kompetent,. freundlich und sachkundig begegent, von der Annahme, die hier direkt in der Werkstatthalle an eigens eingerichteten Plätzen für die Meister mit Stehpult und PC direkt am Auto stattfindet über den äußerst freundlichen und sachkundigen SAAB-Verkaufsleiter bis zum Office-Team. Leider musste man vor 1-2 Monaten Insolzenz anmelden - ich drück den Mädels und Jungs jedenfalls die Daumen!
 
Hallo Zusammen,

hab heute morgen Saab CH angeschrieben mit der Bitte um Kontaktaufnahme mit mir....bin gespannt ob a) jemand anruft, und b) ob mir auch geholfen wird....ich fürchte ja dass bereits der Wille nicht vorhanden sein wird zu helfen.

Kleiner Tipp von mir an ALLE Saabfahrer: Bringt eure Schätzchen NIE NIE NIE zu einem p'opel-Händler...NIE...man wird behandelt als ob man mit nem Corsa vorgefahren ist, und das obwohl man aus knapp 70'000SFr teuren Autos aussteigt. Wer wissen will welche p'opelgarage mich in Volketswil dermassen verarscht hat, ich gebe euch gerne per PN auskunft. übrigens, hab ich mitlerweile noch mehr Saabfahrer gefunden die besagte Garage MEIDEN wie der Teufel das Weihwasser.

Werde Euch auf dem laufenden halten was noch passiert (sofern überhaupt was passiert seitens Saab)

lg
Evil

Vermutlich wird Dich bald Jemand von Glattbrugg anrufen, sehr verständnissvoll klingen und dann doch nichts Konkretes unternehmen....

Die Garage in Volketswil kenne ich, war dort mal Opel-Kunde und auch über die Servicequalität und Geldmacherei erschüttert! Scheint sich ja in der Saab-Ecke leider nichts gebessert zu haben...
 
Ach, dazu möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben: Bin mit meinem SZ im Norden Ostdeutschlands eigentlich recht zufrieden ! Die sind immer freundlich, Kompetenz kann ich nicht abstreiten und lange Warten musste ich auch nie (liegt vielleicht am chronischen Kundenmangel ?). Was mir immer wieder nur sauer aufstößt: ´Ne Fehlerdiagnose, also das Auslesen des Fehlerspeichers, kostete mich bis dato immer so ca. EUR 50,00 ! Ist also nicht nur inner Schweiz gang und gäbe oder ist das ´n SAAB-Solidaritätszuschlag ?

Was die geringe Wertschätzung Außenstehender angeht, da kann ich Evil-Hirsch nur beipflichten: sauteure Karre und der letzte Mechaniker eines französischen Autohauses, der ihn vor geraume Zeit abschleppte, fragte mich doch tatsächlich "Und, geht er nun zu Volvo inne Werkstatt ?"...Idiot ! Aber so ist das heutzutage mit den Werkstätten: man interessiert sich für Alles, nur nicht für Autos !
 
Zurück
Oben