.. ist das die Zukunft?

Wenn Du mir mal eine genaue Definition von OBD(1) vs. ODB2 zeigen kannst, kommen wir der Sache ja evtl. näher.

Meines Wissens gehört zu OBD2 (/u.a.?) eine 2 Lambda-Sonde hinter dem Kat. Aber das hate ja (auch) nichts mit den auslesbaren Daten zu tun.
 
Stimmt nicht. 99er 9-5er hat auch schon OBD. Und ich möchte wetten, dass der das auch ab 96 hat...
Sicher ist das eine OBD-Buchse, aber eben keine OBD2. Und das was sich bei OBD und OBD2 auslesen lässt ist unterschiedlich. Die OBD Buchse haben auch schon die 900/II von 1993 gehabt (die 9000 evtl. ja auch), aber ob man da mit einem OBD2-Interface samt Software etwas auslesen kann, weiß ich nicht (habs nicht probiert). Standard wurde OBD ab 1996, OBD2 für Benziner 2001 und Diesel ab 2004.
In Ermangelung eines 99er 9-5 gehe ich auf die Wette nicht ein. :biggrin:
U.a ist es ja auch noch abhängig vom Interface und Software was man da auslesen kann, also vor 2001/2004.

Wenn Du mir mal eine genaue Definition von OBD(1) vs. ODB2 zeigen kannst, kommen wir der Sache ja evtl. näher.

Meines Wissens gehört zu OBD2 (/u.a.?) eine 2 Lambda-Sonde hinter dem Kat. Aber das hate ja (auch) nichts mit den auslesbaren Daten zu tun.

Bei OBD ab ´96 ging es wohl nur um die Kontrolle des Motors und der Abgasanlage hinsichtlich Einhaltung der Abgasvorschriften.
Und bei OBD2 wird die Kontrolle nochmal kontrolliert.

Es gibt also Unterschiede in den Daten die zur Verfügung stehen und ausgelesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auch das signal der zweiten Lambda-Sonde könnte man am '96er 9k auslesen, wenn diese vorhanden wäre...
 
Ja, wie gesagt:Klar, da kommt dann zwangsläufig nochdas zweite Lambda-Signal.

Aber sonst ???
Tja, keine Ahnung. Ich hab aufghört mich damit zu beschäftigen, als ich auf Tech2 umgestiegen bin.

...und auch das signal der zweiten Lambda-Sonde könnte man am '96er 9k auslesen, wenn diese vorhanden wäre...
. . . und dann hätte er OBD2 . . .

Gut, OBD2 ist scheinbar abwärtskompatibel. Und Saab war der Zeit mal wieder vorraus (mussten Sie wohl, wenn man auf dem amerikanischen Markt was verkaufen will). Ich war in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen das sich OBD und OBD2 doch gravierender unterscheiden. Wobei mir da noch einfällt, das man an der OBD-Buchse ja auch den Blinkcode auslesen kann.
 
...meines Wissens nach ist die OBD 2 Buchse immer 16-polig. Somit hat der 9ooo - ab '96 - auch OBD 2. Denn diese Buchse ist 16-polig.
 
Wobei mir da noch einfällt, das man an der OBD-Buchse ja auch den Blinkcode auslesen kann.
Da gibt es keinen 'Blinkcode', sondern die Fehler (zumindest teilweise) schön herstellerübergreifend als Pxxxx. Und je nachdem, ob die jeweils genutzte Software mit der hinter xxxx steckenden Ziffernfolge etwas anfangen kann, gibt es dazu dann auch den Klartext.
...meines Wissens nach ist die OBD 2 Buchse immer 16-polig. Somit hat der 9ooo - ab '96 - auch OBD 2. Denn diese Buchse ist 16-polig.
Nein. Zwar haben die Dinger die 2er Buchse, aber eine Buchse allein machtg halt noch kein OBD2.
Bestenfalls die US-Versionen mit 2. Sonde haben das. Ist weiß zwar nicht, was unseren EU-9k zu OBD2 ggf. sonst noch fehlt, aber die 2. Lambda-Sonde gehört auf jeden Fall dazu.
 
Zurück
Oben