Kaufberatung - Ist das Angebot schlüssig?

Registriert
29. Sep. 2014
Beiträge
49
Danke
2
Hallo,

nachdem der lokale Saab nix ist ist jetzt der Import wieder Thema geworden. In Belgien tät einer stehen das Angebot selber kommt mir aber nicht schlüssig vor.

Lenkrad und Sitze wirken auf mich nicht wie die Aero Ausstattung, Felgen dann wieder schon. Vielleicht kann mir von euch wer helfen.

Danke!
 
Hi Masch,
ich teile ein wenig deine Einschätzung: wenn ich die Preisliste (auf mobilverzeichnis.de) mit dem Angebot vergleiche, dann sieht so wahrscheinlich ein Griffin aus.
Der Griffin Aero wurde nicht mit dieser Machine angeboten....
 
Für NL und B gab und gibt es schon "seit immer" eigene Modelle und Ausstattungen bei den verschiedenen Autoherstellern - teilweise mit identischer Bezeichnung oder anderen Namen. Das hat teilweise was mit der Luxussteuer in diesen Ländern zu tun, die die Kaufpreise in die Höhe treibt bzw. getrieben hat. Deswegen ist und war es immer wichtig, zu vergleichen, was so ein Angebot "in sich birgt". Heißt natürlich auch, dass ein 1:1-Vergleich echt schwierig werden kann.
 
Ok, das wusste ich nicht - hab mal aus einem holländichen Prospekt von 2009 folgendes Bild gemacht. Naja schaut auch da stark nach Linear aus, zumindest was das Lenkrad betrifft. Daneben scheint auch noch die Einfassung der Nebelscheinwerfer nicht aerolike zu sein.
 

Anhänge

  • prospect-nl-2009.png
    prospect-nl-2009.png
    646,7 KB · Aufrufe: 36
Wobei das mit dem Lenkrad auch vom Erstbesteller so gewollt sein kann. Wenn mir beim Neuwagenkauf so ein Lenkrad, was zur Hälfte aus billig anmutendem Silber lakiertem Plastik besteht angeboten wird.... No go in meinen Augen.

Das gleiche ist bei meinem aktuellen 9-5 das ist ein Vector, also Teilleder mit Stoffsitzflächen ist die Serienausstattung. Ebenfalls, für meinen Geschmack ein no go und deshalb habe ich Volleder.....
 
So lt deutschem Prospekt zum MY11 hat die Designlinie Aero:

Außendesign und Beleuchtung:

17"-Leichtmetallräder, 5-Speichen-Design (ALU81) mit Bereifung 235/45 R17 - check
Doppeltes Auspuffendrohr sichtbar, verchromt - sieht man nicht
Front- und Heckstoßfänger im Design „ Aero“ - nö
Integrierte Nebelscheinwerfer - check
Schriftzug „ Aero“ auf Heckklappe - nö
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Hochdruck-Scheinwerfer-Reinigungssystem undautomatischer Leuchtweitenregulierung - nö weil kein Reinigungssystem sichtbar


Innendesign und Sitze:
Dekorelemente an Mittelkonsole, Türen und Cockpit in Mattchromoptik - zumindest Mittelkonsole
Einstiegsleisten mit Schriftzug „Aero“ - nein
Lederschaltknauf/-hebel - sieht man nicht
Sport-Komfortsitze - nö - vergleich mit dem Saabblog zu den Griffin Modellen macht mich auch nicht schlauer
Sport-Lederlenkrad mit Einsätzen aus perforiertem Leder und Multifunktions-Bedienelementen - nö
Textil-Leder-Kombination (B/L05) mit passenden Türeinsätzen, schwarz oder beige
Taschen an der Vordersitzfront und den Rückenlehnen der Vordersitze - sieht man nicht

Schwer einschätzbar das Ganze :(
 
Da er keine Sitzheizung hat, wäre er für mich sowieso kein Thema.
 
Vorallem nen TID mit Leder ohne Sitzheizung...viel Spaß im Winter...meiner braucht bei -10 Grad locker 5-10km bevor warme Luft aus den Düsen kommt...da ist die Sitzheizung schon hilfreich
 
Ist ein TTiD - zumindest lt. Foto aber falsch bezeichnet. Was aber nix zur Sache tut :)
 
Das passt Alles nicht zusammen (zum Aero), zudem hier EZ steht und nicht MY (sehe ich bei 09) - Nebel, Lenkrad, Schürze (vorne und hinten), Spoiler, ...... das Einzige was passt, sind die Felgen
 
Noch eine Frage, unabhängig von dem Wagen. Ich kenne einen MY11 TTiD und einen MY07/08 TiD. Ersterer hat einen deutlich verbesserten Innenraum gehabt was die Materialanmutung angeht. Ab wann kam das beim 9-3er? Die Frage wird halt sein, suche ich einen 2010er oder neuer weiter oder sind 2008er und 2009er TTiD auch schon auf dem Level? Mit welcher Revision wurde das Interior nochmal aufgewertet?
 
Ja. Nur das Außendesign wurde beim Griffin leicht geändert (zB Frontbumper und in den späten Jahren Wegfall der Silberspange an der Heckklappe, wenn ich mich recht erinnere).
 
Gut zu wissen - vielen Dank :) dann kann ich 2009 mal fix in die Suche mit aufnehmen bevor ich noch verzweifel :)
 
Zurück
Oben