ISOFIX und Saab 9-5 II HILFE

Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammnen (mein erster Beitrag hier)......

nachdem ich mir nun auch einen gekauft habe (habe Ihn noch nicht hier - also auch keine Bedienungsanleitung)...... hoffe ich, dass mir jemand helfen kann wie es mit zugelassenen ISOFIX Kindersitzen aussieht? Hat das Fahrzeug - AERO Model 2011 - einen TopTether? Bzw. welchen kann ich nehmen? Gibt es einen von Saab oder Opel? Jede Info zu Sitzen 9 - 18kg ist willkommen - evtl. kann mir jemand auch die Infos aus dem Handbuch nennen.....

Unser 1jähriger Theodor freut sich auch schon auf Antwort......vielen Dank mal....

PS: kann meinen Saabhändler oder in Kiel jetzt auch nicht mehr anrufen..... und befürchte das beschäftigt mich nun das ganze Wochenende......
 
Ich gucke mal im EPC nach ob ich dazu etwas finde.........

Gruß, Thomas
 
Isofix ist Isofix - haben unsere Aeros (CV und Sedan MY 2008/2009) - sollte genormt sein - oder verstehe ich die Frage falsch - dann bitte ich um Entschuldiging.
 
Unter "Top Tether" verstehe ich die obere Befestigungslasche des ISOFIX. Die befinden sich beim CV versteckt hinter den hochgestellte Kopfstütze der Rücksitzbank.
Bei den anderen Karosserievarianten sollen sich hinter/neben den Kopfstützen Kunststoffklappen befinden, unter denen die Befestigungslaschen liegen...
Geht das so in deine Richtung??
 
Isofix ist Isofix - haben unsere Aeros (CV und Sedan MY 2008/2009) - sollte genormt sein - oder verstehe ich die Frage falsch - dann bitte ich um Entschuldiging.
ja, ein Stück weit. Isofix ist oder basiert au einer Norm. Aber das Problem ist die fahrzeugspezifische Zulassung, die die meisten Sitze haben. Ist das eigene Fahrzeug bei keinem Sitz in der Liste bleibt nur die Suche nach einem Sitz mit Universalzulassung. Oder die eigene Entscheidung einen ohne zu nehmen in der Annahme, das die Unterschiede geringer sind als bei mir Gurt befestigten und somit die Sicherheit trotzdem gegeben ist. Hm!?
 
erstmal herzlichen Dank für die Kommentare........ Flemming hat das Problem erkannt....
leider ist das Thema nich ganz so trivial wie es scheint (noch komplizierter wird es mit Reboard und i-Sitze)..... hier mal mein derzeitiger Stand (ohne jedliche Garantie):
ISOFIX ist genormt - klar aber man braucht eine Fahrzeugspezifische Zulassung..... spezifisches KFZ mit spezifischem Kindersitz...
Gurt geht immer, also 900 II mit Gurt (da ich so einen auch habe möchte ich ISOFIX und Gurt, damit Theodor auch im alten und im ganz alten Cabrio mitfahren kann), bei nur Gurt wäre die erste Wahl der Maxi Cosi Tobi.....
Universale Zulassung ISOFIX und alle Autos geht wohl generell nur mit TopTether wenn der Sitz eine universelle Zulassung hat (bin aber nicht 100% Sicher) laut Römer / Britax für Duo und Duo Plus - wohl nur mit TopTxxx - folgendes Bild betrifft nur Römer Duo Plus (die sollten mir Werbegeld zahlen):
upload_2015-6-7_11-48-19.png

Dann muss das Auto aber für TopTxx ausgerüstet sein - hat der 9-5 II so was (nicht sicher, aber Dank der prima Info von "brose" vermutlich ja)....
Laut Fahrzugauswahl geht wohl der Römer Duo Plus in Verbindung mit TopTxxx, schön ist ja beim 9-5 II, dass man dann wohl auch den hinteren mittleren Sitz nehmen kann, evtl. schön für Theodor bei langen Fahrten....
Hoffe die Info hilft dann evtl. auch mal anderen........

upload_2015-6-7_11-47-31.png
 
Wir haben einen Sirona-Reboarder mit TopTether im Einsatz. Ich habe einen Aero und alles klappt wunderbar.
 
That's it.... also TopTxxx geht wohl....Danke......
 
Zurück
Oben