@postalo:
Nein, das ist nicht der gesuchte Adapter, sondern ein ISO auf ISO-Adapter, bei dem zwei Pin's vertauscht sind - einige Fahrzeughersteller halten sich einfach nicht an Standards...
@roedaal:
Es gibt da eine Konvention, als Klemme 30 wird Dauerplus bezeichnet, das über eine Sicherung an der Batterie hängt (im Gegensatz z.B. zum Anlasser, der normalerweise ungesichert direkt an die Batterie angeschlossen wird.)
Es gibt noch weitere "Klemmen", z.B. 15 für geschaltetes Plus, wobei bei SAAB diese Klemme mit 54 (glaube ich) bezeichnet wird, die feinen Unterschiede weiß ich auch nicht. Diese Konvention erleichtert jedenfalls das Lesen von Schaltplänen ungemein!
15: Plus geschaltet über Zündschloss (nur Schlüssel drin, aber Zündung nicht eingeschaltet
54: ist dann moeglicherweise tatsächlich bei eingeschalteter Zündung? Habe den Schaltplan nicht vorliegen...
Mal googeln, und siehe da: Eine sehr hilfreiche Seite, auch mit diversen Steckerbelegungen:
http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=anschlussplaene
Die Klemmen-Bezeichnungen sind also ein Standard von Bosch...