Irritation: 2.0T Super oder Super+

Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
238
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
03
Turbo
FPT
Hallo,


es geht um meinen 2003er 2.0T Aero (B207R).

Im Handbuch steht geschrieben das der Motor Super+(ROZ98) benötigt. Bei den späteren Vector Modellen und in der aktuellen Modellreihe benötigt der Motor nur noch +95 Oktan und hat die gleichen Leistungsangaben.

Mir ist klar das der Motor einen Klopfsensor hat und bei Klopfen die Zündung zurück nimmt, d.h. fahrbahr sind auf jeden Fall beide Kraftstoffe. Nun die Frage:

Hat der Aero ein anderes (aggresiveres) Kennfeld das auf Roz98/Super+ optimiert ist? Mir ist da so ein Ruckel aufgefallen, um 3. Gang bei 60km/h. Da merkt man, dass er gewaltig Zündung zurück nimmt mit Super(Roz95). Währe auch mal interessant, wenn Jemand in das Handbuch eines 2005er Vector (mit 2.0T) schauen könnte, womit der Motor dort angegeben ist.

mfG
Martin
 
hm, evtl. wurde die Motorsteuerung optimiert so dass die gleiche Leistung nun mit 95Oktan möglich ist?
Ist nur ne Vermutung.

Wäre interessant zu wissen ob dein Phänomen auch im MY08 auftritt oder ob es ein lokales Problem ist.
 
Man kann sicher mit "normalem" Super fahren, aber die Höchstleistung wird dann nur mir Super + erreicht....
 
Ich hab mal zu Saab geschrieben, mal sehen was für ne Antwort kommt.


MfG
Martin
 
Hallo,

ich habe einen 2.0T BJ06.
Im Tankdeckel steht dass mindestens 91er (Benzin bleifrei) getank werden muss.
Empfohlen wird 95er, also Super. Zum testen hatte ich einen Monat lang Super Plus getankt und kann sagen, dass ich weder mehr Leistung gespürt, als auch weniger Benzin verbraucht hatte.

Aber kurz zum Thema Klopfsensor...
Hat der Saab nicht eine Ionenstrommessung um Klopfen zu verhindern?

Also ich bin der Meinung, dass der Motor ohne Chiptuning wunderbar mit Super fährt.

mfg
 
Hallo,

ich habe einen 2.0T BJ06.
Im Tankdeckel steht dass mindestens 91er (Benzin bleifrei) getank werden muss.
Empfohlen wird 95er, also Super. Zum testen hatte ich einen Monat lang Super Plus getankt und kann sagen, dass ich weder mehr Leistung gespürt, als auch weniger Benzin verbraucht hatte.

Aber kurz zum Thema Klopfsensor...
Hat der Saab nicht eine Ionenstrommessung um Klopfen zu verhindern?

Also ich bin der Meinung, dass der Motor ohne Chiptuning wunderbar mit Super fährt.

mfg

Was steht bei Dir im Handbuch? Bitte schau mal nach. Danke

Bisherige Antwort von Saab:
Damit wir zu einer Klärung Ihres Anliegens beitragen können, brauchen wir noch etwas Zeit. Sobald uns konkrete Informationen vorliegen, werden wir unaufgefordert auf Sie zurückkommen.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH
Dann warten wir mal.

MfG
Martin
 
So, hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. Februar 2008. Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungszeit.

Nach Rücksprache mit dem Bereich Technik in unserem Hause teilen wir Ihnen mit, dass der Saab 9-3 mit 210 PS im Modelljahr 2006 zahlreiche mechanische und elektronische Modifikationen erhielt. Diese Veränderungen hatten unter anderem zur Folge, dass anstelle von ROZ 98 nun Kraftstoff mit ROZ 95 verwendet werden kann. Frühere Aero-Modelle mit 210 PS müssen jedoch zur vollen Leistungsausschöpfung nach wie vor Kraftstoff mit 98 Oktan tanken, andernfalls kann es zu Einschränkungen kommen, wie Sie bereits in Ihrer E-Mail angemerkt haben.

Wir hoffen, zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH
 
wirklich interessant!

nur jetzt stellt sich mir die frage: kann man roz 98 mit roz 100 gleichsetzen? weil 98 gibt es nirgends mehr...

MFG Zizou
 
wirklich interessant!

nur jetzt stellt sich mir die frage: kann man roz 98 mit roz 100 gleichsetzen? weil 98 gibt es nirgends mehr...

MFG Zizou

Super Plus (98er) hat 100 Oktan und steht dem V-Bauer und dem Ultimate in nichts nach ... (Quelle: Sterndocktor)

Aus welchem Land kommst Du in dem es kein 98er Sprit mehr gibt?
 
Super Plus (98er) hat 100 Oktan und steht dem V-Bauer und dem Ultimate in nichts nach ... (Quelle: Sterndocktor)

Aus welchem Land kommst Du in dem es kein 98er Sprit mehr gibt?

verstehe ich das richtig, es ist im prinzip der gleiche sprit (dh. 98=100) ???

komme aus österreich, tanke meistens bei der omv und da gibts nur noch super 100


MFG Zizou
 
Zurück
Oben