Iridiumkerzen

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
82
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leutz,

Ich fahre seit Jahren Motorrad und hab bei allen Iridiumkerzen drin, denn vor allem bei meiner 2 Zylinder Aprilia RSV ist die Gasannahme weicher und insgesamt harmonischer/runder. Es ermöglicht ein ruckelfreies Fahren ab 2000 Umdrehungen, was bei den originalen Kerzen erst ab ca. 2800 - 3000 möglich war. Zudem laufen alle meine Moppeds seit Einbau auch im Kaltlauf ab Starterdruck sauber, stottern nicht und brauchen wenig bis keine Gaserhöhung.

Nun frage ich mich aber, ob 1. mein 9-5er diese Kerzen überhaupt verträgt und 2. ob spürbare Unterschiede feststellbar sind in Sachen Ansprechverhalten, bzw. Gasannahme, was mir wichtig wäre. Und nur aus reiner Neugier, wie sieht's mit dem Verbrauch aus. Wer von euch hat Iridiumkerzen verbaut und evtl. sogar in einem 9-5? Welche Erfahrungen könnt ihr teilen?

Greez, Igy
 
Eine Erfahrung koennen hier sicherlich nahezu alle teilen:

Da die DI (direct ignition) von Saab mittels Ionenstrommessung diverse Daten an die Steuergeraete liefert, laufen alle Saabs mit DI mit den original NGK am Besten.
 
Eine Erfahrung koennen hier sicherlich nahezu alle teilen:

Da die DI (direct ignition) von Saab mittels Ionenstrommessung diverse Daten an die Steuergeraete liefert, laufen alle Saabs mit DI mit den original NGK am Besten.

Ja genau, nicht Bosch, Beru, Champignon oder Iridium - nur original NGK Kerzen! :biggrin:
 
Aber auch von NGK gibt es ja die eine oder andere Variante und m.K.n. zumindest passend als Platin-Ausführung.
 
Das heisst wohl dann, dass die die jetzt gepostet haben, noch keine Erfahrung mit Iridium gemacht haben, richtig?

Nun, das mit der DI habe ich auch schon in der Suche gelesen, daher auch die Frage nach der Verträglichkeit.