Irgend etwas an der Elektronik!?

Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Ich habe mich gerade hier angemeldet um einen Hilferuf abzusenden ;-)
Seit einem guten Jahr gehöre ich jetzt auch unter die glücklichen Saab-Besitzer (9.3 - 2.2 TiD SE).
Nun sind leider vor ca zwei Wochen einige Probleme an meinem Saab aufeinmal aufgetreten...zeitgleich.
Zuerst bemerkte ich, dass das Radio sofort beim Anlassen des Autos wieder ausging und auf der Anzeige ein "Radio locked" erschien. Danach stellte ich fest, dass der normale Scheibenwischermodus (den man in der Geschwindigkeit variieren kann) nicht mehr geht. Dann meldete die Verbrauchsanzeige plötzlich einen Verbrauch von 18,5L / 100km. Diese Anzeige senkt sich seltsamerweise derzeit wieder auf ein normales Level, das bei 6,5 L liegt. Außerdem kühlt die Klimaanlage nicht mehr (so wie sie es letztes Jahr tat) und der Motor wird permanent gekühlt, d.h. der Lüfter springt sofort an und bläst sehr laut, wenn ich den Schlüssel herum gedreht habe. Diesen letzten Fehler habe ich von einem Bekannten auslesen lassen. Er kam mit dem Computer rein und sagte, dass es der Temperaturfühler sei.
Mein Saab ist jetzt seit 2 Tagen in der Werkstatt. Der betreffende Meister ist mit dem Auto extra zu einer Werkstatt gefahren, die die Geräte hat, um Saab-Fehler auszulesen und sagte, dass die Mechaniker dort nicht reingekommen seien. Er sagte auch, dass er den Temperaturfühler ausgetauscht habe, sich aber am Problem nichts ändere. Er meinte, dass es möglicherweise in die Tausende gehen könnte, um den Fehler zu finden und zu beheben :-( und riet mir den Wagen wieder abzustoßen. Er erzählte auch, dass Saab sogar einige 9.3er Diesel nach 4 Jahren noch auf Kulanz umgetauscht hätte. Darunter würde meiner natürlich nicht fallen...aber das wäre ja wirklich kein gutes Zeichen für dieses Auto!?
Momentan bin ich in tiefer Trauer ;-) weil ich seit einem Jahr endlich mein Lieblingsauto fahren kann und mir nicht vorstellen kann ihn abzustoßen. Kennt jemand die Probleme, die bei meinem Auto aufgetreten sind und kann mir helfen?
Danke im Voraus
 
Also irgendwie ist in der Elektronik wohl der Belzebub versteckt - ev. liegt es nur an einer schlechten Masseverbindung. War der Meister in einer Saab Werkstatt, oder bei den Opel Jungs? Wenn die nicht ins Steuergerät rein kommen, dann ist entweder was am Stecker in den Misen, oder das Steuergerät ist wirklich in den Miesen.
Aber ich denk da wird dir jemand aus dme 9-3 Bereich wohl besser helfen können als ich.
 
Zurück
Oben