iPod im Saab, Streckgitter im Kühler...

Hallo Dakicani,

schau mal hier: http://www.granite-embedded.com/

Viele Grüße

Jenso

Das "Ding" stand ursprünglich als Trollpod im Raum, scheint mir die "null-problemo" Lösung zu sein: Lenkradtastenbedienung und ID-Tags im SID und kein Streß mit Antenneneinspeisungen. Mal sehen, was die ersten Käufer berichten und dann werde ich auch zuschlagen. Das Warten über den Vorzugspreisbestellzeitpunkt hinaus ist mir die Sache allerdings wert.

Gruß Thomas
 
Das "Ding" stand ursprünglich als Trollpod im Raum, scheint mir die "null-problemo" Lösung zu sein: Lenkradtastenbedienung und ID-Tags im SID und kein Streß mit Antenneneinspeisungen. Mal sehen, was die ersten Käufer berichten und dann werde ich auch zuschlagen. Das Warten über den Vorzugspreisbestellzeitpunkt hinaus ist mir die Sache allerdings wert.

Gruß Thomas

Sowie irgend jemand das Teil hat, bitte schnellstmöglich Erfahrungsbericht hier veröffentlichen! Ich glaube, da sind viele Leute heiss drauf!
 
Hi Leute,

ich hab mir das alles mal durchgelesen.
Jetzt frag ich mich eins, warum kann man das standard cd-laufwerk nicht einfach durch ein mp3 fähiges Autolaufwerk ersetzen oder vielleicht sogar ein DVD laufwerk ich denke da an autoplayer ohen display so wie des Original die Tracks sieht man dann in der SID.

Das muss doch gehen da das Laufwerk nur die CD ließt und ans Radio oben weitergibt oder vielleicht an des Teil unterm Sitz auf jeden Fall kommt aus dem Player immer das gleiche Signal raus egal ob mp3 oder wav ergo, des Radio spielt alles ab und zeigts sogar im SID an.

Oder täusch ich mich da? Vielleicht ist des Original CD-Laufwerk auch irgendwie speziell angeschlossen aber eigentlich müssten folgende Anschlüsse da sein.

-chinch
-spannung 12V
????????????????????????????????
 
Jedes CD-LW kann mp3 lesen...die mp3-fähigkeit liegt "Verstehn können" des mp3-codecs...und das macht das eigentliche Gerät, an dem das LW angeschlossen ist.

Anders ist es nur bei DVDs, da brauchst du andere Hardware...
 
ja schon aber ein laufwerk im AUTOradio wertet die CD selber aus des ist glaub net des gleiche wie am PC, des laufwerk liest, wertet aus und schickt dann die normalen audiosignal hoch

also ich mein eigentlich so nach dem Motto

1. 1oo€ mp3 Radio bei ebay kaufen
2. einbauen und die ausgangssignale richtung Saabradio schicken was es dann ganz normal weiterbehandeln müsste
 
Jetzt frag ich mich eins, warum kann man das standard cd-laufwerk nicht einfach durch ein mp3 fähiges Autolaufwerk ersetzen oder vielleicht sogar ein DVD laufwerk ich denke da an autoplayer ohen display so wie des Original die Tracks sieht man dann in der SID.
Der einzige Grund hierfür kann sein, dass SAAB einen speziellen Bus statt (oder zusätzlich zu) der ISO-Stecker verbaut hat. Ab einem bestimmten Modelljahr müsste das der Fall sein.
Das muss doch gehen da das Laufwerk nur die CD ließt und ans Radio oben weitergibt oder vielleicht an des Teil unterm Sitz auf jeden Fall kommt aus dem Player immer das gleiche Signal raus egal ob mp3 oder wav ergo, des Radio spielt alles ab und zeigts sogar im SID an.
so ist das nicht.
Oder täusch ich mich da? Vielleicht ist des Original CD-Laufwerk auch irgendwie speziell angeschlossen aber eigentlich müssten folgende Anschlüsse da sein.

-chinch
-spannung 12V
????????????????????????????????
Ein Standard Autoradio hat neben dem Antennenanschluss 2 (ISO-)Stecker. Einer beherbergt, Masse, Dauerspannung, Schaltspannung Radio und noch ein paar weitere optional wie z.B. Schaltspannung Antenne, Schaltspannung AMP, etc. Der andere ist für die Lautsprecher.
Alles weiter, wie z.B. Cinch-Buchsen für den Vorverstärker, 3,5mm-Klinkenbuchsen für AUX-Eingang oder CD-Wechsler Anschlüsse sind optional und nicht genormt.

Soweit ich weiss hat GM/SAAB da einen CAN-Bus verbaut ab einem bestimmten Modelljahr, aber das wissen andere hier sicherlich genau.

Jedes CD-LW kann mp3 lesen...die mp3-fähigkeit liegt "Verstehn können" des mp3-codecs...und das macht das eigentliche Gerät, an dem das LW angeschlossen ist.

würde ich nicht so sehen... Audio-CD-Laufwerke sind synchronisierte Single-Speed Laufwerke, die nur dafuer ausgelegt sind. MP3s sind typischerweise auf CD-ROMs, das ist eine Erweiterung des CD Standards.... aber das ist natuerlich eh nur hochtheoretisch.

1. 1oo€ mp3 Radio bei ebay kaufen
2. einbauen und die ausgangssignale richtung Saabradio schicken was es dann ganz normal weiterbehandeln müsste

das geht nicht, es sei denn Dein SAAB Radio hätte einen AUX-Eingang, was mW nicht der Fall ist. Du kannst nur das eine durch das andere ersetzen...

Gruss,
Tomas
 
Zurück
Oben