iPod im Saab, Streckgitter im Kühler...

Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
844
Danke
135
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
Hallo,

gerade habe ich den Einbau meines iPod Nano in meinen Saab abgeschlossen und wollte euch das nicht vorenthalten.
Passende Adapter (ice Link) für fast alle Autoradios und auch Saab-Werksradios gibts hier: http://www.dension4u.de/shop/index.php
Leider fast nochmal so teuer wie der iPod, aber was solls.

Also Batterie abklemmen, Radio, Klimasteuerung und Aschenbecher raus. Ice Link ans Radio, Kabelgewirr verstauen und alles wieder rein. Saft drauf, iPod anstöpseln und ging auf Anhieb.

Dann habe ich mir Gedanken über eine iPod Halterung gemacht. Im Handschuhfach wollt ich ihn nicht verstauen. Nach etas hin und her habe ich ein Loch in die leere Schalterabdeckung ganz recht gebohrt. Kabeldurchführung rein und das iPod Kabel dadurch. Den iPod Halter mit einer Schraube an der Temp-Sensor Abdeckung befestigt.

Außerdem hab ich mir auch noch den Maschendrahtzaun gegöhnt.

PS: Irgendwie geht das mit den Attachments und meinem Firefox nicht.. :(

Kühlergrill

Sony + iPod

iPod
 
Sieht nett aus!
Aber wird der Temp-Sensor so nicht etwas gestört?

UND: Was ist das für eine geheimnisvolle Zusatztaste ganz links???
 
iPod im Saab, Streckgitter im Kühler

Hallo!
Der Kühlergrill sieht gut aus,gefällt mir.Ich habe meinen in Wagenfarbe lackieren lassen,sieht auch nicht schlecht aus,ist halt Geschmackssache.
Gruß,Thomas
 
Also ich hoff, dass die Temp nicht so unterschiedlich sein wird, ob mit oder ohne Halterung davor. Ansonsten 2 Grad wämer einstellen :D

Die geheime Zusatztaste ist für NOS.... lol... ne, das ist der Garagentoröffner. Diese Kästchen-Rumgefliege hat mich so genervt, dass ich den Taster ausgelötet und meinen eigenen in den Leerschalter gebastelt habe.
 
Das Kit für das Werksradio soll 399,00EUR kosten. Uff. Liefertermin steht noch nicht fest
 
@ snowtiger:

Sieht so aus, als ob der Adapter nur für den neuen 9-3 passt.

Gruß

Jenso
 
Ich finde 99 € auch schon sehr teuer für so einen Adapter, von 400 ganz zu schweigen, zumal man bedenken muss, dass er nur das Signal einspeist und den ipod lädt. Den gleichen Effekt habe ich mit meinem 7,99 Ladekabel auch. Was wirklich noch wünschenswert wäre, wäre eine Anzeige der Titel im SID, wobei ich glaube, dass das nur schwer zu realisieren ist.
Zu deiner Einbaulösung und auch zum Grill kann ich nur sagen, dass es sehr schick aussieht. Ich wusste gar nicht, dass der ipod nun auch in schwarz zu haben ist, das sieht noch eine Nummer edler aus.
 
Bisschen mehr macht der Adapter schon. :D
Immerhin kann man den iPod damit vom Radio aus steuern wie einen CD Wechsler. CD 1-5 sind die ersten 5 Playlisten des iPods und darin kann man die einzelnen Tracks wie bei einer CD anwählen. Auch schneller Vor- und Rücklauf geht übers Radio zu steuern.
Kann das Radio schon von sich aus MP3 CDs abspielen, zeigt der IceLink Adapter auch die ID3 Infos im Radiodisplay. (Allerdings braucht man bei einem mp3 Radio wohl keinen iPod mehr..., 5 CDs tuns dann auch :) )
Natürlich kann man auch über Source-In bzw. Adapterkassette und den Kopfhörerausgang den iPod anbinden. Dann muss man aber immer am iPod rumfingern. Außerdem braucht man noch ein 2. Kabel zum Laden, man hat immer nen Stecker im Zigarettenanzünder und evtl. noch ein nerviges Kabel vorm Amaturenbrett wegen Kassettenadapter.
Und da mich schon der Garagentoröffner aufgeregt hat, als er noch lose unterm Aschenbecher lag, geht mir so eine Lösung völligst gegen den Strich. Sprich, mir wars das einfach wegen der Ordnung wert. :)
 
snowtiger schrieb:
Bisschen mehr macht der Adapter schon. :D
Immerhin kann man den iPod damit vom Radio aus steuern wie einen CD Wechsler. CD 1-5 sind die ersten 5 Playlisten des iPods und darin kann man die einzelnen Tracks wie bei einer CD anwählen. Auch schneller Vor- und Rücklauf geht übers Radio zu steuern.
Kann das Radio schon von sich aus MP3 CDs abspielen, zeigt der IceLink Adapter auch die ID3 Infos im Radiodisplay. (Allerdings braucht man bei einem mp3 Radio wohl keinen iPod mehr..., 5 CDs tuns dann auch :) )
Natürlich kann man auch über Source-In bzw. Adapterkassette und den Kopfhörerausgang den iPod anbinden. Dann muss man aber immer am iPod rumfingern. Außerdem braucht man noch ein 2. Kabel zum Laden, man hat immer nen Stecker im Zigarettenanzünder und evtl. noch ein nerviges Kabel vorm Amaturenbrett wegen Kassettenadapter.
Und da mich schon der Garagentoröffner aufgeregt hat, als er noch lose unterm Aschenbecher lag, geht mir so eine Lösung völligst gegen den Strich. Sprich, mir wars das einfach wegen der Ordnung wert. :)

Da bin ich mal gespannt, wie das beim 9-3I gelöst wird.
Problem 1: fehlender AUx-Eingang bedeute eigentlich, dass der CD-Wechsler lahmgelegt werden müsste.
Problem 2: Steuerung über die Lenkradtasten?
siehe: http://saab.hochgartz.net/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=5
und
http://saab.hochgartz.net/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=2
 
Die Steuerung über die Radiotaste/Lenkradtasten ist schon eine Erleichterung, das sehe ich ein. Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob das auch beim Orginalradio funktioniert, denn wie auf den Bildern zu sehen, hast du ja ein anderes...
 
ich habe 50 euro bezahlt und einen allgemeinen klinkeadapter besorgt. nennt sich mp3 carrock
 
Hallo miteinander!
Ich weiß, das ich hier im Ier Forum bin, aber mich interessiert brennend ob das schon jemand ans Original Radio dranngebaut hat, und welches System man dafür benötigt!
Mich interessiert das für mein 9-3II Eintertainment System, oder gehts dort einfacher?
Bin immer noch auf der Suche nach was anderem...
 
stelo schrieb:
...der 9-3II hat doch einen Aux - Eingang, der im 9-3I fehlt. Damit sind dem Anschluss Tür und Tor geöffnet?

http://www.acvgmbh.de/dension/icelink_lite.htm

Hat das das Entertainment 150 auch?
Das ist das Radio für Arme :00000284 , nein im Ernst, der war schon drinn und ein anderer Originaler ist leider etwas arg teuer.

Wär ja super, wenn du das 100% wüßtest!
 
stelo schrieb:
http://www.genuinesaab.com/psi/index.htm

>> 0 Parts / Accessories

>> SS 9-3 Aux Input Install .pdf 1.2mb

Aha, hatte gedacht, das die besseren Geräte dies original verbaut haben, den meiner hat wie in der Abbildung nur den Blind"dings" drinn.

Danke für Deine Hilfe, werd mir das Kabel besorgen und los gehts.

Neben bei: Mein Saab Händler hat heut einer Lokalen Zeitung einen Saab 9-3 Aero cabrio mitgegeben um einen Testberichtzu schreiben und mit nem ausgerissenen Vorederrad wieder retour bekommen. Oh mann ist der sauer  :00000284, werd aber schauen, ob ich das NAVI billig krieg :00000299
 
Hallo
Habe ich das richtig verstanden: Es gibt eine möglichkeit, einen iPod anstelle von CD-Wechsler im Saab einzubauen?

Bitte bitte bitte um Link, wo man sowas bestellen kann.

Besten Dank.
 
Zurück
Oben