ipod an entertainment 150

Registriert
23. Aug. 2006
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

habe einen 9-3 SC Bauj. 2006 mit Radio / CD Typ 150. Wie kann ich daran einen Ipod anschliessen? Muss der Aux-Anschluss aktiviert werden? Lese hier immer was von "Tech 2", was ist das?
 
Ipod Anschließen

Hallo 80GS,

Zu Deinen Fragen :

1 Wie kann ich daran einen Ipod anschliessen?
2.Muss der Aux-Anschluss aktiviert werden?
3. Lese hier immer was von "Tech 2", was ist das?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Ipod "anzuschließen".
Eine Möglichkeit ist der Anschluß über den Aux (Auxilliary = Englisch für Zusatz(eingang)).
In der Regel sollte es keine Probleme geben wenn Du über ein Kabel
3,5 mm Klinke (der Kopfhöreranschluß beim Ipod) auf
Cinch Stecker (irgendwo an der Rückseite des Radios sollten Cinch Buchsen sein)
anschließt.
Vorteile: Einfache robuste und preiswerte Lösung.
Nachteil: Irgendwo hat man eine zusätzliches kabel im Fahrgastraum baumeln.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einen FM-Modulators (ziemlich neu in D zugelassen)
Hierbei wird der Kopfhörerausgang des Ipod oder Mp3 Players mit einem FM-Modulators verbunden. Der FM-Modulator moduliert das NF-Ausganfssignal auf eine UKW Frequenz (87,5- 108 MHz). Das Ausgangssignal des Modulators kann dann über das Radioteil des Autoradios wie ein normaler Sender empfangen werden. Dazu muß eine Frequenz am Modulator eingestellt werden, bei der in dem Aufenthaltsbereich keine anderen Radiosender senden.
Vorteile: Portabel zwischen verschiedenen Kfz.
Nachteil: Teurer als die Kabellösung.


Keine Ahnung was Tech2 ist...

Viele Grüße
Martin
 
@ orca6

Entschuldige bitte mein Einmischen aber warum antwortest Du auf Beiträge von denen Du keine Ahnung hast?

Ich kann das nicht so ganz verstehen und es ist müßig solche Dinge immer wieder richtig zu stellen ....
 
Wieso keine Ahnung?:mad:
Wieso immer wieder?:mad:
Es gibt es elegantere Lösungen (siehe Folgebeitrag) die auch DEUTLICH teurer sind.
Kann nichts falsches entdecken.
 
Hi!

3 Dinge fallen mir zum ursprünglichen Thread-Thema ein:

1. Möglichkeit:
Habe mal ein Dension IceLink Lite Kabel für einen Mini besorgt: Coole Steuerung des iPod über das Lenkrad war möglich und ausserdem textanzeige des iPod auch im Radio ablesbar. Dension ist auch 100EUR als Original-BMW-iPod-Kabel (das zudem nicht lieferbar war).

Laut Dension.com ist der IceLink Lite für dein Auto auch möglich. (Amgabe ohne Gewehr und Pistole)

Zu kaufen gibt's das bei maxxcount.de. Die sind am Telefon echt freundlich und geben gerne Auskunft.
Zusätzlich gibt dann dort noch die fahrzeugspezifischen iPod-Halter von KUDA. Sehen aus, wie wenn die schon immer ins Auto gehören würden.

2. Möglichkeit wäre noch z.B. IceLink FM bei dem die Musik vom Ipod per FM auf Radiowellen aufs Radio übertragen wird. Frequenz einstellen, fertig. Hierbei fehlt aber die Steuerung des iPod vom Lenkrad aus und auch das Radio-Display ist nicht mit eingebunden. Diese Dinger gibt's aber auch billiger bei e*ay. Ist mehr die Lösung des einfachen Mannes.

3. Möglichkeit: (nur der Vollständigkeit halber) AUX Kabel oder noch schlechter: MC-Adapter für's Kassettendeck.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Diesel


PS: Übrigens: Habe selber gar keinen iPod. Ich mag iPod nicht mal. :D
 
Den Transmitter als FM-Sender kann ich nicht empfehlen. Zum einen findet sich in Deutschland kaum eine unbelegte Frequenz, zum anderen wird das Signal ja über die Antenne bzw. das Antennenkabel eingestreut - dummerweise ist da meist irgendeine metallische Abschirmung vorhanden.
Gruß Helmut
 
Den Transmitter als FM-Sender kann ich nicht empfehlen. Zum einen findet sich in Deutschland kaum eine unbelegte Frequenz, zum anderen wird das Signal ja über die Antenne bzw. das Antennenkabel eingestreut - dummerweise ist da meist irgendeine metallische Abschirmung vorhanden.
Gruß Helmut


Top! Hab ich mit Dir!
Machs ja nicht über den FM Transmitter, kannst gleich ne Schallplatte aus den 70er hören!

Die sauberste Lösung ist die in der Armlehne, wenn Du die aufklabst, ist beim 150er ein Blindstecker drinnen. Das Kabel zum nachrüsten kostet ca. 60 Euro, dann kannst du deinen Ipod dort einstecken und ab gehts.

Tech2 ist das Auslese Gerät von Deinem Saab Händler, mit dem kann er Deinen Aux Stecker, sofern er montiert wurde, freischalten (und auch das lästige Bimmel Bimmel für den Gurtwarner ausschalten *gg*)
 
Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Aux Anschluß schon liegt - in der 2006er Preisliste ist er beim 150 auf alle Fälle aufgeführt.

@ 80GS

Hast Du ihn schon gefunden? Geht er nicht?
 
Danke und weitere Fragen

Danke für die Tips. Wenn ich den Aux-Eingang mit dem Ipod oder einem anderen MP3 Player belege, muss dieser dann mit Tech 2 freigeschaltet werden? Benötigt man für den Radioausbau Spezialwerkzeug? Bin technisch nicht ungeschickt, weiss von anderen Radios das das immer ein gefummel ist.
Wie kommt das Kabel vom Radio zur Armlehne? Neben dem Zigarettenanzünder ist eine Öffnung vorhanden?
Ich Grüsse Euch als neuer Saabfahrer!
 
OnStar

Hallo zusammen,

nachdem ich einen nicht besonders qualifizierten Beitrag geleistet habe :o , hätte ich eine Frage an die, die sich offensichtlich besser auskennen.

Im Zuge meiner Recherchen zum Entertainment 150 System bin ich auf einen Artikel bei http://www.autosieger.de/article1243.html gestoßen in dem es u.a. heißt:
"... In den USA im Einsatz: Telematikdienst OnStar
Für die Käufer eines Saab 9-3 Cabrio bzw. einer 9-3 Sport-Limousine in den USA ist der auch für Europa richtungweisende Telematikdienst o­nStar von General Motors erhältlich. Bei der Benutzung eines geeigneten Telefons und GPS bietet o­nStar eine Fülle von Diensten für den Fahrzeuglenker oder die Mitfahrer an. Dazu gehören die Verbindung zu einem 24-Stunden-Notfall-Servicecenter, automatische Signale bei einer Airbagauslösung und zur Verfolgung gestohlener Fahrzeuge. Zusätzlich dazu gibt es über 100 Hilfsdienste wie Fahrzeugnavigation, Pannenhilfe und die Bearbeitung zahlreicher Informations-, Buchungsund Reservierungsanfragen. Das o­nStar Support Center kann sogar beim Auffinden des Fahrzeugs auf einem dunklen oder vollen Parkplatz behilflich sein, indem es die Fahrzeug-Beleuchtung und die Hupe aktiviert."

Die Frage die mich umtreibt ist ob diese Funktionalität auch in den Wagen die in Europa ausgeliefert werden vorgehalten, aber nicht aktiviert ist?


Vielen Dank und nochmals Entschuldigung insbesondere an WVN!:o

Martin
 
Ich frag mal wieder für meine Kolleschin.

Sie hat einen 900 II MY 96, das original Saab Radio - und will neben dem CD-Wechsler auch ihren iPod anschließen. Zurzeit betriebt sie diesen über diesen Cassettenadapter, ist damit aber nicht zufrieden.

Jetzt habe ich hier gealext und gealext, der Gateway500 Adapter scheint mir eine passable Lösung zu sein. Doch günstig soll es sein.

Was haltet ihr davon:
Am Radio AUX-Eingang ein Y-Cinchkabel anschließen, um über diesen Eingang zwei Geräte (CD-Wechsler und iPod) zu anzuschließen. Dass beides zur gleichen Zeit läuft, schließe ich jetzt einmal aus. Was spricht dagegen?
 
mal ne blöde frage: wo bekomme ich so ein Aux-Ipod kabel her (aux-buchse in saab hab ich MY07)
 
mal ne blöde frage: wo bekomme ich so ein Aux-Ipod kabel her (aux-buchse in saab hab ich MY07)


in der elektronischen Bucht oder im Fachhandel deines Vertrauens?
Suche mal nach "iPod Adapter Cinch". Oder habe nich deine Frage falsch verstanden?
 
ist die AUX seite am Auto wirklich cinch ?? (hab noch nicht so genau geschaut)
 
wuhs, echt? Ich gehe davon aus, dass man den Cincheingang, der für den CD-Wechsler vorgesehen ist, für den iPod nutzt. Alternativ - oder, wie es meine bescheidene Idee ist - parallel mit einem Y-Cinchkabel.

Zur Klärung: ich meinte die Buchse, die als Augang des Aux-Kabels in der Mittelkonsole befestigt ist.
 
Zurück
Oben