Intervallschaltung Scheibenwischer nur noch 1 Programm

Registriert
23. März 2007
Beiträge
460
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Liebe Leute,

vielleicht ist es ja nur eine "Kleinigkeit", die ich selber beheben könnte?

Seit ein paar Tagen geht bei mir bei der Intervallschaltung für die Scheibenwischer (vorne) nur noch die langsamste Stufe.
Egal was ich auf dem Hebel wähle, es geht nur dieses.

Ideen, Tips, Hinweise?

PS: Es ist ein 9-5er Linear, 2.0t, MY02
 
Bei mir war das der Scheibenwischermotor, der ausgetauscht wurde. Symptome: Es ging nur noch die langsamste Stufe des Dauer-Wischens, Intervallschaltung gar nicht, und beim manuellen Einmal-Wischen musste der Hebel festgehalten werden, ansonsten sind die Wischblätter mit Loslassen des Hebels auf der Scheibe stehen geblieben.
 
Hm... also das mit dem "langsamesten Stufe" stimmt bei mir, allerdings habe ich nicht das Phänomen, dass ich den Hebel beim manuellen Wischen festhalten muss.

Was hat Dich denn der Motor gekostet?
 
Lief bei mir auf Garantie. Der Scheibenwischermotor soll beim 9-5 aber bisweilen anfällig sein (beim 9000 auch). Vielleicht wurde das Thema hier auch schon irgendwann mal diskutiert.
 
Also, den Wischer-Motor kann ich so gut wie ausschließen.
Alles andere kann er ja noch.
Irgendein Steuerrelais vielleicht? Aber wo?
 
Wenn die langsame Stufe funktioniert, ist das Leistungsrelais im Sicherungskasten vorne OK.

Den Takt für den intervallwischer gibt das DICE Steuergerät vor, nach der Einstellung am Wischerhebel. Das ist auch für Blinker, Innenbeleuchtung, ZV usw. zuständig.


Mit viel Glück hilft ein Reboot des Steuergerätes (Batterie für ein paar Minuten abklemmen) - Mein Verdacht wäre aber der Wischerhebel.
 
Ähm... kann da auch nix passieren, wenn ich die Batterie abklemme?
Sollte ich da mal den Saab-Spezi meines Vertrauens nachsehen lassen?
 
Passieren tut da nichts, wenn du nur den Minuspol für einige Minuten abklemmst (Schwarzes Kabel).


Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber den Schrauber deines Vertrauens machen...
 
Ich weiß, es ist "pienzig", aber ich werde wohl mal beim Schrauber vorbeisehen....
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.

Das hat mein Verkäufer aber noch richten lassen, es war der Wischermotor, gekostet hat ver irgendwas um die 400€ !!!!:mad:

Aber ich musste es ja nicht zahlen.....:smile:
 
Wenn dein schrauber im Besitz eines Tech2 ist, sollte er sich gleich mal die Werte für das DICE Steuergerät anschauen. Da kann er prüfen, was das Steuergerät an Signalen bekommt.
 
Zurück
Oben