Interesse an einem 9.3. Cabrio

Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
253
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Hallo (bin leider falsch gelandet und hab' mittlerweile umgeswitcht!)
ich habe schon länger Interesse an einem 9.3.-Cabrio, die neueren Jahrgänge (2004 ff) sind mir allerdings noch 'n bisschen zu teuer. Nun ist mir folgendes Angebot aufgefallen:


SaabModell:Cabrio 9³Erstzulassung:30.04.2002Kilometer:26580Leistung:110/150Preis in Euro:
euro.gif
18.300€Standort:Ausstattung:Fahrer-Beifahrerairbag, Klimaautomatik, Wegfahrsperre, Ledersitze, Sitzheizung, 5-Gang,ABS, 2 elektr. Aussenspiegel, Zentralverriegelung, Servolenkung, elekt. Fensterheber, Lederlenkrad, Radio-CD, Colorverglasung, Alufelgen, unfallfrei

Kann mir jemand sagen, was davon zu halten ist?
Insbesondere interessiert mich natürlich das Verdeck (Fütterung, Lautstärkeentwicklung). Aber auch sonst sind alle Vor- und auch Nachteile für mich - als Saab-Laie - interessant.

Ich bedanke mich schon im Voraus für mit Sicherheit nützliche Hinweise.

U.M.
 
Interesse an Saab 9.3. I

Sorry, war erst im falschen (II) Forum. Da sieht man, warum man sowas brauch' ;o)

Hallo,

ich habe schon länger Interesse an einem 9.3.-Cabrio, die neueren Jahrgänge (2004 ff) sind mir allerdings noch 'n bisschen zu teuer. Nun ist mir folgendes Angebot aufgefallen:


SaabModell:Cabrio 9³Erstzulassung:30.04.2002Kilometer:26580Leistung:110/150Preis in Euro:
euro.gif
18.300€Standort:Ausstattung:Fahrer-Beifahrerairbag, Klimaautomatik, Wegfahrsperre, Ledersitze, Sitzheizung, 5-Gang,ABS, 2 elektr. Aussenspiegel, Zentralverriegelung, Servolenkung, elekt. Fensterheber, Lederlenkrad, Radio-CD, Colorverglasung, Alufelgen, unfallfrei

Kann mir jemand sagen, was davon zu halten ist?
Insbesondere interessiert mich natürlich das Verdeck (Fütterung, Lautstärkeentwicklung). Aber auch sonst sind alle Vor- und auch Nachteile für mich - als Saab-Laie - interessant.

Ich bedanke mich schon im Voraus für mit Sicherheit nützliche Hinweise.

U.M.
 
Laie eben!

Danke für den Hinweis, hab's umgeswitcht.
 
hab's mal zusammengeführt...
 
Kenne mich zwar nicht gut aus, aber ich würde kein Auto kaufen, dass nur ca. 5000km im Jahr gefahren wurde. Vermutlich wurde damit 5 Jahre lang jeden Tag 10km zur Arbeit geeiert. Das ist für die wenigsten Autos gesund.
Davon ab würde ich es auch erst glauben wenn das Auto bei meinem Händler geprüft wurde.
 
Kenne mich zwar nicht gut aus, aber ich würde kein Auto kaufen, dass nur ca. 5000km im Jahr gefahren wurde. Vermutlich wurde damit 5 Jahre lang jeden Tag 10km zur Arbeit geeiert. Das ist für die wenigsten Autos gesund.
Davon ab würde ich es auch erst glauben wenn das Auto bei meinem Händler geprüft wurde.

es gibt sie schon, die SAAB Cabs als dritt- oder vier-wagen mit solch niedrigen laufleistungen ..
mich stört mehr dir kleine maschine und der hohe preis.
 
Der Preis ist sicher noch verhandelbar

...und nach ADAC-Bewertung mit Verhandlungsspielraum ok. Die setzen so 17.700 an. Der Wagen steht seit einem guten halben bis 3/4-Jahr bei einem recht vertrauenswürdigen Händler einer recht seriösen japanischen Marke. Allerdings hat er um die Ecke einen Opel- bzw Saab-Händler mit exklusiverem Material vor der Nase.
 
Guck mal bei www.dat.de vorbei. Würde auch nicht soviel Geld ausgeben. Ist doch schon ein altes Auto.

Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung nur sagen, dir mal sämtliche Beiträge im Forum durchzulesen. Hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen und sicherlich vor dem ein oder anderen Fehlgriff bewahrt.
 
Der Preis ist muss noch runter geh'n, das ist ziemlich klar, wenn der Händlereinkaufspreis so bei 14500 liegt. Insgesamt ist die Frage natürlich, wie das Gesamtpaket aussieht, also Inzahlungnahme etc.... und was dann unter'm Strich steht.
Mich interessiert aber auch, wie die Version allgemein ist. Der II. ist sehr gut, habe ihn öfter getestet und m.M. nach eines der schönsten Cabrios, sowohl geschlossen, als auch geöffnet, bei schönem oder sauschlechtem Wetter. Der I soll recht instabil und nicht sehr verwindungssteif sein. Die Frage ist, ob das nur Autotester merken oder auch wir Otto-Normalverbrauchers. Viel mehr als 150 PS sind wohl auch nicht nötig, wer weiss wie lange man noch "ungebremst" fahren kann.
 
Cabrio 9-3er

Hey! Schau mal hier:

http://autoscout24.de/home/index/de...rf2imqro4cm&source=as24_inseratsg_detail_bild

gehört nicht mir-kenne den Wagen auch nicht, halte das Angebot aber für interessant. Ausgereifter AERO mit guter Ausstattung+wenig km.
Evtl. kann man ja noch handeln. Ich halte das Angebot aber für fair, da viele andere vergleichbare Saab Cab´s ca. +60tkm haben und ähnlich teuer sind.

Viel Erfolg!

Marten
 
Hallo U.M.

mein Cabrio ist wahrscheinlich ein Zwilling von dem, der dir angeboten wird. EZ 4/2002, 110kw/150 PS Ecopower Turbo. Meinen habe ich in so einer Designausführung (Carbon/zweifarbige Ledersitze) mit knapp 50.000 km im April 2004 für 20.500 € incl. MWSt. gekauft.

Ich nutze ihn als Ganzjahresauto (ohne Garage) mit ca. 25.000 km/Jahr. Ich freue mich immer noch jeden Morgen, wenn ich ins Auto steige.

Das Verdeck ist sehr komfortabel, gerade im Winter kuscheliger als ein Stahldach. Da ich fast immer offen fahre, wenn es nicht regnet oder schneit und wenn das Dach richtig trocken ist, sind ein paar kleine Scheuerstellen und Falten entstanden. Die Anmutung des Daches insgesamt ist aber immer noch sehr gut. Windgeräusche auf der Autobahn sind jedenfalls nicht nervig. Die Verwindungssteifigkeit soll in den Jahren 2001 und 2002 nochmal überarbeitet worden sein. Vielleicht weiß da einer mehr hier im Forum. Im Normalbetrieb ist das jedenfalls kein Problem. Es herrscht unter allen Bedingungen großer Fahrspaß. Dies gilt vor allem, nachdem ich das über Saab vertriebene Hirschtuning Step 1 gemacht habe. Die Leistung schießt von 150 PS auf 210 Ps hoch, für ungefähr 1000 € incl. Eintragung in die Papiere. Ich kann das auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Ein ganz neues Auto nach dem Tuning!!

Ein trauriges Kapitel ist allerdings die Ölverschlammung. Mir hat es bei 88000 km den ersten (ungetunten) Motor förmlich zerrissen. Ich habe in anderen Threads darüber geschrieben, vielleicht liest du es mal nach.

Wichtig darum für Autos unter 7 Jahren: Sind die Serviceintervalle kilometermäßig und zeitlich(!) eingehalten - dann zahlt Saab bis zum 7.Jahr.

Besonders wichtig: Ölwechsel alle 10.000 km, spätestens nach einem Jahr mit Öl vom feinsten incl. Filter.

Mein Fazit: Ich würde mir das Auto immer wieder kaufen, allerdings die Ölschlammproblematik von vornherein beachten. Das Hirschtuning würde ich sofort machen lassen und auf die Ölwechsel achten.

Ich will jedenfalls mit meinem Saabrio 9.3 I irgendwann mal in die Klassikerfraktion wechsel, so gut gefällt es mir.

Also: Ölschlamm checken, Preis deutlich runterhandeln (um 3-4000), zuschlagen und das gesparte Geld teilweise ins Tuning stecken.

Viele Grüße

Bubu
 
sind 8 Jahre...

...es gibt bei "erweiterter Garantie" genau 8 Jahre Garantie auf den Motor ab Inverkehrssetzung! Vorraussetzung: alle 20tkm bzw. 12 Monate Ölwechsel.

Vorher individuell abklären!


LG
 
Genau: "Diese erweiterte Garantieleistung deckt nur die unter diesen Bedingungen aufgetretenen Motorschäden an Motoren der Familie III, eingebaut in den untenstehenden Saab-Modellen, während 8 Jahren ab Inverkehrsetzungsdatum und ohne Kilometerbeschränkung."
 
...es gibt bei "erweiterter Garantie" genau 8 Jahre Garantie auf den Motor ab Inverkehrssetzung! Vorraussetzung: alle 20tkm bzw. 12 Monate Ölwechsel.

Vorher individuell abklären!


LG

8 Jahre? Ihr habt wohl recht. Ich wollte aber eigentlich nicht einen weiteren Thread im Ölschlamm versenken, zumal bei mir am Ende alles gut wurde.

Lasst uns lieber das Loblied eines wunderschönen Cabrios singen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!

Bubu
 
Danke

Schon 'n bisschen schlauer.
Hab' jetzt noch mehr Info's angefordert.
Turbo, windschott, regelmässige Ölwechsel.
Er würde mich schon reizen, obwohl der neue "schicker" oder besser moderner ist, hat er was besonderes und reizvolles
Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten (Macken) zu beachten.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
U.M.
 
Bin als Vielleicht-Neuling ein Info-Schwamm...

daher mal ein grosses Dankeschön für bisherige Info's und ein Lob für das Forum allgemein. Ich werde den Wagen (er hat SE-Ausstattung, gibt es da Besonderheiten zu beachten?) demnächst probefahren. Der Preis ist v erhandlungsfähig, bei einer Inzahlungnahme ist letztendlich die Zahl unterm Strich wichtig. Da ich für jede Information dankbar bin, interessiert mich jede Besonderheit, auf die man achten sollte, auch Details.
Die Wartungsintervalle wurden eingehalten, Besitzer war die Ehefrau eines ehemaligen Opel-Händler-Mitarbeiters. Ist auch bei einer km-Leistung von knapp 27.000 ein Blick hinsichtlich Ölverschlammung usw. notwendig/sinnvoll?
Im voraus besten Dank.
 
Die Wartungsintervalle wurden eingehalten, Besitzer war die Ehefrau eines ehemaligen Opel-Händler-Mitarbeiters. Ist auch bei einer km-Leistung von knapp 27.000 ein Blick hinsichtlich Ölverschlammung usw. notwendig/sinnvoll?
Im voraus besten Dank.

Ja, ja, ja - gerade die Kurzstreckenfreunde sind gefährdet. Ölwanne zum Prüfen runter, dann mobil1 0w40 und alle 10TKm wechseln.
 
Zurück
Oben