Interessant für Tuner

das wasser selbst wird ja nicht extra gekühlt sondern nur im llk... das soll was bringen??? na ich weis ja nicht...

ich dachte da eher an nen zweiten wasserkühler, reicht ja son kleiner schmaler, plus wasser-llk!
 
Alex P. schrieb:
das wasser selbst wird ja nicht extra gekühlt sondern nur im llk... das soll was bringen??? na ich weis ja nicht...

Schau das Bild von Altavilla mal genau an, da hats drauf: Einen Wasser-Luft LLK Wärmetauscher ("Alubox" mit BOV dran) und zwei Wasserkühler! Genau so wie du dir das vorstellst...

llk3gross.jpg
 
okay :wave danke dir...

ist natürlich richtig gut teuer, kann aber scheinbar vernünpftig den originalen 900llk ersetzen!
 
Möchtest Du es nicht versuchen & der Gemeinde darüber berichten?
 
hast du 1500 euro über, dann schreibe ich dir nen bericht :lol

bei mir steht n neuer kühler an und ich bin am überlegen ob ich da nicht was kombinieren sollte... ein flacherer wasser-kühler und oben drüber ein luft-llk wäre ein traum, nur zahle ich keine 400 eur für nen wasser-kühler!

hast du da vielleicht ne idee, du kennst dich ja mit kühlern aus?!
 
Ja genau, mach das! In D bekommst du das Bonalume Zeug über www.mft-berlin.de
Die beiden Einzelnen Wasserkühler vom Subi Kit könnte man durch einen einzelnen grösseren ersetzen, der Rest wird so recht gut reinpassen :err
 
Wär's da nicht evtl. sinnvoller und preiswerter, den Wasser-LLK in Kleinserie fertigen zu lassen? Das erste Muster wird sicher etwas teurer, aber wenn wir 10 Leute zusammen bekommen, ...
Es gibt doch einige Anbieter, die 'Selbstbau'-LLKs verhökern.
 
dann brauchen wir nur noch pumpe und wasserkühler :lol

pumpe sollte nicht das problem sein, aber der zusätzliche wasserkühler??? wobei da müsste es doch schmale serienkühler für geben, oder???

@rene: sag mal, deine restauration... das nenn ich mal liebe zum detail :00000465
 
Nee, 'Restauration' hör' ich da nicht so gerne. Dazu würde bei mir auf jeden Fall 'ne Vollackierung und eine komplette Unterboden-Beschichtungs-Entfernung ebenso gehören, wie eine komplette Motor- & Getriebe-Revision gehören.
Das wäre dann in etwa das, was ich '86 mit einem '80er Trabi Kombi gemacht hatte.
Meine Arbeit am 16S würde ich somit lieber nur als 'Grundinstandsetzung' bezeichnen.
'Restaurieren' werde ich dann sicher mal die 'Nette'.

Na, 'nen Wasserkühler werden wir doch notfalls noch irgendwo vor dem Klimakühler unterbringen. Im Vergleich zum Motor-Wasserkühler wird er meines Erachtens ja relativ klein sein dürfen - oder irre ich da?

Ich würde allerdings fast vermuten, daß Horst hierzu schon irgendwie zumindest 'ne Grundkonzeption im Kopf hat. Oder liege ich hier (auch) daneben?
 
ich glaube 16cm höhe sollten über die volle breite reichen, oder HFT? wie siehts eigentlich mit einem platz unter dem WK und KK aus???

alternativ einen 16cm niedrigeren WK finden und den zusätzlichen WK darunter...

PS: es gibt ein WLLK fürn T3... der sollte von den Dimensionen an die alte stelle vom original LLK passen... 330teuronen bei mft! hat aber nur 51mm LLK rohre. was ham wir den???
 
war doch die Seite von jemanden aus dem Forum hier oder...

400 euro für nen kleineren Wasserkühler ist doch auch nicht die Welt... dann oben nen kleineren LLK und fertig,, ist dann ne saubere Sache... nicht so wie volvo oder 9000er.... Und vor allem kurze Wege.... schnellerer Einbau...

Also ich wäre für diese Lösung, wenn die beiden Kühler auch ausreichend kühlen!!!
 
Als "alter Rallyefahrer" möchte ich Euch Saab-Tuningexperten bei dieser gerade so schön passenden Gelegenheit (gell Erik, Matti usw.) *g* ein Dokument nicht vorenthalten, welches mir bei meiner vorgestrigen, zweiten Rallyeteilnahme von einem ebenfalls teilnehmenden Walter Röhrl, der sich überraschenderweise vor mir plazieren konnte, ;-) freundlicherweise höxtpersönlich signiert wurde. !

Was meine persönliche Plazierung in der Gesamtwertung anbelangt. Antwort: - "Lohengrin" ;-) -
Folgende Ausreden hab ich mir zurechtgebastelt:
Kupplung begann bereits nach den ersten Kilometern selbst im 4. Gang beim Beschleunigen durchzuschleifen, Öldruckwarnlampe erlosch erst bei 2500 Touren, Beifahrer hatte falsche Dosis Insulin gespritzt und vergass deshalb mehrfach den von mir kunstvoll adaptierten, elektronischen Sigma-Fahrradtacho zu nullen, nach einstündiger Mittagspause bin ich mit meinem Beifahrer 18 Minuten zu lang im Wirtshaus beim Schweinsbraten gesessen, wir haben deshalb den Restart verschlafen, wären normalerweise aus der Wertung gefallen, jedoch der (mir bekannte) *g* Rennleiter hat gnädigerweise drei Augen zugedrückt und meine Startnummer 33 nach der letzten Nr. 64 nochmal eingeschoben usw., usw.
Gell, Teilnehmen und am Ziel ankommen ist alles, oder ??? ;-)

Euer "Rallyeexpertengrufti" Gerd B.

PS: Und im näxten Jahr will ich's wieder wissen, irgendwann schlag ich diesen Röhrl noch ! :00000284

Rallye2005.jpg


PS: Sollte jemand am abgebildeten Röhrlbuch Interesse haben, it's not for sale - aber anschauen dürft Ihr's...
 
zurück zum auto, das euch so fasziniert, hier mal ein bild davon, es ist der silberne, der fast auf der stoßstange liegt:

128-2849_IMG.jpg


gehören tuts thaddäus, den die älteren unter euch kennen werden...
 
@gerd
:lol :lol :lol

das bild unten ist ja das beste

im übrigen hab ich noch gar nix in diesen thread geschrieben, bin jedoch freudig erregt das du mich mit bedacht hast im geiste beim verfassen des textes. vllt darf ich als muse ja desöfteren noch zu diensten stehen.
abendliche grüße von der saugerfraktion
;)
 
so, habe mal überlegt und ein paar preise organisiert:

wasserpumpe ca. 130eur

wasserkühler 600x300x50 ca. 430eur
wasserkühler 600x100x50 ca. 240eur

wasser-llk 250x300x100 ca. 430eur

macht zusammen ein verdammt teueren spaß...
 
Kleineren Wasserkühler und nen schmalen oben liegenden LLK für die die mehr geld haben und nen bischen was ändern wollen...

Weiß jemand ob diese Kühler dann noch genügend Kühlleistung haben? sind ja dann doch ne ganze Ecke kleiner... Wie wird die Kühlleistung gekennzeichnet?
 
ja genau zu diesem entschluss bin ich auch gekommen und habe mal tadek ne mail geschrieben... ich denke ja mal das sein LLK 160mm hoch ist, was heist da blieben nur 600x240 für den Wasserkühler...

okay, nimmt man den rennkühler mit 50-60mm tiefe, sollte das doch wohl locker den alten nissens (mit "alt" ist bauweise gemeint) ersetzen!
 
jo wahrscheinlich... würd mich trotzdem mal interessieren, was denn "alt" und "neu" unterscheidet... Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es in 20 Jahren so viel neue Entwicklung, in Sachen Kühler fürs Auto, gegeben hat.
 
Zurück
Oben