Interessant für Tuner

@tadek

mit welchem equipment hast Du die ladeluft temperatur gemessen?

ich frage, da ich mir noch überlege wie ich das möglichst günstig und einigermaßen genau hinbekomme.

beste grüße
stephan
 
Ich habe einfach ein paar Multimeter mit Temperaturmessfunktion und mitgeliefertem Thermocouple von Conrad genommen. Die sind zwar nicht sonderlich genau, aber wie gesagt, die Reproduzierbarkeit war ohnehin aufgrund der unterschiedlichen Außenbedingungen nicht gegeben.
Es sollte damals möglichst günstig sein (armer Student :-)), so dass mir die Multimeter unschlagbar erschienen.
 
danke. klingt vernünftig und preiswert für studenten :-)
 
@tadek: nun gut, das mit dem lüfter wird aus platzmangel nichts, dafür will ich ja den größtmöglichen kühler an der gleichen stelle! aber ich werde kommende woche mal einen LLK bauer hier in hamburg aufsuchen und der soll mir mal was dazu erzählen...
 
soooo, ich habe in urlaubsbedingt in zwei wochen einen termin bei nem kühlerbauer und möchte mir einen schneidern lassen der vor allen anderen kühlern sitzt und wo ich nicht mehr machen muss als rechts und links diese ausschnitte zu machen!

aber kann mir einer nochmal aus erfahrungswerten zusammenschreiben was mir die ganze geschichte bringt?!

- mehr später abfallender druck
- mehr druck, gerade bei hitze
- besseres ansprechverhalten des laders

DANKE
 
Kurz zusammengefaßt: kühlere Ansaugluft --> weniger Klopfen --> das APC erlaubt Dir mehr Ladedruck --> mehr Dampf in der Mitte und obenrum (APC idealerweise umgelötet.)


Besseres Ansprechverhalten bringt das Ganze ganz bestimmt nicht, eher das Gegenteil.
 
Wie meinen? Wenn sich Alex P. nun aber einen LLK ob nun Luft/Luft oder Luft/Wasser bauen lässt, der (aufgrund seiner Platzierung) ein geringeres Totvolumen mit sich bringt, dann bringt das sehr wohl ein besseres Ansprechverhalten.
 
ja ok, aber ich bin halt von einem MonstermegatötLLk ausgegangen... so nach dem motto "size DOES matter!"...
 
naja, also ich weiß nicht bis wohin ich gehen sollte aber ich denke so in EVO 6 größe... (siehe 900aero.com)

kleiner?! ist ja überhaupt kein problem... das ist ein punkt der sich schlecht abschätzen lässt!!!

500x400x50 totale außenmaße des kühlers, nicht des gitters...
 
kommt schon jungens... lasst mich nicht unwissend sterben...

mache gerade ein ROI und bin mir noch nicht so sicher!
 
Was war denn nun letztendlich die Frage? Hast Du Dich überhaupt schon bezüglich des Einbauortes entschieden?
 
hej tadek,
bezog sich jetzt nurnoch auf größe und ansprechverhalten...

wenn wird es einer vorne zwischen den lichtern werden, dann muss ich halt die zwei kleinen ausschnitte machen, aber die wischer bleiben da :lol
 
Vorne zwischen den Lichtern und dann noch größer als Serie?
Fast so sicher wie das Amen in der Kirche:

-> Ansprechverhalten wird schlechter.
 
Hat bereits jemand einen B205 oder B235 Kopf auf den B202 Block verbaut?
Da dürfte es ja einiges zu tun geben, wie die Lücke am Kettenschacht zu schließen, die sich durch den kürzeren Kopf ergibt, die Ansaugbrücke anpassen/neue Ansaugbrücke bauen, Halterchen für die Servopumpe schnitzen und eventuell andere Dinge, die ich noch vergessen habe.
Schon jemand gemacht? Bringt das die von uns sehnlichst erhofte brachiale Leistung? :biggrin
 
ich glaube JanJan hat sowas mal gemacht...

am besten mal direkt per PM anfragen :lol
 
Hat bzgl LLK schon mal einer von euch in das Teileregal von Cermedes Benz geguckt? Z.B der 290GD hat einen Wasser/Luft LLK. Wobei der Wasserkühler wohl ausfallen dürfte.....der ist ja höher als der ganze SAAB....
Aber mich würde eh nur der eigentliche LLK interessieren, weil der macht, wie hft bereits gesagt hat die Schlauchverlegung deutlich einfacher.....Besonders im 99er........

Aber ich habe bisher (im Internet) noch keinen LLK vom G-Modell gefunden, weder als Neuteil noch gebraucht. Vieleicht frag ich doch mal bei LUEG :-) Wozu hat man denn wen da arbeiten :-) Weil selbst EBAY gibt da nix her......traurig traurig..........
 
Geguckt ja, aber das war es dann auch schon. Ich glaube der 400 CDI in der S Klasse hat auch einen Luft/Wasser LLK.
Habe auch schon überlegt, ob man sich nicht einen als LLK abgewandelten Ölkühler in den Ansaugtrakt einschweißen sollte?! Hatten die Werks-Rallye-99T auch!
Gruß,

Tadek
 
Zurück
Oben