Int. Treffen Lettland 2008

I

ivaran

Guest

Anhänge

  • DSC02757.JPG
    DSC02757.JPG
    63 KB · Aufrufe: 205
Moin, das Treffen ist schon eine Woche her, kam aber erst heute aus Lettland zurück. Um es gleich vorwegzunehmen, es war total klasse, sowohl das Treffen wie auch das Land selbst.

Es waren insgesamt 122 Autos aus 17 Ländern dabei, davon 4 aus Deutschland, verwunderlich, die Schweizer z.B. waren zahlreicher vertreten. Vor dem eigentlichen Treffen gab es eine 3-tägige Tour unter dem Namen Nice Place Latvia, die ihrem Namen voll gerecht wurde, ein traumhaft schönes Land, sehr nette Menschen, und mehr Saabs (lettische meine ich, die nicht zum Treffen unterwegs waren) als bei uns. Wir waren mit 30 Autos und einer sehr netten internationalen Gemeinschaft fast 800 km im westlichen Teil des Landes unterwegs, teilweise auf Schotterpisten, und haben Dinge gesehen, die wir alleine wohl nicht entdeckt hätten.
Die Organisation war absolut perfekt, so erhielten alle Teilnehmer ein 40-seitiges Buch im A4 Format mit allen Infos zur Route und zum Treffen, Roadbook für die Rallye u.v.m. Viele Details zeigten, dass sich die Letten auf ihre Gäste freuten und alles dafür taten, ein unvergessliches Treffen zu veranstalten - sehr bemerkenswert, denn der Club hat nur 30 Mitglieder. Defekte Autos blieben nicht aus, so wurde ein Getriebeschaden an einem belgischen 901 innerhalb eines Nachmittages repariert, ein holländischer 96 erhielt einen Austauschvergaser, der defekte wurde von lettischen Clubmitgliedern instandgesetzt.

Das 3-tägige Treffen war auf einem extra angemieteten Gelände (mit Security an der Einfahrt...), das Wetter war die ganze Zeit typisch fürs Baltikum, und änderte sich z.T. halbstündlich.
Mir persönlich ist es zwar nicht so wichtig - aber zu Futtern gab es die ganze Zeit mehr als genug, gratis versteht sich, auch Freibier an beiden Abenden! Die fanden für mich und einige Letten, Esten und Finnen ihren Abschluss in der Saab-Sauna, die brechend voll war, Stimmung bis zur Morgendämmerung...

Mein Fazit: Das beste Treffen auf dem ich je war (mein erstes war 1986) in einem wunderschönen Land, gegenüber dem die Meisten von uns ihre Vorurteile haben - gut so, denn es waren so gut wie keine Touristen unterwegs, kilometerlange traumhafte Strände an denen kein Mensch ist, überall das ehrliche Bemühen der Einheimischen eine schöne Atmosphäre zu schaffen, ich fahr da ganz bestimmt wieder hin.

Bilder gibt es unter dem Link oben, ausserdem hier:

http://picasaweb.google.com/thesaabfarm/NicePlaceLatvia
http://picasaweb.google.com/thesaabfarm/INTSAAB2008Latvia
 

Anhänge

  • lv01.jpg
    lv01.jpg
    70 KB · Aufrufe: 207
  • lv02.jpg
    lv02.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 181
  • lv03.jpg
    lv03.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 200
  • lv04.jpg
    lv04.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 223
  • lv05.jpg
    lv05.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 198
  • lv06.jpg
    lv06.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 221
ganz toll.

es waren ja auch ein paar "neue" dabei :rolleyes:... und der 901 mit WW ...:rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC_0755.jpg
    DSC_0755.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF0015.jpg
    DSCF0015.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 197
Wunderschön

Ja Gratulation, denn auch wo anders wird schön gefeiert. Es ist doch schön, wenn man mit solchen Eindrücken nach Hause kommt.
Uns geht es wohl einfach zu gut, denn Zusammenhalt und Freundlichkeit findet man ja nich gerade an jeder Ecke.
Tolles Erinnerungen !:smile:
 
Hej,
danke für den tollen Bericht.Wir hatten auch überlegt hni zu fahren,dann aber wegen der mir zu teueren Fähre die Sache nicht weiterverfolgt.Habe gehört, Ihr hättet eine preiswerte Fähre gefunden. Kannst Du das bestätigen? Wenn ja, gib mir doch bitte mal einen Hinweis wie Ihr gefahren seit

Robert
 
Hej,
Habe gehört, Ihr hättet eine preiswerte Fähre gefunden. Kannst Du das bestätigen? Wenn ja, gib mir doch bitte mal einen Hinweis wie Ihr gefahren seit

Robert

wir hatten die LKW Fähre von Rostock nach Vetspils, das war preislich in Ordnung, ohne Kabine mit Schlafsessel wäre es sogar billig gewesen, 105 fürs Auto, 75 pro Person.
Die Fähre (MS Urd) war prima, nur 50 Passagiere, alle Mahlzeiten inklusive, Sonnendeck mit Liegestühlen usw. Ohne Kabine hätte ich es aber nicht machen wollen, sind ja immerhin 27 Std Fahrzeit.
 
Zurück
Oben