Instrumentenbeleucht./Bremswarnleuch./FastSeatBelt/Sitzheizu

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
1.) Instrumentenbeleuchtung:
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Instrumentenbeleuchtung wieder zum Laufen bekomme? Und wo sitzt die Glühbirne für o.g.? Muss ich dafür das ganze Armaturenbrett ausbauen? Und ist es nicht eher unwahrscheinlich das die Birne kaputt ist?
Bisher hat sich bei allen anderen Dingen herausgestellt, dass nur das Kabel nicht angeschlossen war etc. Diesmal scheint es aber angeschlossen zu sein. Ich habe erkennen können, dass vom Dimmer und auch irgendwo aus den Tiefen des Autos Kabel an die Instrumente gehen. Ob Spannung drauf ist habe ich allerdings noch nicht gemessen.

2.) Bremswarnleuchte:
Nachdem ich hinten und vorne neue Beläge eingebaut und die Bremse entlüftet und neu befüllt habe, leuchtet die Bremswarnleuchte durchgehend. Das Bremsverhalten erscheint mir jedoch gut und auch das Pedalspiel nicht zu groß.
Ist der Handbremshebel auch an die Warnleuchte angeschlossen? Denn an die Handbremse gehen eigentlich zwei Kabel, wobei das eine nicht angeschlossen ist, da ein Teil des Steckers abgebrochen ist.
Was könnte noch die Ursache sein?

3.) Fasten Seat Belt:
Was für eine Birne kommt hinter in diese Vorrichtung im Armaturenbrett? Ich habe nämlich entdeckt, dass dort nur noch der Steckplatz vorhanden ist und sonst alles fehlt. Und hat jemand noch diese Birnevorrichtung zu Hause rumliegen?

4.) Sitzheizung:
Die Sitzheizung scheint nicht zu funktionieren. Oder ist bei meinem 96V4 Bj. 7/75 gar keine vorhanden? Sollte sie nicht automatisch über ein Thermostat geregelt sein und bei 15C° an- und bei 27C° wieder ausschalten? Wo kann ich da am besten wie kontrollieren ob diese funktioniert?

5.) Freilaufhebel:
Und noch einmal die große Bitte bzw. Frage? Hat jemand noch einen Freilaufhebel zu Hause rumliegen, den er veräußern möchte?
Und wie genau benutze ich den Freilauf, werde immer noch nicht so richtig schlau aus den Erläuterungen.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich bei eingeschaltetem Freilauf runterschalten ohne zu kuppeln. Ist dem so und wie funktioniert der Freilauf sonst? Kann ich auch ohne kuppeln hochschalten?


Ich danke im voraus schon einmal jedem, der mir weiterhelfen kann.

Gruß,
Ben

PS: Wenn alles glatt läuft, bekommt der Wagen morgen endlich TÜV und wird angemeldet. Und dann freue ich mich auch schon auf die offizielle Jungfernfahrt :-))))))))))
 
Die Fragen schreien nach einer Betriebsanleitung!!! Dort würdest du Antwort finden auf Frage 2, 3 und 5.

zu 2): Zwei Kontakte zur Handbremse? Was sicher ist: die Bremskontrollleuchte leuchtet nach dem Entlüften via Garagenmethode übers Pedal immer so lange, bis du den Schalter für zu langen Pedalweg wieder zurückstellst. Er befindet sich nahe der Pedalhebelei des Bremspedals und der Lenksäule.
Die Lampe leuchtet aber auch bei gezogener Handbremse.

zu 4): Untern Sitz schauen, ob Kabel hingehen!

zu 5): Du kannst hoch- und runterschalten, ohne zu kuppeln.
 
Hallo Thomas,
schon einmal vielen Dank. Das hilft mir sicher weiter.

By the way, habe soeben erfahren das der Wagen ohne Mängel übern TÜV ist und auch die Betriebserlaubnis wieder hat.

Juchu...

Gruß,
Ben
 
Hi Ben

Zu Punkt 3:

Hatte ich auch bei meinem 80er 96V4: Birne u Kabel nict vorhanden.
Im "Fasten Belts"-Schild war hinten auch nur die Aufnahme für das Birnchen vorhanden, alles andere war weg.

Alles kein Problem, aus dem Teil rutscht sehr gerne die gesamte Fassung mit samt Kabel raus. Such mal hinter dem Armaturenbrett nach nem losen Kabel und nem aufgesteckten Birnchen.
Bei mir wurde ich fündig, nachdem ich den Handschuhfach-Einsatz rausgebaut hatte. Dann hat man reichlich Platz zum Suchen.
Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang ist, wenn man die Suche (nach Ausbauen des Handschuhfach-Einsatzes) im Dunkeln bei eingeschalteter Zündung betreibt, denn mit etwas Glück ist das Birnchen noch heil, und so kann ma sogar sehen, wo es mit seinem Kabel rumschlabbert. (aber nicht anschnallen, dann bringt das Birnchen nix mehr..:-) )
Befestigen kann man das Birnchen dauerhaft, indem man das Emblem "Fasten Seat Belts" mit ner kleinen Zange (Seitenschneider) einschneidet und dann das Plastik-Teil (die Aufnahme für das Birnchen) zusammenbiegt.
Bei mir hälts jetzt dauerhaft, ohne Kleber..;-)


Gruß


Jörg
 
Hi Ben,
zu Frage 4):
solltest Du eine Sitzheizung haben, kann das Thermostat im Sitz defekt sein. Sitzt beim Fahrersitzda wo der rechte Oberschenkel liegt und ist als runder "Knopf" zu fühlen. Also Sitz ausbaune, Bezug vom Sitz größtenteils runter und Lötkolben in die Hand. Hab das schonmal in den 80er jahren gemacht, ist ein bischen Fummelarbeit, geht aber.
 
Hallo Ben !

Noch ein Satz zum Freilauf :

Thomas schreibt :
zu 5): Du kannst hoch- und runterschalten, ohne zu kuppeln
Das stimmt zwar , aber nicht ganz uneingeschränkt ...

Der Freilauf kuppelt quasi wie beim Fahrrad aus , wenn das Auto in den Schiebebetrieb wechselt . Herunterschalten ohne Kuppeln geht daher ohne weiteres , weil Du da ja üblicherweise langsamer wirst und schon im Schiebebetrieb rollst .
Hinaufschalten geht nicht grundsätzlich ! Wenn Du beschleunigst und weiterschalten willst , ist der Wagen durchaus noch auf Zug und der Freilauf trennt noch nicht . Es geht zwar schon ( ich mach es auch ) aber Du musst Dir beim Schalten halt ein bisschen Zeit lassen schlaf :D ...

Am Besten denkst Du immer an Dein Fahrrad daheim - wenn Du da ohne Knirschen schalten kannst , gehts beim 96 auch :idea: ...
 
@ivaran:
Dsa hört sich doch schon ganz gut an. Ich benötige aber denke ich auch noch das Gestänge. Bzw. ich habe keine Ahnung wie dieser Freilaufhebel auszusehen hat. Ich weiß nur, dass er vom Fußraum in den Motorraum reicht (mal ganz diletantisch ausgedrückt). Und diese Verbindung vom Fußraum in den Motorraum fehlt mir komplett.
Was genau hast Du?

Danke,
Ben
 
hi ben hat sich dein lämpchen wieder gefunden?? meine ncch so eines daheim zu haben.. müsste mal nachschauen...
 
Hi Ben!

Der Verstellhebel für den Freilauf ist recht simpel. Das ist einfach ein Stück Rundeisen, Durchmesser so ca. 6mm. Am vorderen Ende ist er L-förmig um 90° abgewinkelt. Dieser "Haken" wird im Motorraum in den Freilaufhebel am Getriebe eingehakt. Das ist dieser weiße Plastikhebel oben auf dem Getriebe. :)

Am anderen Ende, also auf der Seite des Rundeisens, daß im Fußraum endet, ist ein Gewinde. Darauf ist ein Griff geschraubt. Fertig. Mehr ist es nicht. Kann man sich auch einfach selbst bauen. :mrgreen:

Gruß,
Erik
 
@ c77: Lämpchen hat sich leider nicht aufgefunden, wenn Du also eins hättest?! Wäre super!!!


@ Erik: Hast im Grunde recht, sollte im Vergleich zu all den anderen (mehr oder weniger gut) gemeisterten Problemen machbar sein. Bin im Moment nur so unmotiviert.

Nochmal zu einem anderen allgemein bekannten Problem. Von Zeit zu Zeit hat mein Kleiner Probleme wenn ich bremse. Dan geht er nämlich einfach aus. Selten auch mal beim beschleunigen. Habe jedesmal den Eindruck als bekäme er nicht genug Sprit. Bezinpumpe und Vergaser scheinen aber ok zu sein. Auch das Schwimmerventil ist leichtgängig. Woran könnte es noch liegen? Ach ja, zum Anspringen brauch er auch immer ein paar Anläufe. Zur Zeit habe ich das Standgas schon etwas höher gedreht um all die Probleme zu minimieren. Aber eine Dauerlösung kann es auch nicht sein.

Thanks...
Ben
 
Hi Ben!

Zu deinem Vergaser-Problem:

Zündanlage checken (Verteiler-Finger, -Kappe, -Kabel, Unterbrecher, Einstellung). Wenn da soweit alles ok, den Vergaser auf Herz und Nieren prüfen.

Am besten ist es, daß bei einem Vergaser-Spezialisten machen zu lassen. Vergaser zerlegen, komplette Reinigung, verschlissene Teile erneuern (Membranen!), anschließend Vergaser richtig einstellen und bestücken lassen. Am besten ist es hier, einen Vergaser-Spezialisten mit Rollenprüfstand aufzusuchen. Damit erreicht man die besten Ergebnisse... :daumenhoch:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben