Sonstiges - Instandsetzung Heizungsventil möglich?

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,
so wie das aussieht ist das Heizungsventil an meinem CV undicht.

Nun habe ich aber gehört, daß die momentan lieferbaren nicht von guter Qualität sein sollen und nicht lange dicht bleiben.

Daher folgende Fragen:
Habt Ihr auch diese Erfahrungen?
Aus welcher Quelle gibt es gute Ventile?
Oder lässt sich das alte Ventil neu abdichten?

Ich habe das natürlich bereits auseinandergebaut, ...und sehe 2 O-Ringe unten, einen größeren "nach Vorne" und dann noch mal 3 rote Dichtungen innen: 2 zum Schieber und einmal nach oben zur Zahnstange.

In der Suche habe ich keine Größenangaben gefunden. Gibt´s da bereits erfolgreiche Reparaturen? Mit welchen Produkten/Größen?

Gruß aeroflott
 
Da gibt es irgendwo einen Fred, da hat schon mal einer sein Heizungsventil repariert.

Muddu suchen:hello:.

Aber ich meine es gibt oder gab auch noch neue, ist aber schon ne Weile her. Hast Du die gängigen Quellen abgeklappert?
 
Würde ich nicht empfehlen, da sich gerade der Kunststoff der Anschlüsse mit der Zeit auflöst und brüchig wird. Mein letzter ist von S..x. Dieser hatte nach einem Jahr ein Problem mit der Zahnstange. Dies wurde auf Kulanz getauscht. Bisher ist der zweite ohne Beanstandung.
 
Nee da war was anderes, der hat die Dichtflächen abgeschliffen und neu eingedichtet. ich weiß aber nicht mehr genau wie man das findet.
Vielleicht morgen wenn der Kopf wieder frei ist.

Gute N8 :smile:
 
Hallo,
so wie das aussieht ist das Heizungsventil an meinem CV undicht.

...wollte auch neu abdichten, bis ich nach genauerer Betrachtung die Haarrisse im Kunststoff sah und habe die Sache dann verworfen.
Bei Xidnacs habe ich dann ein sogenanntes "Markenprodukt von Saab Select - Orio" bestellt, das kostet nicht viel mehr. Es ist jetzt 10 Wochen drin und ich hoffe, dass der Mehraufwand von sechs Euro sich in der Benutzungsdauer exponentiell abbildet.
 

… das war der Beitrag, der mich zum Ausbau ermutigt und angeleitet hatte.
Ich habe also ein Ventil ausgebaut auf der Werkbank liegen und es nicht eilig.

Mir ging es um die Abwägung:
Entweder ein neues Ventil unbekannter Qualität einbauen und dann auf Garantie später nochmal tauschen müssen, … (Probleme mit der Zahnstange s.o.) Kostet auch Zeit.
oder es gibt hier wie beiden Kupplungsnehmern den Tipp á la "nimm Überholsatz XY" und dann hebt das länger als ein neues.
oder nimm ein neues mit der alten Zahnstange
oder sonst ein Trick.

Wenn ich schon 2 mal dran muß, dann doch lieber mit längerem Abstand :hmpf: oder?

Klar mit Rissen und neu gedichtet ist nicht sinnvoll.
Gerne auch 20 Euro mehr für ein gutes Produkt und dafür garantiert Ruhe.
Für Qualität gebe ich gerne Geld aus aber wo gibt's die??

Grüße aeroflott
 
Was ist denn an Deinem Ventil undicht?
Hier hat jemand die Dichtfläche am Flansch sozusagen auf alternativem Weg abgedichtet:
Hallo liebe SAAB-Gemeinde,


vielleicht kann ich mit meinem Beitrag dem ein oder anderen helfen, der seine Heizungsventile wechselt wie andere ihre Hemden.

Ich wollte eigentlich mein Heizungsventil erneuern, dem Vernehmen nach sollen diese ja nicht besonders haltbar sein.

Nachdem ich Kühlwasser unter den Pedalen fand war es eigentlich ein klarer Fall, ein neues muß her.

Nur leider scheinen diese Ventile langsam zur Neige zu gehen, nur einen Anbieter konnte ich finden und der verlangt 299,- €.

Also habe ich das alte Ventil erst mal ausgebaut und zerlegt. Ich habe vermutlich noch das originale Ventil von 1992. Der Kunststoff machte entgegen meiner Erwartungen noch einen sehr guten Eindruck, genau wie die Dichtungen. Ich halte die Dichtung an der Schiebe-Achse nach draussen für einen Schwachpunkt, allerdings dürfte diese auch leicht zu ersetzen sein. Ich habe diese ausgebaut, gereinigt und mit einem Nähfaden an seinen Platz gezogen.

Dann ist mir per Zufall etwas aufgefallen das ich hier unbedingt mitteilen möchte, weil ich das noch nirgends gehört habe.

Die Auflagefläche, dort wo das Ventil mit dem Flansch des Wärmetauschers verbunden ist, war völlig verzogen. Und genau betrachtet habe ich auch nur in diesem Bereich Spuren von Wasser bzw. Kalk gefunden.

Also habe ich das Ventil auf Sandpapier geplant und locker 1mm abgetragen bis alle Unebenheiten beseitigt waren.

Danach habe ich das Ventil mit der Dichtfläche auf eine Fensterscheibe gedrückt und von der anderen Seite geschaut. Noch immer lagen die Dichtungsringe nicht gleichmäßig auf, dh. auch die Aussparungen für die Dichtungsringe müssten angepasst werden, so schief ist das Ding!

Also habe ich aus Gummi eine Flächendichtung angefertigt und hoffe damit die Unebenheiten ausgleichen zu können.

Ich werde Euch informieren sobald ich wieder ein Wassereinbruch habe. Dazu muss ich allerdings erst noch den Motor einbauen.;-)

Ich möchte damit nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnen kann das Ventil zu reparieren. Sonst sind die Bestände wirklich bald leergefischt.



Tack


PS falls es in Köln jemanden gibt, der mir am Samstag den 05.11.16 mit einem Motorhebekran aushelfen möchte, würde ich mich über eine PN freuen.
https://www.saab-cars.de/threads/heizungsventil-verbogen.60850/#post-1176746

Ob das dauerhaft gehalten hat, wäre schon mal interessant, ist jetzt gerade mal 2 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Die Forschungsaufgabe heißt: wo ist es undicht?
Wenn es diese beiden O-Ringe nach unten wären, könnte man mal mit der Schnurstärke spielen.
 
Oft verzieht sich der Flansch vom Ventil. Da mal prüfen ob der noch plan ist.
 
Eine Reparatur des Heizungshahns ist möglich, wenn auch aufwendig. Eine Reparatur des Ventils selbst ist nicht möglich.
 
Häng mich mal hier ran.

Habe im Juli das Heizungsventil nach Bruch des Stutzens zum Motorraum wechseln müssen.

Schwedenteile hat ein neues geliefert.

Es lief erst alles problemlos, ca. 1000 km (auch AB) gefahren. Heizung war auch i. O.

Jetzt habe ich das Problem, es riecht nach Kühlwasser und die Fußräume sind feucht (definitiv Kühlwasser).

Außerdem geht nach meinem Empfinden der Heizungsregler etwas "holprig".


Was kann hier los sein?
Weiß jemand Rat?

Martinez.
 
Das Kunststoff altert sehr stark wegen der ewigen Wärme. Auch leiden die Anschlüsse der Schläuche. Da kann ich nur sagen neu ist besser als O-Ringe.
 
Ah Sorry noch das Problem. Undicht würde ich sagen O.Ringe am Anschluß vom Wärmetauscher beim aufsetzen verschoben. Neue besorgen und noch mal.
 
Zurück
Oben