Inspektionsumfang bei 100.000km

Registriert
18. Dez. 2005
Beiträge
46
Danke
0
Hi,

weiß einer zufällig, wie der Inspektionsumfang bei Saab bei der 100tKm Inspetion ist? Und was derjenige dafür bezahlt hat?

Und die nächste Frage wäre, ob die einzelnen Auspuffelemente zusammengesteckt oder verschweißt sind?

Danke,

sepp
 
Inspektionsumfang bei 100.000km Auf Thema antworten

Hallo!
Bei mir sind alle Flüssigkeiten,Kraftstoffilter,Ölfilter,Poly-V-Riemen,Spannrolle,Innenfilter,Zündkerzen ausgetauscht worden,der Rest wurde kontrolliert,hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Der Auspuff ist geschraubt.
Gruß,Thomas
 
Was hast du dafür bezahlt? Kannst du das anhand von Quittungen oder so kurz angeben?

Wäre nett. Danke.
 
Wenn ich richtig informiert bin, sind die Inspektionen bei 90.000 und 110.000 km fällig. Da hättest du also noch ein wenig Zeit (Ölwechsel bei 100.000 km nicht vergessen!).

Die 110.000-Inspektion ist aber wohl die umfangreichste und teuerste. Mir steht sie im Frühjahr bevor.

Viele Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands!

Bubu
 
Ich hab mir nen Wagen angeschaut, der hat bei 87tkm die letzte Inspektion gehabt. Jetzt stehen 97tKm auf der Uhr und die Service-Meldung tauchte bei der Probefahrt direkt auf.

Nach wieviel mal Starten bzw. km löschen sich die Service-Hinweise von selbst? Demnach würde die Meldung 7tKm aufrecht erhalten bleiben?!
 
Moin Sepp,

nein, die Meldung hält nicht 7 TKM. Irgendwann wird er kapieren, daß Du jetzt keinen Service möchtest. Soweit ich weiß, meldet SID sich automatisch alle 10 TKM, bzw. 10 TKM, nachdem der letzte Service durchgeführt wurde.
Wenn Du den Service im vorgeschlagenen Rhythmus laut Serviceheft alle 20 TKM machen lassen möchtest, kannst Du die Meldung auch direkt löschen: einfach etwas länger auf die clear-Taste drücken, dann nervt SID Dich nicht weiter und meldet sich erst 10 TKM später wieder.

Aber Achtung, je nach Modell solltest Du wegen des Risikos von Ölschlammbildung den Ölwechsel eventuell doch alle 10 TKM machen lassen.

Lies mal im Forum zum Thema Ölschlamm und erweiterte Garantie, da gibt's einige interessante Beiträge.

Gruß,
Jever
 
Der 113kw Motor ist von der erweiterten Garantie nicht betroffen - er hat die Ölschlammproblematik so nicht.

(der 147kw Motor auch nicht)
 
Hallo,
war die Tage beim Saab Händler zum Ölservice.Liege jetzt auch ca. bei 100000km.Der Meister dort sagte mir, dass ich bei 110000km ungefähr mit 700Euro rechnen muß.

Da bei meinem Saab aber bei ca.88000km der Poly-V Riemen, Steuerkette,Batterie ,Zündkerzen,Bremsklötze,Endtopf usw. gewechselt worden sind,also im Prinzip schon einen vorgezogene 110000er.Müßte ich mir die doch sparen können oder was wird sonst noch gemacht?
Gruß Thomas
 
oh mann, das haut ja dann rein. Als ich mir gestern den Wagen angeschaut hab, machte der von unten zwar nen guten Eindruck. Aber abem flexiblen Mittelrohr war jede Menge Rost auf der Auspuffanlage. D.h. die muss ich vorher dann selber tauschen...

Batterie ist bei dem Wagen zum Glück 2004 gewechselt worden. Und den Wechsel eines Riemens habe ich auch gelesen, weiß bloß nicht wo...

Die Bremsen bedürfen m.M. auch einer Überholung. Handbremse hält erst bei letzter Stufe. Und bei 140 auf der Landstraße musste ich gefühlsmäßig ganz schön rein treten um runter zu kommen von der Geschwindigkeit.

Wie ist das beim Bremsklotzwechsel. Hab den mal bei dem alten Saab bei ATU machen lassen, die haben mir aufgebrumt, die Scheiben auch gleich machen zu lassen. Zum einen meinten die, die seien eh nicht mehr die besten, zum anderen sagten die, wenn ich jetzt die Klötze mache, und dann später irgendwann die Scheiben, müsste ich die Klötze erneut wecheln, da die sich auf die alte Scheibe (ich sach mal) eingeschirgelt haben und so die neue zerstören würde. Wisst ihr wie in etwa das Verschleißmaximum der Scheiben ge-/bemessen wird? Man merkt an den scheiben vorne, wie hinten einen leichten Grat. Geschätzte Höhe von einem halben 1-Cent-Stück!
 
Geschätzte Höhe von einem halben 1-Cent-Stück!

Bei mir war's deutlich mehr. Die Backen waren etwa zu 3/4tel runter und die Scheibe ganz.
Resultat?? Beim Starten und starkem Bremsen ging die Bremskontrollleuchte los :eek:
Als ich den Wagen im Jänner gekauft habe, waren die Bremsen fast neu, 8 Monate später (2 Monate mit Hirsch) waren die Bremsen alle :biggrin:
Seither fahre ich ganz anders. aus 400,00 € lernt man.... :rolleyes:

Grüße Phi
PS: die Backen haben eine Metallklammer die an der Scheibe kratzt wenn sie gewechselt werden wollen. (Ekelhaftes Geräusch)
 
Diese Indikatorfeder kenne ich. Die hat bei meinem alten Saab sich auch mal bemerkbar gemacht.

Wie erkenne ich denn, ob die Beläge "verglast" sind? Bzw. ihren hohen Reibwert verloren haben?
 
Inspektionsumfang bei 100.000km Auf Thema antworten

Hallo!
Ausbauen und nachschauen,in eingebautem Zustand nicht zu erkennen.
Gruß,Thomas
 
Was hast du dafür bezahlt? Kannst du das anhand von Quittungen oder so kurz angeben?

Wäre nett. Danke.

meine 110tkm-inspektion belief sich mal allem drum-herum auf 580 euro. incl. umspannrolle und keilriemen, zündkerzen, öl, filter, check aller systeme...nicht billig, aber ein schicker leihwagen war kostenlos dabei...:cool: und der chef hat mit mir persönlich die abnahme gemacht und alles besprochen. da fühlt man sich wohl...
 
Zurück
Oben