Sonstiges - Inside Out, oder wie mein 9-3 nach dem Unfall aussieht

Alles nach vorne ist natürlich auch Blödsinn... Stützlastwaagen kosten irgendwas um die 20€, damit ist man "fein raus" :-)
Nein, selbst dann kann das schief gehen wie in meinem Beispiel. Ca. 70kg bei 75kg zulässig hört sich gut an. Aber ein leichter Hänger mit Achse deutlich hinter der Mitte und ein Wagen mit relativ grossen Hecküberhang haben dann im dynamischen Fall gereicht. Noch übler sind Lasten mit Tragflächenwirkung. Im Stand kaum abzuschätzen. Und selbst ein erfahrener Fahrer merkt das nur zum Teil. So ein Auto Trailer oder flacher Pritschenhänger sind zugegeben recht gutmütig. Mit Auto oder einer Ladung nassem Sand natürlich ordentlich schwer.
 
heftig heftig... die Airbags lösen nach Härte des Aufpralls (G-Stärke) und nicht nach "Tiefe" der Verformung aus... von daher denke ich, passt das...
 
heftig heftig... die Airbags lösen nach Härte des Aufpralls (G-Stärke) und nicht nach "Tiefe" der Verformung aus... von daher denke ich, passt das...

Hmmmmm :confused: - TE schrieb etwas von 80km/h - und selbst nach ner Bremsung liegen wir weit über den ca. 25km/h Auslösegrund für Airbags.
- auch die Beschädigung vorn ist deutlich über der Grenze.
 
Hmmmmm :confused: - TE schrieb etwas von 80km/h - und selbst nach ner Bremsung liegen wir weit über den ca. 25km/h Auslösegrund für Airbags.
- auch die Beschädigung vorn ist deutlich über der Grenze.

Sieht für mich aber eher so aus, als ob er mehr seitlich eingeschlagen ist, da mag es durchaus sein, dass die Verzögerung nicht ausreicht. Relevant ist ja nicht die gefahrene Geschwindigkeit, sondern die aus dem Einschlag resultierende Verzögerung. Wundern tut mich der nicht ausgelöste Beifahrer Airbag (den sollte der 9-3 doch haben, oder?) Die Verformung ist ja schon nicht ohne...
 
Hmmmmm :confused: - TE schrieb etwas von 80km/h - und selbst nach ner Bremsung liegen wir weit über den ca. 25km/h Auslösegrund für Airbags.
- auch die Beschädigung vorn ist deutlich über der Grenze.
Immer auch eine Frage der Richtung des Einschlags. Bei schrägem Einschlag ist die Schwelle entsprechend höher. Und dazu kommt, dass die Airbags ja den heftigen Einschlag an der dicken Eiche abfangen sollen, die dünne Birke davor aber ignorieren sollen. Sogesehen steht die Elektronik vor einer fast unlösbaren Aufgabe.

Wundern tut mich der nicht ausgelöste Beifahrer Airbag (den sollte der 9-3 doch haben, oder?) Die Verformung ist ja schon nicht ohne...
Stimmt, aber auch der dürfte wohl schräg erfolgt sein und nicht ein direkter Einschlag auf den Sensor gewesen sein.
 
Immer auch eine Frage der Richtung des Einschlags. ...........

und nicht ein direkter Einschlag auf den Sensor gewesen sein.

Okay - aber könnte man jetzt noch per Tech2 die Sensoren / Airbag überprüfen - ob aktiv oder fehlerhaft.

Es ist mir klar - sieht man auch auf dem Foto, das die Batterie abgeklemmt ist und somit die "Fehler" ggf gelöscht wurden???
 
Stimmt, aber auch der dürfte wohl schräg erfolgt sein und nicht ein direkter Einschlag auf den Sensor gewesen sein.

Da weiß ich jetzt nicht wie die Sensoren im SAAB Funktionieren, aber beim Seiteneinschlag spielt die Beschleunigung ja doch nicht mehr die größte Rolle, sondern der Weg der Verformung.
 
Die Sensoren Arbeiten auf Beschleunigung, auch die in den Türen. Prüfen tut die das SRS-Steuergerät. Und setzt ggf. einen Fehler. Eine Auslösung simulieren oder prüfen, ob der Sensor noch die richtige Kennlinie hat, dass dürfte nur auf einem geeigneten Prüfstand gehen.
 
Die Sensoren Arbeiten auf Beschleunigung, auch die in den Türen. Prüfen tut die das SRS-Steuergerät. Und setzt ggf. einen Fehler. Eine Auslösung simulieren oder prüfen, ob der Sensor noch die richtige Kennlinie hat, dass dürfte nur auf einem geeigneten Prüfstand gehen.

Ok, kannte das nur von BMW, die haben Drucksensoren...
 
Löst der Beifahrerairbag auch aus, wenn da niemand sitzt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Airbags an den nicht besetzten Stellen zu bleiben.
 
Ok, kannte das nur von BMW, die haben Drucksensoren...
Ja, Drucksensoren. Aber nicht direkt. Sondern Luftdruck. Wenn also die Tür zusammen gedrückt wird steigt der Luftdruck in der Tür. Je schneller das geschieht um so weniger Luft kann in der Zeit durch Ablauföffnungen, Fensterspalt, etc. entweichen. Je schneller der Aufprall oder das Eindrücken der Tür ist, um so höher der (kurzzeitige) Druckanstieg. Bei einem schrägen Einschlag erfolgt das komprimieren der Tür aber vergleichsweise langsam gegenüber einen senkrechten Einschlag.

Löst der Beifahrerairbag auch aus, wenn da niemand sitzt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Airbags an den nicht besetzten Stellen zu bleiben.
Ich meine das gilt nur für den Beifahrersitz. Und selbst da bin ich mir nicht sicher ob der 931 die Kontaktmatte im Beifahrersitz schon hat. Der 902 hat sie definitiv noch nicht. Fahrerairbag kann man ja auch davon ausgehen, dass da jemand sitzt wenn die Zündung an ist (ohne Zündung sind die Airbags ja auch inaktiv). Der 932 hat dann Kontakte/Schalter in den Gurtschlössern.
 
Ich meine das gilt nur für den Beifahrersitz. Und selbst da bin ich mir nicht sicher ob der 931 die Kontaktmatte im Beifahrersitz schon hat. Der 902 hat sie definitiv noch nicht. Fahrerairbag kann man ja auch davon ausgehen, dass da jemand sitzt wenn die Zündung an ist (ohne Zündung sind die Airbags ja auch inaktiv). Der 932 hat dann Kontakte/Schalter in den Gurtschlössern.

Hat er, ich soll meinen Laptop in der Tasche immer anschnallen.
 
Macht ja auch Sinn ;-))) Nur der Schaltplan vom SRS weiss davon nix. Naja vielleicht per Bus. SRS vom 932 hat direkt die Gurtschlösser als Eingänge.
 
Hat er, ich soll meinen Laptop in der Tasche immer anschnallen.
Hm, ja, für die Funktion "Gurtwarner" hat das TWICE zwei Gurtschlosskonkate und eine Kontaktmatte im Beifahrersitz. Aber im Gegensatz geht davon nichts direkt zum SRS-SG. Und ob die so eine Info per Bus austauschen kann ich nicht sagen.
 
Ja, der hatte LPG..

"Kann es sein, dass bei der SE-Ausstattung ohne Sitzheizung, diese trotzdem in den Sitzen schon vorhanden war?"
Mein Coupe hatte sehr umfangreiche Ausstattung, nur eben keine Sitzheizung. Auf der Unterseite des Beifahrersitzes ist ein ungenutzter Stecker ich glaube gelb.
Die Nebelscheinwerfer waren damals ja auch vorgerüstet und sehr schnell eingebaut und betriebsbereit, daher der Gedanke mit der Sitzheizung..

Ist der gelbe Stecker nicht für den Airbag?!
 
Zurück
Oben