innere Schraube am Traggelenk

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Nabend!

Hat bitte jemand mal den finalen Tipp, wie ich die XXXXXX innere Schraube am Traggelenk abbekomme, bevor ich den Querlenker abschraube und ggf. wegschmeisse? Das Mistding muss mit dem Traggelenk total verbacken sein. Die vordere ging problemlos raus, Gelenk ausdrücken war auch kein Problem, aber das Luder innen will einfach nicht.
- einfach abschrauben -> geht nicht
- loskloppen -> geht nicht
- mit Rostlöser fluten und 1 Tag warten -> geht nicht
- Schlüssel schräg nach unten dran und Wagen langsam runterlassen -> geht nicht
- Loch in die Schraube bohren und hoffen, daß es kracht -> geht nicht

Was kommt als nächstes? Sprengen? Einschmelzen? Oder abschrauben und wegschmeissen?

Hat jemand noch nen guten Tipp?
 
Ausbohren! Ich hatte das "vergnügen" vor 2 Jahren. Bei mir waren beide Schrauben auf der rechten Seite festgerostet. Ich habe den Schraubenkopf und den Gewinderest weggebohrt. Nicht das Loch im Dreieckslenker aufbohren. Dann mit einem langen Flacheisen mit dem Hammer "ausgebaut". Wichtig!! Vor Beginn der Arbeiten bitte den oberen Dreieckslenker gegen Ausfedern sichern. 2 Stahlklötze ca 24mm dick in die Karrosserieöffnung unter die Lenkerarme legen.

Saabiger Gruss Stefan
 
Hoffentlich hat der Skagen...

verleihnix schrieb:
Ausbohren! Stefan
...eine geeignet kurze und starke, selbstzentrierende*g* Bohrmaschine für den geringen Platz und "ausreichend" Bohrer... !
Viel Erfolg, Gruss und
gute N8 Grufti
 
Zur Not Querlenker (es ist hoffentlich der untere) ausbauen und die Ausbohr-Aktion im Schraubstock vornehmen. Beim Zusammenbau den Schraubenschaft der neuen Schrauben etwas einfetten oder mit Kupferpaste beschmieren, dann bleiben beim nächsten Mal solche Dramen aus.

Grüße Hardy
 
(Unterer )Querlenkerausbau ja, anstatt Ausbohren ist das Auspressen aber eleganter.
Jede halbwegs eingerichte Autowerkstatt hat die Presse dazu. ein Sache von 5 Minuten.
 
Das Problem kenn ich wohl. Bei mir wars auch der untere QL.
Ich hab ihn dann schließlich ausgebaut, den Schraubenkopf abgeflext, und das Traggelenk in der Mitte ebenfalls mit der Flex zertrennt. Dann kams raus :))

Gruss, Micha
 
MÖÖÖÖP
Die Sau ist raus :) !

Passend zum Rest des Autos war die Schraube mit dem Traggelenk zu einem Teil zusammengerostet. Da ging nix anderes als rausbohren.
Querlenker und Nervenstränge sind (wieder) wohlauf.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben