Innenraum Temperatursensor testen wie?

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
118
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,

meine Klima macht nicht mehr richtig kalt und die Heizung nicht mehr richtig warm.
Der 9-5 hat ja einen Innenraumtemperatursensor neben der Deckenbeleuchtung über dem fahrer.

Wie teste ich ob dieser Sensor korrekt arbeitet?

Feuerzeug drunter halten und KLima anmachen? :-)

Nein Spaß beiseite...

Wie testet man den Kollegen auf Funktion?

MFG
 
Wenn Du den Sensor vernünftig testen willst, musst Du schon ein TechII Gerät anschließen. Dann lassen sich die Daten (gemessene Temperatur) auslesen. Bei mir wurde der Sensor auch schon mal getauscht, weil er lt. Werkstatt falsche (zu niedrige) Werte anzeigte und die Innenraumtemperatur viel zu lange aufheizte. Nur am Rande : Es gibt wohl verschiedene Varianten, mein erster Sensor hatte eine geschlossene Form, der Ersatzsensor sieht eher wie eine Schlaufe aus.

Hast Du die Probleme nur bei Stellung "AUTO" oder auch bei manueller Regulierung ?

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß der Fehler bei Dir nicht unbedingt am Sensor zu suchen ist und da würde der Diagnosetest, wie Sven ihn beschreibt, durchaus Sinn machen. Selbst bei defektem Sensor sollte die Heizung bei manueller Einstellung auf HI, volle Leistung zeigen. Und wenn es nicht mehr richtig kalt wird, könnte die Klimaanlage defekt sein (gibt dann aber keinen Fehlercode), also entweder nicht genügend Kühlmittel im System oder der Kompressor ist hinüber.
 
Die Probleme tauchen auch bei manueller Einstellung auf. Ich hatte die Klima auf ganz kalt ( LOW ) eingeschaltet und es war nicht so fies kalt wie sonst immer. Bei der heizung das Gleiche: Im Winter auf volle Pulle geschaltet ( HI ) und es kam nur lauwarm raus...

Würde nach Saab_owls Aussage zufolge ja bedeuten, dass es NICHT der Sensor ist... ?? Da der Fehler ja auch bei manuell eingestellter Temperatur auftaucht.

Ach so, die Diagnose habe ich durchgeführt. Da zeigt die Anzeige nur eine große NULL also keine Fehlercodes...

Wie komme ich der Sache auf die Spur??
 
Wenn soweit alles ok ist,dann mal nach dem Pollenfilter schauen.Einen Staubsauger bereithalten,das ist mit viel Dreck verbunden.Der Filtertausch ist eine Arbeit,die man besser nicht der Werkstatt überlassen sollte.Wenn Du mit einem Spiegel in den Schacht schaust,siehste warum.Der Schmodder da drin muß auch raus.
 
Danke für den Tip!
Wo sitzt denn der Pollenfilter beim 9-5 und wie wechsle ich den?
MFG
 
Der Innenraumfilter sitzt seitlich neben dem Handschuhfach,dazu muss das Handschuhfach und die Seitenverkleidung der Mittelkonsole ausgebaut werden...........
Gruß,Thomas
 
Und wenn Du den schon wechselst würde ich einen Aktivkohlefilter nehmen.................
Gruß,Thomas
 
Aber kann denn der Innenraum bzw Pollenfilter der grund dafür sein, dass heizung und Klima nicht auf voller Leistung arbeiten??? Die kalte und warme Luft geht ja nicht durch den Innenraumfilter "durch"...oder???
 
Alle Luft die das Gebläse ansaugt geht mit oder ohne Umluftstellung durch den Pollenfilter durch.
Wenn Da nix mehr durchgeht, kommt entsprechend wenig Luftstrom aus den Düsen raus.
Wenn da aber eine "normale" Luftmenge rauskommt, aber falsch temperiert, liegt es m.E. nicht am Filter.
 
Ich hatte die Symptome mal bei nem Polo 6N.Der kühlte danach wieder wunderbar,am Luftstrom hat man nichts gemerkt gehabt.Von daher ist es nen Versuch wert.Und der Filter sollte sowieso fällig sein,oder?
 
Danke für den Tip!
Wo sitzt denn der Pollenfilter beim 9-5 und wie wechsle ich den?
MFG

Es gibt bei youtube sogar ein schönes Video zum Thema, aber aus rechtlichen Gründen (wahrscheinlich mit Musik hinterlegt), darf es hier nicht gezeigt werden...

Daher nur Bilder, reichen aber auch aus :

http://www.econmancer.com/?p=101

Wenn es nicht der Originalfilter sein muss, gibt es im Ersatzteilhandel auch ganz gute Versionen (z.B. Valeo), Preis etwa ab 25 Euro.
 
Gleiche Symptome -sprich mangelnde Heizleistung kenn ich auch vom Benz (W210). Regelmäßiges Nachlassen der Heizleistung innerhalb eines kurzen Zeitraumes, nach dem Wechsel des Innenraumfilters alles wieder normal.
 
Ich grabe das mal wieder aus. Lüftungsverstellung Temperatur funktioniert beidseitig. Klima Kalibrierung wirft Fehler 02 aus - Innenraumtemperatursensor. Das Gebläse will bei unter 10Grad A Temperatur nicht unter Stufe 3 regeln. Bei wärmeren Wetter regelt das Gebläse runter. Bei ganz warmen Wetter wieder hoch.

Wie teste ich, wo und warum der Sensor nicht misst. Geht die Leitung vom Sensor im Dach direkt in die Klimaregelung? Der Vorbesitzer hat die Regelung bestimmt schon mal ausgebaut gehabt, könnte mir vorstellen, dass ein Kabelbruch die Ursache sein könnte. Der Sensor an sich geht soch eher nicht kaputt. Zumindest finde ich keinerlei Hinweise hier im Forum.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben