Bremsen - Innenbelüftete Scheiben bei altem Lochkreis

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
126
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Eine Frage in die Runde: Gab es für den alten Lochkreis (Handbremse auf die Vorderachse) innenbelüftete Scheiben?
Mein gerade aufgefrischter Kenntnisstand geht davon aus, es muss zwei verschiedene Bremssättel gegeben haben.

Wer weiß da was ?
 
Die Suchfunktion sollte dazu diverse Antworten finden.

Kurzfassung:

Radnabe, Sattel, Beläge und natürlich die Scheibe unterscheiden sich.

Das Austauschen von Sattel und Scheibe reicht NICHT!!!

Mein Fazit mit einem umgebauten 99: "Überflüssig, bringt im normalen Leben keinen nennenswerten Vorteil."
 
Das is mir klar, das es neue und alte Bremsanlagen gibt, die man umbauen kann.

Es muss aber auch für die alte Bremsanlage zwei Versionen gegeben haben, die sich nur durch Scheibe und Bremssattel unterscheiden. Die passenden Scheiben wurden mir soeben angeboten, daher die Frage.
 
Das von mir oben geschriebene bezieht sich ausschließlich auf die alte Achse mit Lochkreis 114,3mm und Handbremse vorne.
 
Ja, gab es aber nur beim T16 M87(neue Nase, alte Achsen) Daher äusserst selten.
 
Stimmt! M87 war die erste Schrägnase, ab M88 gab's dann den neuen Lochkreis.
 
Das is mir klar, das es neue und alte Bremsanlagen gibt, die man umbauen kann.

Es muss aber auch für die alte Bremsanlage zwei Versionen gegeben haben, die sich nur durch Scheibe und Bremssattel unterscheiden. Die passenden Scheiben wurden mir soeben angeboten, daher die Frage.


Wie ssason schon richtig schrieb:
Sattel, Beläge ,Scheibe und die Radnabe unterscheiden sich.
 
Es gab für die alte Achse auch Scheiben massiv sowie innenbelüftet für die 83er/84er-?-Radnabe. Die Innenbelüfteten sind eher selten und bringen bei normaler Fahrweise keinen nennenswerten Vorteil. Sattel und Beläge sind nicht kompatibel. Ergo es gab 1 Version unbelüftet und (mindestens) 2 Versionen innenbelüftet. Nummern habe ich nicht zur Hand.
 
Es gab für die alte Achse auch Scheiben massiv sowie innenbelüftet für die 83er/84er-?-Radnabe. Die Innenbelüfteten sind eher selten und bringen bei normaler Fahrweise keinen nennenswerten Vorteil. Sattel und Beläge sind nicht kompatibel. Ergo es gab 1 Version unbelüftet und (mindestens) 2 Versionen innenbelüftet. Nummern habe ich nicht zur Hand.

"Eigenkreationen von Tunern" oder "Motorsport-Homologationen" hab ich in meiner Aufzählung ausgeschlossen.
 
Es gab für die alte Achse auch Scheiben massiv sowie innenbelüftet für die 83er/84er-?-Radnabe. Die Innenbelüfteten sind eher selten und bringen bei normaler Fahrweise keinen nennenswerten Vorteil. Sattel und Beläge sind nicht kompatibel. Ergo es gab 1 Version unbelüftet und (mindestens) 2 Versionen innenbelüftet. Nummern habe ich nicht zur Hand.
Ja das war meine Frage, ergo gibt es drei verschiedene Scheiben + dann auch wahrscheinlich drei verschiedene Bremssättel.
 
Ich weis das Baujahr nicht mehr genau, aber ich denke es war ein 86er Tu16S. Alter Lochkreis, und innenbelüftete Scheiben. Der Bremssattel ist bis auf das Joch identisch. Das Joch ist um die Dicke der Scheibe breiter. Die Nabe war Standard.
 
Ich weis das Baujahr nicht mehr genau, aber ich denke es war ein 86er Tu16S. Alter Lochkreis, und innenbelüftete Scheiben. Der Bremssattel ist bis auf das Joch identisch. Das Joch ist um die Dicke der Scheibe breiter. Die Nabe war Standard.

Zum etwa 4.000.000 mal.... die Naben sind NICHT gleich. Belüftet und unbelüftet sind (ich hab es nachgemessen) Unterschiedlich.
Das Thema hatte wir hier in den letzten Jahren schon zig mal....
 
Mein "Morten" war so einer. Sieht mit 7 Zöllern vorn etwas komisch aus, da sich durch die Bremsscheibe und andere Radnabe! die Spurbreite verändert.

Morten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja es gab/gibt nachträglich auf innenbelüftete Scheiben umgestrickte Bremsanlagen für die frühen MY.
Bei einem "HS4" habe ich das mal gesehen.
 
HS 4 hab ich aber nicht besagte Bremsanlage...daher die Frage an die Profis..ob es sowas gab und welche Modelle das waren...scheint ja total exotisch zu sein..
 
Also aus eigener Experimentierlaune weiß ich von No.5: (Ursprungszustand Bj.84/MY85) die unbelüfteten Scheiben von No.3 (MY83) passen an Stelle der innenbelüfteten Scheiben bei No.5 auf dessen Nabe. Sättel und Beläge hingegen nicht. Es gab also sehr wohl unbeüftete und belüftete Scheiben, die auf eine Nabe passten.
 
Zurück
Oben