Elektrik Innenbeleuchtung: Schalter, Cockpit, Mittelkonsole

Registriert
13. Jan. 2015
Beiträge
82
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich nähere mich dem Ziel meines Projekts und habe den Innenraum wieder einigermaßen zusammen. Man baut irgendwie alles 2-3 Mal ein- und aus, bis alles passt und funktioniert. Leider eine traurige Wahrheit: Viele Teile gehen dabei kaputt bzw. man stellt den Defekt von Teilen erst nach dem Wiedereinbau fest.

Ich habe jetzt konkret zu der Beleuchtungssituation des 900 I ein paar Fragen, da ich mir nicht mehr sicher bin, wie es mal war:
  • Bei Zündung an: Leuchtet da bei den 900 I normalerweise das Schloss (der grüne Ring) in der Mittelkonsole, oder nur wenn die Innenbeleuchtung an geht (Türkontakt)? Ich habe gerade das Leuchten auf den Türkontakt geschaltet... Macht für mich aber wenig Sinn so!?
  • Die Fensterheberschalter sind doch regulär beleuchtet, oder nicht? Bei mir sind sie es derzeit beide nicht, daher die Verunsicherung. Ich habe auch 2 Varianten im Kopf: Einmal mit einem Kreis als Symbol, und einmal die mit einer kleinen Fensterscheibe. Welche kommt eigentlich in den 900er rein? Oder gab es da baujahrbedingte Änderungen? Oder vermische ich das mit dem 9000?
  • Der Drehknopf-Lichtschalter für das Scheinwerferlicht: Beleuchtet, oder?
  • Wipp-Schalter für die Innenraumbeleuchtung Mittelkonsole (1 - 0 - 2) beleuchtet, oder?
Und dann habe ich noch 2 Sitzheizungsschalter, bei denen in beiden die Schalt-Kontakte kaputt sind, einen habe ich frisch gebraucht erstanden. Wenn ich das richtig verstanden habe, schalten die 3V, 6V und 12V. Meine tun das aber nur, wenn man auch den Dreh-Ring "andrückt". Gibt es da irgendwo eine zuverlässige Quelle für funktionierende (Neu?)-Teile?

Vielen Dank vorab für die Infos!
D.C.
 
Zumindest ein paar Fragen kann ich beantworten:
- FH-Schalter sind beleuchtet - Symbol je nach Baujahr - die späten hatten das Fenster-Symbol drauf
- Drehknopf Lichtschalter ist beleuchtet
- Wippschalter Innenraumbeleuchtung ist meines Wissens nach - nicht - beleuchtet
 
1) Ja, der grüne Ring leuchtet....
2) Ja, sind beleuchtet, es gibt mindestens 3 verschiedene, die neuesten entsprechen dem 9000 - sind alle zusammen auf einer Platine
3) Ja, der leuchtet (manchmal) Steckbirnchen hinten mittig im Drehschalter
4) Nö
 
zu 3: Eigentlich sieht man nur den kleinen grünen Punkt (ganz schwach) leuchten. Deswegen würde ich mir den Ausbau des Schalter sparen. Hinzu kommt, die Rastnasen brechen beim Ausbau gerne ab - der Weichmacher ist schon lange nicht mehr vorhanden.
 
Von hinten durch die Lautsprecherbox reinfassen und eine viertel Umdrehung. Dann bleiben die Rastnasen auch dran. Wer ganz dünne Finger hat, schafft's sogar durch den NSL-Schalter.
 
zu 2: Bei den neueren Baujahren ist tatsächlich die selbe Einheit wie im 9000 verbaut. Da gibt es nur eine Birne, die von unten reingeschraubt wird. Das Teil drücke ich bevorzugt durch die Aschenbecheröffnung raus (vorne drücken).
Die älteren Einzelschalter kann man öffnen, die Birnchen sind aber gelötet. Bei einem Bekannten waren bei allen drei Schaltern (hat el. Schiebedach) die Birnchen durch. Die habe ich gegen warmweiße LEDs mit etwas größerem Vorwiderstand getauscht.
zu 3: hier kann man einfach LEDs im T5-Sockel nehmen, aber vor dem Wiedereinbau besser testen (Polung!). Übrigens leuchtet der Schalter für die Leuchtweitenregulierung nicht, wenn das Abblendlicht an ist (und man überhaupt eine LWR hat...). Bei der Nebelschlussleuchte genau andersherum. Bei letzterer macht es sinn, da die NSL ja nur in Verbindung mit dem Abblendlicht geht. Bei der LWR erscheint mir das irgendwie unsinnig.
 
LWR, elektronische Außenspiegelversteller, Schalter Innenbeleuchtung leuchten leider nicht.

Mal ne Frage an die Spezis:
Passt eigentlich der Schalter vom 902 für die Innenbeleuchtung in den 901 ohne etwas umbauen zu müssen? Von der Form sind die ja ähnlich bzw. vom Außenmaß identisch. Oder passen die Stecker nicht?
 
LWR müsst aber leuchten. hat der Fragesteller aber nicht gefragt.
 
@AeroCV: ja, passen. Sind die gleichen.
Die LWR und die NSL habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
Da es der gleiche ist: ja. Hinten in der Mitte steckt so ein Teil drin. Das ist keine Achse, sondern eine Fassung für die üblichen 5 mm Glassockelbirnchen. Kann man durch Zusammendrücken der beiden "nippel" herausziehen.
 
Zurück
Oben