Motor .- Injektoren anlernen Z19DTH

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
5.349
Danke
1.509
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hi Zusammen,


eine technische Frage,
Müssen neue Dieselinjektoren zwingend angelernt/codiert werden?

Hintergrund: meine dicke war nun in einer freien Werke zum Injektortausch (2von 4 gewechselt) und nun rußt der Wagen, wenn ich durchbeschleunige kurzzeitig.

Ich vermute, das die Injektoren nicht angelernt worden sind...weiterhin habe ich das Gefühl, das der Motor etwas rauer (härteres nageln) läuft.
 
Hi.

Ja der IMA Code der Injektoren "muss" ins steuergerät programmiert werden.

Ist schon ziemlich fahrlässig dieses nicht zu tun.

Gruss
Elmar
 
Mal ganz nebenbei.... bei dir steht da links, "Baujahr: 1208 :eek: ". Wie viel Pferde hast du vor deine Kutsche gespannt? :rolleyes:
 
Hi.

Ja der IMA Code der Injektoren "muss" ins steuergerät programmiert werden.

Ist schon ziemlich fahrlässig dieses nicht zu tun.

Gruss
Elmar

Bleibt die Frage, wie sichs äußert und wie ichs prüfen kann...ohne Tech 2 sicherlich nicht...



Baujahr Dez' 08 also MY09 mit 0,11 Megawatt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bleibt die Frage, wie sichs äußert und wie ichs prüfen kann...ohne Tech 2 sicherlich nicht...
Na wie es sich äußert hast du doch schon geschrieben? Rußen bei Last? Das ist beim Diesel, sofern er Serie ist, nicht normal. Meiner rußt selbst bei langen Vollgas Etappen sowie sämtlichen anderen Fahrzuständen nicht.
 
Das Rußen äußert sich ja nur in einer kleinen Wolke, ist also nicht permanent....das kann bei 150.000km auch von den Drallklappen, dem AGR oder sonst was kommen.
Siehe Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Motor ruckelt nicht, verbraucht sogar weniger als vorher mit den defekten Düsen(im Schnitt zwischen 5,5 und 6,5L/100km)und hat volle Leistung.
Keine Fehler im Speicher oder sonst irgendetwas, das direkt daruf schließen lassen würde, das die Einspritzdüsen nicht codiert wären...daher die Frage .
 
Keine Fehler im Speicher oder sonst irgendetwas, das direkt daruf schließen lassen würde, das die Einspritzdüsen nicht codiert wären...daher die Frage .

Falsche Injektorcodes würde man eventuell durch unruhigen Motorlauf oder schlechtere Abgaswerte identifizieren.
Ich behaupte mal Ottonormal-Autofahrer wird das aber vermutlich nicht mitbekommen!
Das Problem bei nicht angelernten Injektoren ist eine unterschiedliche Einspritzmenge und damit auch eine unterschiedliche Lastverteilung über die vier Zylinder.
 
Das sieht für mich eher fast normal aus. Meine TiDs haben auch ein ganz kleines Wölkchen hinterlassen bei starker Beschleunigung. Bei meinem 3.0TiD war das sogar permanent so.... Euro 3 eben. Und NEIN er war damals nicht von der Problematik betroffen :biggrin:
 
Nunja, also mit den defekten Injektoren (Werte jenseits von Gut und Böse) ists mir nicht aufgefallen, dass er so rußt....aber ich bin schonmal beruhigt, das es bei dir ähnlich ist/war :D
 
Hab dieses Wölkchen gelegentlich mal im Rückspiegel gesehen beim beschleunigen. Muss sagen das ich das bei einem Diesel recht sexy finde solange es sich im Rahmen hält.
Die Grünen würden mich jetzt steinigen :vroam:
 
Hab dieses Wölkchen gelegentlich mal im Rückspiegel gesehen beim beschleunigen. Muss sagen das ich das bei einem Diesel recht sexy finde solange es sich im Rahmen hält.
Die Grünen würden mich jetzt steinigen :vroam:
Als Cabriofahrer hinter so einem Fahrzeug finde ich das nicht sehr sexy !! :puke:
 
Ich würde Sie auf jedenfall programmieren lassen.

Hab schon unschöne Schäden dadurch gesehen...

Aber jedem das seine.


MfG
Elmar
 
ja nu... Wegen dem bisschen ruß. Gibt schlimmere Umweltbelastungen. Schiffe, Industrie etc. Da stört der kleine Saab TiD bestimmt nicht.
Aber sicher ist der "saubere" Bentley mit Euro-6 und 8 liter Motor die umweltfreundlichere Alternative zum Saab ( zumindest auf dem Papier)
 
Ich würde Sie auf jedenfall programmieren lassen.

Hab schon unschöne Schäden dadurch gesehen...

Aber jedem das seine.


MfG
Elmar
Wenn ich wüsste, das sie nicht angelernt sinch, würd ichs auch tun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Neuer Stand, so eben noch einen P2279 5b dazu bekommen...werd dann wie Woche mal das AGR wechseln (Fiat Dichtung ist bereits verbaut) und mal die Ladeluftstrecke absuchen. Das Drallklappengestänge ist noch fest und die Klappen scheinen sich auch noch zu bewegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
44ca2f92a17ae966f343be0fdd4da610.jpg


Und da haben wir den Übeltäter...hat wohl eines Nachts der Marder seinen Frust abgelassen.
Das erklärt auch die Rußentwicklung sobald der Turbolader eingesetzt hat.
Nachschub aus der Bucht für 40€ ist schon bestellt und das Problem wird im Laufe der Woche abgestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann wäre noch eine Wäsche des Motoraums sinnvoll um die Reviermarkierungen der Tiere zu entfernen. Und ggf. eine elektrische Marderabwehr, so ihr keinen Hund habt. Gab es gerade eine hier irgendwo eine Geräteempfehlung.
 
Ich hatte auch einen Marder im Auto nach dem Einabu von: https://www.amazon.de/STOP-Mardersc...?srs=1910295031&ie=UTF8&qid=1468150919&sr=8-6 ist jetzt Ruhe. Das Teil ist sehr ordentlich verarbeitet und lässt sich gut einbauen. Ich habe das zwar mit einem Mechaniker Kumpel gemacht, weil ich von Elektro eigentlich die Finger lasse, aber im Nachgang würde ich sagen, das schafft auch ein Laie.

Vielen Dank, wäre mal eine Überlegung wert....Erstaunlicherweise steht der Wagen seit 2 Jahren im Freien, ich würde fast vermuten, der Marder der Werkstatt war´s oder hat das Revier "meines heimischen" Marders gekreuzt :D :D
Den Einbau bekomm ich sicher hin, ich hab mal Elektroniker gelernt ;-). (Also bei Elektrofragen, gern auf mich zu kommen ;-) )
 
Zurück
Oben