Infotainment 70 - CV Audio upgrade aktuell

Cc2

Registriert
24. Dez. 2014
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Saabgemeinschaft,

ich habe Mitte 2013 noch eines der letzten 93 CV von meinem Händler neu als EZ zugelassen ... und bisher alles bestens und ohne Probleme :top:... Nur, so wie er war, das mit dem Infotainment 70 und der Suche nach dem Audio upgrade - hmm :confused: ...

Nach intensiver Durchsicht vieler Beiträge und Foren zum Thema (hier,DE,UK,US,ES,..) habe ich nun entschieden, das Audio System neu via DSP (8-Ch.) etc. zunächst in den OEM Einbaupositionen Front/Rear/Center/Sub "aufzurüsten" :rolleyes:.

Trotz aller vorhandenen Infos habe ich noch folgende Fragen:
- LS hinten sind nur 100mm (4") und nicht 2-Weg ?
- Sub 25cm (10") - Rückbank immer gleich auch von hinten "perforiert" bzgl. Sub-Woofer Anbindung
oder gibt es hier Unterschiede bzgl. Austattung zu beachten ? (Hätte jmd einen aktuellen Link oder
Fotos etc. ?) Sind überhaupt gute Ergebnisse erzielbar (geschlossenes Sub - Gehäuse in Rückbank) ?

Anschlussmöglichkeit eines Adpater (CD Wechsler) bzgl. USB+iPod Interface ?
Kann an das Infotainment 70 generell keines dieser Adapter angeschlossen werden, da generell keine bei diesem System externe CD-Wechslereinheit nachrüstbar ist oder wäre dies eine Option um extern MP3 etc. anzubinden und dies über Lenkradbedientasten und Radiodisplay zu steuern ? Kann man dann parallel via SP-Dif das Signal abgreifen (und in den DSP einspeisen) ?

Vielleicht hat jmd eine Info bzw. Erfahrungen zum aktuellen Stand was dieses Thema betrifft ...

Besten Dank vorab und Gruss

Cc2.
 
sorry, habe unbeabsichtigt die Anhänge in die Bildergalerie hochgeladen ... (korrigiert :smile:)
 
ich habe nun noch mal alle vorhandenen Beiträge zum Thema "Audio Upgrade" / Einbauhilfe im Forum durchgesehen. Es gibt ja unter anderem recht ausführliche Beiträge wie
- Anleitung "Lautsprecher Upgrade Saab 9-3 I" von Bodenseefisch, März 2009
- Einbauhilfe Audio SAAB 93 Eton 3Sixty3 ...
- Beitrag "9³ III Aufwertung Soundsystem 300" von Michael F (http://www.saab-cars.de/threads/9-iii-aufwertung-soundsystem-300.21738)
etc. Trotzdem habe ich noch einige Fragen und hoffe es kann mir doch noch jemand zu der einen oder anderen Frage aus eigener Erfahrung helfen oder weis ev. einen entsprechenden Link ...

Das Anschlussschema ist seit 2007 für die Saab 93 III so verblieben und auch bis 2010/11 so noch aktuell oder gab´s noch Änderungen ? Und gibt es eine Info bzgl. CD-Wchsler Anschluss ?
Anschlussplan Verstärker SAAB 93 BJ2007.jpg
Lautsprecher
Hintere Lautsprecher (CV rear) - ich habe noch einmal nachgesehen - und konnte keine zu. Einbauposition für einen Hochtöner erkennen - ist diese definitiv nicht
mehr vorhanden, d.h. die folgenden Tabelle ist noch aktuell ?
speakers Saab 9-3.gif

Subwoofer Rückbank: ich habe einmal rückseitig im Kofferaum die Abdeckungen entfernt ein paar Masse genommen und das Volumen hinter dem
Mittelteil auf ca. 17Liter summiert. Wenn man zu beiden Seiten und nach hinten die Aussparungen im Blech stabil verdeckt, wäre dies in
etwa das Volumen für den Subwoofer. Hat jmd hierzu Erfahrung mit einem Sub im GG (geschlosenen Gehäuse) und diesem "Raum" als Volumen ?

Meine Rückbank ist in der Einbauposition leider nicht "gelocht", kann jmd ev. ein Foto (Vorder- / Rückseite) der Rückbank posten bzw. einen passenden Link wie dies ausschaut ?
Saab_93_Sub01.jpg (so wie hier kann man es leider nicht erkennen, hätte jmd eine passende Darstellung vor- / rückseitig?)

Hochtönereinbau im Armaturenbrett: hat jmd ev. Erfahrung mit der Ausrichtung des Hochtöners bzw. einer Einbaulösung, die eine variable Ausrichtung in Einbauposition ermöglicht ?
HT und MT Einbau2.jpg HT Einbau ausrichtbar.jpg (um die Ausrichtung gegen die Frontscheibe in der Höhe und nach li,re anzupassen)

iPod Anbinden / USB (MP3), AUX IN
Ich habe einen Vorschlag erhalten bzgl. "Xcarlink-uni-pro-2" (ermöglicht Bedienfunktionalität für den iPod / USB MP3,d.h. Anzeige über das Radio und Bedienung über Lenkradedientasten - hat jmd ev. Erfahrung mit einem Interface dieser Art ? Alternative Lösung ?
(http://www.maxxcount.de/xcarlink-un...ele-fahrzeuge-mit-din-iso-fakra.html?___SID=U)

Alternativ Adapter - Anschluss via CD Wechsler: verfügt das Infotainment 70 auch über diese Anschlussmöglichkeit (Anschlussstecker) oder ist diese nur vorhanden,wenn das System werksseitig bereits mit CD Wechsler ausgeliefert wurde ?

Ich hoffe es ist nicht am Thema vorbei, aber vielleicht kann mir ja doch der ein oder andere noch zu einem der Punkte weiterhelfen ... besten Dank.

Gruss Cc2.
 
Lautsprecher
Hintere Lautsprecher (CV rear) - ich habe noch einmal nachgesehen - und konnte keine zu. Einbauposition für einen Hochtöner erkennen - ist diese definitiv nicht
mehr vorhanden, d.h. die folgenden Tabelle ist noch aktuell ?

Hinten ist nichts original für nen Hochtöner vorgesehen.
Kannst aber von Radical Audio was nettes verbauen, nicht ganz billig aber grandios, als Koax !


Hochtönereinbau im Armaturenbrett: hat jmd ev. Erfahrung mit der Ausrichtung des Hochtöners bzw. einer Einbaulösung, die eine variable Ausrichtung in Einbauposition

Habe ein Stück Pappe genommen und die Umrisse abgezeichnet, danach alles aauf ner Sperrholzplatte übetragen und die Hochtöner von Radical Audio eingesetzt.
Abstrahlwinkel ist O.K., Reflektion kommt ja durch die Frontscheibe.
 
Re: Hochtönereinbau im Armaturenbrett:
Danke, so würde ich es auch vorsehen. Ohne das Thema ausweiten zu wollen, aber ist die Einbauposition im Armaturenbrett gegenüben dem Armaturenbrett selbst als Aussparung ("Wanne") bereits soweit abgedichtet, dass die vom Mitteltöner nach hinten verdrängte Luft nicht nach vorn strömen kann sondern nur ins Volumeninnere des Armaturenbrett "spielt" (so wie es sein soillte) oder muss man dies neben dem Thema "Einbauplatte" noch nachträglich irgendwie ringsherum abdichten ? HT und MT Einbau bis 2006.jpg
Einen separaten HT hast Du dann nicht mehr verbaut ? Ist noch eine zus. Dämmung erforderlich / sinnvoll ? Beim Center sieht es analog aus ?

Gruss Cc2
 
Zurück
Oben