Infos zu Navi 9-3 II

Was genau soll man darunter verstehen? Was hat nicht funktioniert? Meine Anlage (03/06 mit letzter DVD) hat noch nie irgendwelche Befehle richtig entgegengenommen. Ich dachte es hing mit mir zusammen - daß ich zu leise oder undeutlich spreche :tongue: - aber wenn es ein generelles Problem gibt, werde ich es bei der anstehenden Inspektion auf jeden Fall ansprechen . . .

Hallo Black Aero,

genau das Problem hatte ich auch. Folgendes: Mit dem alten Steuerdings konnte ich nur mit Müh und Not eine Telefonnummer eingeben - das wars fast schon. Sprachbefehle wie CD, Navigation, Radio kannte der Herr in der Box gar nicht. D.h. offiziell kannte er sie schon, nur mit dem Er[\b]kennen war das so eine Sache. Wollte mich halt immer nur telefonieren lassen. Und das auch nur widerwillig. Ach ja, und immer wieder "Sprachausgabe aus" oder "Befehl nicht erkannt" verlauten lassen, wenn es mal wieder zuviel für ihn wurde. Bei mir hat es die halbe Werkstattmannschaft probiert, irgendwas über Sprachbefehl zu erreichen. Der war sozusagen omniresistent :biggrin:

Hier im Forum ist auch die Rheienfolge für die neueste Softwareversion gepostet, wie sie aufgespielt werden muss. Das weiß auch nicht jede Werkstatt, weil es nirgendwo offiziell vermerkt ist. Kann man allerdings bei Saab abfragen. Hierfür würde ich Dich bitten, mal die Suchfunktion zu bemühen*

Und seitdem das alles bei mir wieder tadellos funktioniert, hat sich die die Navigeschwindigkeit auch sehr deutlich verbessert.

Gruß,
Sebastian


* habs gefunden:
Softwareupdate: wenn in das Steuergerät "CUGSM" folgende Softwareversionen in der genannten Rheinfolge eingespielt werden, sollte (vorausgesetzt die Steuereinheit ist in Ordnung) alles funktionieren:
12 80 56 81
12 80 56 85
12 80 56 82
Hier nochmal Dank an den Forumsbewohner, der dies als erster gepostet hat (leider name entfallen)
 
. . . immer wieder "Sprachausgabe aus" oder "Befehl nicht erkannt" verlauten lassen, wenn es mal wieder zuviel für ihn wurde.

Das hört sich bekannt an. Irgendwann habe ich dann aufgegeben, denn es hat ja eh nicht funktionieren wollen. Na ja, drauf angewiesen ist man zwar nicht, aber wenn so viel Geld für das Gerät verlangt wird, sollte man zumindest davon ausgehen, daß es funktioniert . . .

Hier im Forum ist auch die Rheienfolge für die neueste Softwareversion gepostet, wie sie aufgespielt werden muss. Das weiß auch nicht jede Werkstatt, weil es nirgendwo offiziell vermerkt ist. Kann man allerdings bei Saab abfragen. Hierfür würde ich Dich bitten, mal die Suchfunktion zu bemühen*

* habs gefunden:
Softwareupdate: wenn in das Steuergerät "CUGSM" folgende Softwareversionen in der genannten Rheinfolge eingespielt werden, sollte (vorausgesetzt die Steuereinheit ist in Ordnung) alles funktionieren:
12 80 56 81
12 80 56 85
12 80 56 82
Hier nochmal Dank an den Forumsbewohner, der dies als erster gepostet hat (leider name entfallen)

Vielen herzlichen Dank :smile: Ich habe am 06.08. meine erste Inspektion. Da werde ich es auf jeden Fall ansprechen. Mal sehen, wie die Werkstatt reagiert :rolleyes:
 
Viel Glück! Und bestehe darauf. Hier scheint sich ein weiteres Manko unserer fehlerhaften Infotainment Anlage aufzutun. Es ist für die Werkstatt sehr lästig und v.a. zeitraubend den Fehler zu finden.
Bei mir hat man auch versucht, alles auf Englisch laufen zu lassen, weil auf Deutsch wohl nur die Befehle und nicht die restlichen Skriptdateien verfasst sind - hat aber auch nichts geholfen.

Ausserdem: knappe 3000€ für ein nicht funktionierendes Gerät zu verlangen entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage. Obwohl die Anlage funktionieren KANN!! Wie bei mir glücklicherweise geschehen.

Es ist nicht meiner Beharrlichkeit zu verdanken, sondern dem Ehrgeiz von C&N, dass die Elektrokiste jetzt halbwegs läuft.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß,

Sebastian
 
Bei mir hat man auch versucht, alles auf Englisch laufen zu lassen, weil auf Deutsch wohl nur die Befehle und nicht die restlichen Skriptdateien verfasst sind - hat aber auch nichts geholfen.


Tja, bei mir läuft sie auf englisch. Bin gespannt, ob sie es dann auf deutsch umschalten . . . :rolleyes:

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß,

Sebastian

Werde ich tun! Ist ja nicht mehr lange hin, und die Anlage muß gleich danach in Frankreich funktionieren, sonst landen wir womöglich in Afrika :eek:
 
Hallo Saabfreunde,
hab da noch ne andere Frage zu dem Navisystem. In meinem Traumauto (9-3II / 2003) ist das Navi an einem Ort hängengeblieben.???? Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu Reseten? Hab schon die DVD rausgenommen und wieder eingelegt, und den ganzen Bordcomputer wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt, aber alles ohne Erfolg. In dem Mercedes meines Vaters gibt eine nette funktion beim Navi. "Neu kalibrieren". So was hätte ich auch gerne in meinem Saab. :-)

Kann mir jemand helfen?

Grüße aus Stuttgart

Sez
 
Hallo Sez,

meines Wissens nach musst Du in diesem Falle zum Freundlichen, da das Navi nach einem "Absturz" auf keine Eingabe mehr reagiert.


Grüße,
Nr5
 
Softwareupdate: wenn in das Steuergerät "CUGSM" folgende Softwareversionen in der genannten Rheinfolge eingespielt werden, sollte (vorausgesetzt die Steuereinheit ist in Ordnung) alles funktionieren:
12 80 56 81
12 80 56 85
12 80 56 82

Gibt es hier was neues habe auch das Problem das das Navi total langsam ist für welches Baujahr ist das Update??
Hab schon mal ein neues Thema erstellt mit meinen Fragen habe danach erst das hier gefunden.
 
Das gilt für die MY03-05(06). D.h. diejenigen, die noch nicht das Touchscreen-Navi haben. Es handelt sich dabei um ein reines Softwareupdate. Da der fred nunmehr einige Monate auf dem Buckel hat weiß ich nicht, ob es sich noch um die neueste Version handelt. Unsere Navis werden seitens Saab wohl auch nicht länger einem update unterzogen. Vielleicht handelt es sich hierbei auch um die letzte Aktualisierung.

Mein cab schläft jetzt zwar den Winterschlaf; ich hatte aber das Gefühl, dass das Meerschweinchen im Navi erneut ermüdet ist und die Geschwindigkeit wieder etwas runterfährt.

Nur kann ich den Kerl in diesen Kasten jetzt mit meinen Sprachbefehlen ebenso zuquatschen - das macht nen Heidenspass und funktioniert tadellos.

Gruß,
Sebastian
 
Eine Frage noch (wahrscheinlich eine blöde ...) , bin erst seit kurzem bestitzer eines 9-3 (bj 02/06) mit touchscreen navi.
Bei mir funktioniert die Spracheingabe ... eigentlich. Nur ist mir aufgefallen das wenn mein handy NICHT über bluetooth mit dem wagen verbunden ist und ich den Sprachbefehl knopf drücke, dass nur ein beeps kommt und am display steht das kein telefon angeschlossen ist! Funktioniert die spracheingabe also nur mit verbundenem telefon oder auch ohne ??

lg
michael
 
Zurück
Oben