Infos zu Navi 9-3 II

Registriert
25. März 2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo!

Gibt es irgendwo Infos zum Navigationssystem für den 9-3 II. Vor allem folgende Themen würden mich interessieren:
Welche Länder umfasst das Navi?
Sind die Karten auf DVD oder direkt im Speicher?
Wie aktuell sind die Karten und gibt es Updates?
Kann man CD hören neben dem Navi?
Kann man Point of Interest laden?
Gibt es eine 3d Funktion?
Welche Funktionen hat das Navi?
Wie ist eure Erfahrung mit dem Navi, ist es zuverlässig und genau?

Mein Händler kennt sich leider nicht wirklich aus und beim Vorfühwagen hat das Navi nicht funktioniert?
 
Die DVD umfasst ganz Westeuropa.
Für Osteuropa brauchste ne andere.
Die Karten sind auf der DVD.
Kartenstand ist zur Zeit irgendwie Ende 04.
Ich habe noch nix von Updates gehört, müsste aber entweder sschon eins draussen sein oder demnächst erscheinen.
CD´s laufen unabhängig vom Navi.
POI´s sind jede Menge mit auf der DVD, die man nach Belieben einblenden kann.
3D-Funktion gibt es nicht, vermisse sie aber auch net, da wichtige Details gezoomt werden.

Fazit:
Das Navi ist zuverlässig aber langsam, was sich aber zur Vorserie schon gebessert haben soll.

CU
 
Doppelposting gelöscht
 
Aus meiner Sicht ist das werkseitige Navi völlig überteuert und zu langsam, sowohl beim Programmieren als auch bei der Routenberechnung. Selbst die Auto Motor Sport empfiehlt beim Saab Nachrüstsysteme.
 
Ab Herbst (Modelljahr 07) soll es im 9-3 übrigens ein anderes Navi geben, nämlich das aus dem 9-5. Das aktuelle Modelljahr 06 mit dem alten Navi kannst du anscheinend schon gar nicht mehr bestellen, die Lieferung erfolgt sowieso wie man hört erst nach den Sommerferien.
 
Strassennamen anzeigen

Gibt es beim NAVI die Möglichkeit auch die Strassennamen auf der Karte einzublenden?
 
Das aktuelle Navi ist insbesondere in Bezug auf Adresseingabe in seiner Geschwindigkeit indiskutabel, da es nach jedem eingegebenen Buchstaben die Ergebnisliste aktualisiert. Klingt zunächst harmlos, kann einen bei langen städte und straßennamne aber in den wahnsinn treiben...
 
Hallo @danx,
in Gebieten mit dichtem Straßennetz werden meist keine oder nur ganz wenige Namen angezeigt, in kleineren Orten und auf dem Lande je nach Anzeigemaßstab relativ viele.
 
wplu schrieb:
Hallo @danx,
in Gebieten mit dichtem Straßennetz werden meist keine oder nur ganz wenige Namen angezeigt, in kleineren Orten und auf dem Lande je nach Anzeigemaßstab relativ viele.

Bei mir werden gar keine Strassennamen angezeigt. Kann man das irgendwo einschalten?
 
Neue Navi-Scheibe 2006

Halihalo,
zum Thema aktueller Straßensatz im Navi: es gibt seit Mitte 2006 eine aktualisierte Scheibe (DVD) von Saab, die kostet allerdings im "Sonderangebot" 240 EURO!!!! Würde mich mal interessieren, ob man die nicht günstiger bekommen könnte, hat jemand eine "Idee"???

Danke und tschüss.
 
Hallo,

@Hutch53: Mein Händler hat mir beim letzten Software-Update angeboten die neue CD-Rom mal in meinem Auto probezufahren... habe ich aber dankend abgelehnt...

@danxl: Einen Trick wie man bei der alten CD mehr Straßennamen einblenden kann habe ich mal in diesem Posting ausführlich mit Bildern usw. beschrieben: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10526

Viel Erfolg und einen schönen Abend :smile:
 
Gibt es beim NAVI die Möglichkeit auch die Strassennamen auf der Karte einzublenden?

Gibt es auch. Wurde letztes Jahr irgendwann mal diskutiert. Da gibt es einen Kniff, mit dem die Straßennamen temporär angezeigt werden. Dafür bitte die Suche bemühen, da ich es selber noch nie ausprobiert habe.

Ein Wort zur neuen DVD: sie hat den Stand QIV/06 oder QI/07. Nachdem bei mir noch nichteinmal die Sprachsteuerung funktionierte, spendierte mir die Garantie ein neues Steuergerät + neueste Software. Danach ging alles etwas schneller. Mit der neuen DVD geht es noch einen Zahn "zackiger" (letzte Zielberechnung über 50 km aus dem Speicher ca. 15-20sec). Zusätzlich hat die neue genauere Straßennetze sowie eine bessere Einteilung. Es gibt beispielsweise weniger Bereiche mit Hausnummer 20-200; da kann man schon genaue Eingaben machen.
Ist zwar immer noch keine Konkurrenz zu meinem mobilen Aldi-Navi, allerdings kein Vergleich zu dem Leid, das ich in den letzten 2 Jahren erleiden musste. Da brauchte ich für eine Adresseingabe (allerdings Ausland) bis zu 10 min. :mad:
 
Gibt es auch. Wurde letztes Jahr irgendwann mal diskutiert. Da gibt es einen Kniff, mit dem die Straßennamen temporär angezeigt werden. Dafür bitte die Suche bemühen, da ich es selber noch nie ausprobiert habe.

Genau, Beschreibung siehe zwei Postings weiter unten.

Aber noch eine Frage zur Sprachsteuerung: Ist der Fehler relevant? Meine funktioniert nämlich auch nicht mehr und ich habe noch über 1 Jahr Garantie :biggrin:
 
Genau, Beschreibung siehe zwei Postings weiter unten.

Aber noch eine Frage zur Sprachsteuerung: Ist der Fehler relevant? Meine funktioniert nämlich auch nicht mehr und ich habe noch über 1 Jahr Garantie :biggrin:

Machen lassen, zur Not neues Steuergerät einfordern. Ich dachte auch, das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun.
Groß war meine Verwirrung dann, Obi Wan.
 
Ein kleiner Nachtrag:
heute morgen die gespeicherte Adresse der Arbeitsstelle abgerufen und die Routenführung war nach gestoppten 7 Sekunden berrechnet. Da kann man nicht meckern.

Enttäuschend empfand ich allerdings, dass eine seit ca. 1 Jahr geänderte Autobahnabfahrt nicht verzeichnet ist und das Navidings glaubt, ich würde quer über die Felder preschen. Ach ja, das Neubaugebiet in der Nähe der Arbeitsstelle wird ebenfalls komplett negiert.
 
Enttäuschend empfand ich allerdings, dass eine seit ca. 1 Jahr geänderte Autobahnabfahrt nicht verzeichnet ist

letzte woche mit nem händler gesprochen, der navis (allgemein, nicht saab) verkauft: auch wenn das update von z.b. Q1/07 ist, heisst das noch lange nicht, das auch der strassenstand von Q1/07 ist...
das ist bei jedem hersteller anders. seiner meinung nach sind die strassenstände meist 2 jahre hinterher, ausnahmen gibts natürlich auch...
 
Mein Medion hat QIV/06. Da sind Straßen verzeichnet, die noch aus einem Haufen Kies bestehen und erst Ende des Jahres fertig werden.
Natürlich lässt sich die absolute Aktualität nicht erreichen.

Was Saab angeht, bin ich über das update aber sehr froh. Dei neue software in Verbindung mit dem neuen - und sehr gut funktionierenden - Steuergerät in Kombination mit der neuen DVD hat mich letztenendes sehr zufrieden gestellt. Die umständliche Programmierung ist zwar geblieben, jedoch ist die Programmierzeit wesentlich verkürzt. Die Zieleingabe über Sprachbefehl habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht wird z.B. "Wiesbaden" direkt erkannt ohne Buchstabiersalat.
Über die Zeit für Routenberechnung bin ich wie schon geschrieben hoch erfreut.

Fazit: teuer Geld investiert - und ich bereue nichts :smile:
Gruß,
Sebastian
 
Moin Leute!

Schalte mich mal ein in der Duskussion . . .

Ich war Ende letzten Jahres am Bodensee und hatte als Norddeutsche dort absolut nichts gekannt. Ein Navi ist echt klasse, aber wenn ich z.B. an einem Kreisverkehr rechts abbiegen soll, um nach 300m nach links abzubiegen und nach 200m wieder links abbiegen soll, um an den Kreisverkehr wieder zu gelangen, damit ich dann rechts abbiegen kann, frage ich mich wie doof so ein System sein muß. :eek:

Es waren mehrere solche Kleinigkeiten (z.B. von Freiburg zurück nach Konstanz über die Schweiz geführt, weil ich die Autobahn ausgeschlossen hatte!!), die dazu führten, daß ich mein Straßenatlas wieder abgestaubt habe, um sicher zu gehen, daß die Umwege nicht zu groß sind :rolleyes: .

Mir ist klar, daß man viel ein- und damit verstellen kann, aber mich völlig umsonst "um den Block" fahren zu lassen fande ich schon bescheuert.

Nachdem bei mir noch nichteinmal die Sprachsteuerung funktionierte, spendierte mir die Garantie ein neues Steuergerät + neueste Software.

Was genau soll man darunter verstehen? Was hat nicht funktioniert? Meine Anlage (03/06 mit letzter DVD) hat noch nie irgendwelche Befehle richtig entgegengenommen. Ich dachte es hing mit mir zusammen - daß ich zu leise oder undeutlich spreche :tongue: - aber wenn es ein generelles Problem gibt, werde ich es bei der anstehenden Inspektion auf jeden Fall ansprechen . . .

Dank im voraus!
 
Zurück
Oben