Individualistenautos: Alfa und Saab

@Josef: Sag mal, bist oder warst du Pannenhelfer beim ADAC?:smile:
Bin/war zwar auch viel unterwegs, habe aber noch nie so viel liegengebliebene Autos gesehen wie du allein bei einer einzigen Marke...

Es ist schließlich die Pannensammlung von mehrere Jahrzehnten. Da kommt schon einiges zusammen, wobei die Alfa-Quote doch recht auffallend hoch ist - trotz der geringen Markenverbreitung.

Vielleicht liegt's auch daran, dass ich nicht "Nö" sage, wenn etwas "markenfremdes" ein Problemchen hat.

Allerdings halte ich *noch-lieber* für die Punto-Twingo-Corsa-Fraktion. Hab dadurch schon das eine oder andere nette Mädel kennengelernt, denn die fahren recht selten einen Alfa.
 
Tja mein Zugang zu Alfa - Sie gefallen meiner Holden recht gut - mein Schwager hat einen 147er.
Hab mal auf einer Autoausstellugn die Sitzprobe gemacht - leider für mich nicht brauchbar - alles über Schuhgröße 43 ist wohl nicht möglich bei der Pedalerie. Zum 147er vom Schwager - 2001er - beim Verbauen der Kabel für den Subwoofer einiges an Rost gesehen, den ich von meinen Autos so noch nie gesehen habe. Tja einen geplatzten Ölpumpensimmering hatte er auch bei 110000 km - also irgendwie hab ich in die Dinger wenig vertrauen... Zum Glück hat mein Schwager nur den kleinen TS Motor - die 2.0 TS Maschine hat ja nicht gerade die besten Rezensionen - Haltbarkeit dürfte kanpp über der des 3.0TID liegen. mein Fazit - Schöne Autos - aber leider nicht viel dahinter..
 
Beim Alfa 146 JTD meines Kollegen hat's die Froststopfen aus dem Motor rausgerostet. Ein großer Platscher und Ende im Gelände. Die Alfa-Mechaniker haben geflucht wie die Rohrspatzen, weil man da "so toll rankommt".

Irgendwann, wir waren gerade auf dem Weg zu Arbeit, habe ich die Seitenscheibe hochfahren wollen. Zuerst ging die Scheibe aussen (!) am Fensterrahmen vorbei. Als ich sie dann wieder runterfahren wollte, plumpste sie einfach in den Fensterschacht und zerbröselte in tausend Teile. Rückfahrt mit Klarsichtfolie.:rolleyes:

Ein paar Wochen später ist ihm das Scheibenwischergestänge gebrochen. Kaum repariert, brannte ihm der Lüftermotor durch. Als das Gestell der Fahrerlehne brach, hat er die Karre verschrottet.:biggrin:
Ziemlich leidensfähig der Mann....
 
Na gut, mein Spider hatte auch Mängel:
das minderwertige Plastik an den Heizungsreglern bröselte schon beim Kauf (Km-Stand irgendwas um die 50000),
beim Verkauf 2 Jahre später hatte das Verdeck hatte einen Riss an der Heckscheibe und das Differential machte komische Geräusche ...

Aber Leute, es war ein Alfa. :biggrin::biggrin:
 
...hat er die Karre verschrottet.:biggrin:

Zumindest nicht der allerdümmste Lösungsansatz, um einen Alfa seinem einzig sinnvollen Zweck zuzuführen.

Einmal durch den Hochofen gejagt taugt er häufig durchaus, um "Frischgemüse in der Dose" zu lagern - dauerhaft, ganz ohne Korrosionserscheinungen und nennenswerten Verschleiß oder funktionale Ausfälle.
 
tja ob alfa oder saab individualistenautos sind mag jeder nach gusto entscheiden,was aber auf älle fäll isch, das viele
alfas vor 1987(giulia,alfetta,montreal alfasud bertone) kultautos sind. bei saab seh i des ähnlich, 900-99-96 vor 1989 sind auch kult.
weshalb :vor 87 war alfa alfa und nicht fiat und vor 89 war saab war nur saab scania PUNKT
zu den schauermärchen zu alfa,meistens lags am fahrer und den viel zu schlechten werkstätten.
eine gute giulia gtv bertone fuhr damals allen konkurenten um die ohren, und bei porsche bedarfte es damals einem sehr
leistungsstarken typs und einem superfahrer um schneller als ein kleiner alfa zu sein. das hat vielen deutschen herernfahrern nicht geschmeckt. übrigens, mein bertone hat 370 000 km laufleistung.:smile:
 
ach und um die eingangsfrage nicht zu vergessen ich fahre 2 turbocabrios 900 bj 88 und ein 90016v bj 92
und den obengenannten alfa und diesen schon seit 1988 . alle fahrzeuge
sind voll alltagstauglich.
 
Leute, Alfas können auch zuverlässig sein: unser 156 2.4 JTD 20 V Sportwagon ist wunderschön, macht beim Fahren tierisch Spaß, giert nach Kurven und ist auch nach 184.000 km immer wieder eine Sünde wert :smile:
 
... vor ca. 1 1/2-Jahren an einer Hamburger Tanke gesehen, ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus

120px-MHV_Lancia_Flavia_02.jpg
zwar nur ein Lancia-Flavia, dennoch mit dem gewissen Extra
 
Zurück
Oben