Imprägnierung Cabriodach

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

kann jemand 'ne Empfehlung für ein vernünftiges Imprägnierspray für das Cabriodach abgeben (Farbe schwarz).

Oder gibt es hierbei keine Qualitätsunterschiede?

Gruesse
ErjO
 
Ja, gar keine Imprägnierung, wirklich!
Lies darüber auch an anderer Stelle hier im Forum nach.

Gruß, patapaya
 
Warum eigentlich?

Hi!
Habe das Verdeck bei meinem kürzlich erstandenen '97er Cabrio letztens komplett gereinigt (mit RaggTopp Cleaner),
das Verdeck hatte an den Nähten schon Moos angesetzt, steht immer draussen.
Und dann die Renovo-Imprägnierung "Ultra Proofer" (zum Pinseln) draufgemacht.

Hab leider erst danach gelesen, daß im Forum davon abgeraten wird.

Nach der Aktion sieht das Ding aus wie neu, das Verdeck sieht wieder richtig schwarz aus und das Wasser perlt vom Dach ab.
Prima eigentlich. Habe noch keine negativen Effekte bemerkt.
Kann jemand sagen, warum vom Imprägnieren abgeraten wird?
Hat jemand negative Erfahrungen mit imprägnierten Verdecken gemacht? Oder ist es einfach nur unnötig?:confused:

Dazu hab ich im Forum noch nichts gefunden, nur dass davon abgeraten wird bzw. dass es auch ohne geht.

Prinzipiell ist es doch nichts schlimmes einen zusätzlichen Schutz draufzugeben.
 
das Verdeck hatte an den Nähten schon Moos angesetzt, steht immer draussen
Stimmt, das mit dem Moos in den Kanten geht schnell. Aber das geht doch auch mit Wasser, Seife und weicher Bürste weg - ohne Chemie, von der ich nicht weiß, welche Stoffe drin sind, die (langfristig) dem Verdeck doch schaden könnten.

und das Wasser perlt vom Dach ab.
Prima eigentlich. Habe noch keine negativen Effekte bemerkt.
Ja eigentlich prima, und so schnell sollten ja wirklich keine negativen Effekte auftreten. Aber wer sagt dir, was deine Imprägnierung nach 1, 2 oder noch viel viel mehr Jahren mit deinem Verdeckstoff angestellt haben wird?

Kann jemand sagen, warum vom Imprägnieren abgeraten wird?
Hat jemand negative Erfahrungen mit imprägnierten Verdecken gemacht? Oder ist es einfach nur unnötig?:confused:
Ob es wirklich negative Erfahrungen (evtl. produktabhängig) gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich möchte sie jedenfalls nicht machen, zumal mir die Werkstatt meines Vertrauens dringend davon abrät, da es absolut unnötig sei. Also warum ein Risiko eingehen?
Nebenbei: für andere Verdeckoberflächen (Kunststoff - ihhh!!! :eek: ) gilt das natürlich nicht, die werden ohne Pflege spröde und brüchig, und vielleicht kommt ja daher der unwiderstehliche Drang, auch ein Saab-Verdeck imprägnieren zu wollen. Dieses besteht aber aus einem speziellen doppeltgewebten Stoff, der auf Grund dieser besonderen Herstellung wasserundurchlässig sein soll (auch wenn er sich oberflächlich voll Wasser saugt und das Wasser eben nicht abperlt) - mein Verdeck hat jedenfalls auch beim stärksten Regen noch kein Wasser durchgelassen.

Prinzipiell ist es doch nichts schlimmes einen zusätzlichen Schutz draufzugeben.
Mag sein, wenn du absolut sicher sein kannst, dir dadurch auch langfristig keine Schäden an deinem Verdeck zuzuziehen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sein Verdeck schon seit Jahren erfolgreich ohne Nebeneffekte imprägniert.

Gruß, patapaya
 
Mein Cabrio steht auch das ganze Jahr üebr draußen und ich reinige das Verdeck mit einem PH-neutralen Haarshampoo und die Nähte mit einer weichen Bürste.

Danach mit reichlich klarem Wasser abspülen und fertig.

Ich habe auch schon gehört das für Stoffverdecke danach mit Wasser und einer Verschlußkappe Weichspüler zu behandeln, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Das Verdeck dürfte dann aber zusätzlich noch "Aprilfrisch" riechen. :D
 
Stimmt, das mit dem Moos in den Kanten geht schnell. Aber das geht doch auch mit Wasser, Seife und weicher Bürste weg - ohne Chemie, von der ich nicht weiß, welche Stoffe drin sind, die (langfristig) dem Verdeck doch schaden könnten.

Ja eigentlich prima, und so schnell sollten ja wirklich keine negativen Effekte auftreten. Aber wer sagt dir, was deine Imprägnierung nach 1, 2 oder noch viel viel mehr Jahren mit deinem Verdeckstoff angestellt haben wird?

Ob es wirklich negative Erfahrungen (evtl. produktabhängig) gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich möchte sie jedenfalls nicht machen, zumal mir die Werkstatt meines Vertrauens dringend davon abrät, da es absolut unnötig sei. Also warum ein Risiko eingehen?

Ich hatte mir das Renovo-Zeug eigentlich seinerzeit zugelegt, weil ich gelesen habe, daß es von Saab empfohlen wird.
Das kann natürlich nur eine Werbung sein, schliesslich kann man das Zeug da ja auch kaufen.
Gefunden hab ich das hier:
http://www.saabcentral.com/features/saab_misc/soft_top_renovation.php

Nebenbei: für andere Verdeckoberflächen (Kunststoff - ihhh!!! :eek: ) gilt das natürlich nicht, die werden ohne Pflege spröde und brüchig, und vielleicht kommt ja daher der unwiderstehliche Drang, auch ein Saab-Verdeck imprägnieren zu wollen. Dieses besteht aber aus einem speziellen doppeltgewebten Stoff, der auf Grund dieser besonderen Herstellung wasserundurchlässig sein soll (auch wenn er sich oberflächlich voll Wasser saugt und das Wasser eben nicht abperlt) - mein Verdeck hat jedenfalls auch beim stärksten Regen noch kein Wasser durchgelassen.

Aus was meinst Du ist denn der "spezielle doppeltgewebte Stoff" hergestellt?
Bei Stoffverdecken gibt es meines Wissens 2 Materialien:
PVC und Polyester. Teilweise auch Polyester mit PVC-Beschichtung.
Wenn mal von den alten Baumwoll-Verdecken absieht, die lasse ich mal aussen vor.
Also ist das Stoff-Verdeck genaugenommen wie das Kunststoff-Verdeck auch aus PVC,
der halt versponnen und gewebt wurde und deshalb nicht so scheisse aussieht. :smile:
Ich bin mir nicht sicher aus welchem Material das Saab-Verdeck besteht, schätze aber, daß der Stoff wohl auch PVC ist.

Ein Problem ist meistens die UV-Schutz-Ausrüstung von PVC.
Irgendwann ist sie "verbraucht", d.h. die Stabilisatoren abgebaut.
Dann wird das Material brüchig. Wann dies der Fall ist, hängt von der Strahlungsmenge ab, welche auf das Material trifft. D.h. z.B. steht die Kiste draussen, gehts schneller als bei einem Garagenwagen.
Manche Imprägnierung wie auch die von mir verwendete hat einen UV-Schutz, das hiesse man könnte die Lebensdauer eines PVC-Materials damit durchaus verlängern, da eine Versprödung des Material verlangsamt würde. Ausserdem hat sie angeblich Inhaltsstoffe, die das Vermoosen verhindern sollen (vermutlich Silbernitrat oder so etwas). Alles nichts, was dem PVC was anhaben könnte.

Und zum Thema vollsaugen bzw. abperlen:
Wenn mein Verdeck sich im Winter vollsaugt und es dann friert, ist die mechanische Belastung im Material bestimmt größer, als wenn es sich nicht vollsaugen kann, da das Wasser abperlt.

Mag sein, wenn du absolut sicher sein kannst, dir dadurch auch langfristig keine Schäden an deinem Verdeck zuzuziehen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sein Verdeck schon seit Jahren erfolgreich ohne Nebeneffekte imprägniert.

Das wäre ja mal was.
Das ganze ist warscheinlich eine Glaubensfrage.
Es gibt anscheinend eine Fraktion der "Imprägnier-Fans", und eine Fraktion der "Nicht-Imprägnierer".
Bevor ich auf dieses Forum gestossen bin, hab ich nur "Imprägnier-Fans" gefunden.
Der ADAC meint hierzu auf seiner Website:
"Imprägnierung: Bei Textilmaterialien kann ein gelegentliches Nach-Imprägnieren sinnvoll sein. Hier sollte man sich aber unbedingt an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers (Bedienungsanleitung bzw. Beratung durch Vertragshändler) halten."

Was mache ich denn nun, wenn ich eine Imprägnierung habe, welche angeblich von Saab empfohlen wird, Saab-Händler aber dringend davon abraten? - Am Besten mache ich das, wobei ich mich persönlich am wohlsten fühle!:cool:

Gruß
Zentis
 
moin zusammen,
ich beziehe mich auf eine Nachbarin, die bei einem größeren Automobilkonzern für "quality assurence" im Bereich "Cabrio Verdecke" arbeitet: moderne Stoffverdecke brauchen keine impregnierung

P.S: mein '97er 900II hat in 9 Jahren nur wasser gesehen.

.
 
moin zusammen,
ich beziehe mich auf eine Nachbarin, die bei einem größeren Automobilkonzern für "quality assurence" im Bereich "Cabrio Verdecke" arbeitet: moderne Stoffverdecke brauchen keine impregnierung

P.S: mein '97er 900II hat in 9 Jahren nur wasser gesehen.
.
Hi!
Glaube ich gerne dass sie das sagt. Die Dinger werden ab Werk schon entsprechend ausgerüstet sein, daß sie 10 Jahre bei "Durchschnittsgebrauch" halten.
Ich brauche mein Auto auch nicht zu waschen, es fährt trotzdem.
Es stellt sich die Frage, ob eine Imprägnierung gegenüber nichtstun bzw. Reinigung einen Vorteil bietet (Lebensdauerverlängerung) oder nicht.

Also andere im Forum imprägnieren übrigens durchaus:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=3181
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=5780:smile:
 
Hallo Leute,

in der offiziellen Bedienungsanleitung von meinem 9.3 I Cabrio wird geraten, das Dach nicht zu imprägnieren. Eine Begründung fehlt allerdings.

Viele Grüße

Bubu
 
Aus was meinst Du ist denn der "spezielle doppeltgewebte Stoff" hergestellt?
...Wenn mal von den alten Baumwoll-Verdecken absieht, die lasse ich mal aussen vor.
Also ist das Stoff-Verdeck genaugenommen wie das Kunststoff-Verdeck auch aus PVC,... Ich bin mir nicht sicher aus welchem Material das Saab-Verdeck besteht, schätze aber, daß der Stoff wohl auch PVC ist.
Da liegst du sicher nicht richtig, denn aus PVC besteht unser Verdeck nicht! PVC ist wenig lichtecht (Stichwort: UV-Schutz) und braucht Weichmacher, die sich definitiv innerhalb einiger Jahre verflüchtigen, wodurch das Material brüchig wird, wie man es eben von den "Plaste"verdecken kennt.

Ich habe leider nirgendwo gefunden, woraus der Originalstoff besteht, vielleicht findet ja noch jemand eine Quelle dazu.

Auf http://www.cabrio.de/navi.htm findest du Angaben zu verschiedenen Materialien, wonach für den hochwertigen Sonneland-Stoff Polyacrylnitril (Dralon) mit einer Gummi-Zwischenschicht verwendet wird, und ich gehe davon aus, daß der Originalstoff ähnlich beschaffen ist, möglicherweise sogar doch aus einem Baumwoll-Mischgewebe(?).


Und zum Thema vollsaugen bzw. abperlen:
Wenn mein Verdeck sich im Winter vollsaugt und es dann friert, ist die mechanische Belastung im Material bestimmt größer, als wenn es sich nicht vollsaugen kann, da das Wasser abperlt.
Darum und weil bei diesen Temperaturen die Gummi-Zwischenschicht spröde ist und brechen könnte, was die Wasserdichtheit beeinträchtigt, sollst du ja bei -10°C das Verdeck auch nicht öffnen, selbst wenn dir das ansich nichts ausmacht!:nurse:


Der ADAC meint hierzu auf seiner Website:
"Imprägnierung: Bei Textilmaterialien kann ein gelegentliches Nach-Imprägnieren sinnvoll sein. Hier sollte man sich aber unbedingt an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers (Bedienungsanleitung bzw. Beratung durch Vertragshändler) halten."
ACK. Und mein Hersteller in persona meines Händlers, der im übrigen selbst ebenfalls schon lange Cabrio fährt, rät eben ab.

Ein Argument für das Imprägnieren (obwohl ich bekanntermaßen Skeptiker bin in dieser Hinsicht) sollte man meiner Meinung nach allerdings nicht außer Acht lassen: Die Empfehlungen der Automobilhersteller beziehen sich mit Sicherheit nur auf die Dauer eines "normalen" Autolebens, also ca. 10 Jahre.
Wer sich mit älteren Modellen befaßt, für den kann das möglicherweise anders aussehen, wenn dann eine evtl. werksseitige (Dauer-)Imprägnierung irgendwann ihr Leben ausgehaucht haben sollte (du merkst, alles sehr vorsichtig formuliert!)


Was mache ich denn nun, wenn ich eine Imprägnierung habe, welche angeblich von Saab empfohlen wird,...
Wie du schon schreibst: angeblich. Eine wirklich offizielle Saab-Empfehlung habe ich noch nicht finden können, und was der Anbieter schreibt - na ja.
Das heißt aber noch lange nicht, daß dieses Produkt schlecht ist, wenn man doch eine Imprägnierung vornehmen muß, so wie es zweifellos eine Reihe geeigneter Imprägniermittel gibt.


Das ganze ist warscheinlich eine Glaubensfrage.
Es gibt anscheinend eine Fraktion der "Imprägnier-Fans", und eine Fraktion der "Nicht-Imprägnierer".
Sieht so aus.


Am Besten mache ich das, wobei ich mich persönlich am wohlsten fühle!:cool:
So halte ich es auch.

Das bedeutet für mich: solange mein Verdeck dicht ist, kommt nichts als Wasser und Seife dran.
Sollte es doch eines Tages durchlässig werden (was der nordische Cabriogott verhüte), werde auch ich imprägnieren, um einen nötigen Austausch möglichst hinauszögern zu können.

Oder es berichtet jemand, daß er seit 20 Jahren das Mittel XYZ regelmäßig angewendet hat und das Verdeck tadellos, wie am ersten Tag ist! Solange wird deine Frage nach der möglichen Verlängerung der Haltbarkeit des Verdecks durch vorbeugendes Imprägnieren (in deiner Antwort an hb-ex) wohl unbeantwortet und wir alle bei einer "Glaubensfrage" bleiben!

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben