Im Check Engine-Club

Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
742
Danke
5
... bin ich jetzt auch Mitglied, *seufz*
Werde mal morgen hier im Archiv stöbern, was so alles in Frage kommt. Der Motor läuft nämlich prima wie eh und je.
Kann eigentlich etwas kaputt gehen, wenn man das, sagen wir "erstmal" ignoriert? Vor Mitte nächster Woche kann ich nicht in die Werkstatt.
 
Dauernd oder nur manchmal. Bei nur manchmal eher ignorieren - Kontakte auf Radlauf mal lösen, ein Tröpfchen Kontaktspray und wieder zusammen stecken.
Gruß Helmut
 
Ja, das probiere ich . Aufgetreten ist das ganze am Freitag und Samstag früh, seither nicht mehr. Und da war es bei uns ziemlich feucht.
 
So, nachdem ich eine Zeit lang Ruhe hatte, ging es vor ca. 3 Wochen wieder los - diesmal leider nicht symptomfrei. Bei warmem Motor ist eigentlich fast alles normal, aber nach dem Kaltstart hat er eindeutig ein Leerlauf-Problem - sackt ab, geht wieder hoch, wenn man vom Gas geht bleibt er gelegentlich auf fast 2000 Umdrehungen und "beruhigt" sich erst nach einiger Zeit.

Scheinbar habe ich auch keine Bosch LH sondern eine Lukas Einspritzanlage (16V Turbo Modell 90) - und dazu steht im Bentley gar nichts drin :asdf: Gibt es da auch "Fehlercodes?"

Seit die Unterdruckdose am Turbo erneuert worden ist, hatte ich eigentlich überhaupt keine Leerlaufprobleme mehr. Kann wohl nicht schaden, die Schläuche auch mal zu tauschen. Wieviel laufende Meter muss ich denn besorgen?

Habe mal im Motorraum ein bisschen rumgeguckt... das ist doch echt unübersichtlich geworden - hunderte Kabel, Schläuche, offenbar einige Anschlüsse für Motor-Testgeräte (oder ist da doch ein Kabel abgerutscht?).

Als ich noch selbst geschraubt habe war das übersichtlicher (8V Turbo).
 
check

...also das mit den 2000 Umdrehungen-einfach so urplötzlich, das kommt mir bekannt vor! Bei mir half damals ein Tausch des Motorsteuergerät... :D

Greez
 
vielleicht kann ich dich beruhigen, bei mir war der leerlaufregeler schuld (ich denke doch die lucas hat auch nen leerlaufregler - oder?) - reinigen hat geholfen! leerlaufregeler ab, bremsenreiniger rein + schütteln etc, etwas abtrocknen lassen und gründlich mit WD40 nachspülen, danach war das problem beseitigt

grüsse jens
 
dschenser schrieb:
vielleicht kann ich dich beruhigen, bei mir war der leerlaufregeler schuld (ich denke doch die lucas hat auch nen leerlaufregler - oder?) - reinigen hat geholfen! leerlaufregeler ab, bremsenreiniger rein + schütteln etc, etwas abtrocknen lassen und gründlich mit WD40 nachspülen, danach war das problem beseitigt

grüsse jens

Auch wenn es olof vllt nicht helfen wird, aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
Mein 90er 900i 16V Sedan spinnt nämlich auch manchmal im Leerlauf.
Dann werde ich mal den Leerlaufregler saubermachen.
(Hab hier auch schon irgendwo einen Thread aufgemacht, wo ich das Problem näher beschreibe)

Janny
 
...auch wenn ich mich hier zum x-ten Male wiederhole: bei der für die Lucas-Anlage symptomatischen "Drehzahlleerlaufabsack"-Symptomatik mit blinkender Check-Engine handelt es sich zu 99% der Fälle NICHT um ein Einstellungsproblem oder verschmutzte Hardware, sondern definitiv um ein seriell "falsch" angeschlossenes Steuergerät (Stromzufuhr!!!) Es gibt dafür auch schon seit längerem ein von Saab herausgegebenes Arbeitsblatt, das auf die Probleme mit der Lucas hinweist und den überbrückten Neuanschluss genau darlegt/erklärt.
 
Glaube ich ja gerne, aber meine Leuchte blinkt nicht, sondern leuchtet durchgehend, und da ich am Steuergerät nicht rumgefingert habe (und sonst meines Wissens auch niemand), kann es eigentlich nicht falsch angeschlossen sein. Der Fehler ist wirklich "neu".
 
...da hat nur Saab dran rumgefingert. Oder was meinst du, wie die Leut seit 90 mit ihrem Wagen gefahren sind. Bei einigen taucht das Symptom eben erst jetzt auf. Lange Rede kurzer Sinn: Fahr in eine Werkstatt, die den überarbeiteten Anschlussplan hat, und überbrücke die "serienmäßig" fehlerhaft angeschlossene Lucas. Oder such dir 'nen "lupus"... (nein, fritz, du bist ausnahmsweise nicht gemeint)
 
nur wenn der modell '90 ist, dann hat er eben den "falschanschluss ab werk" nicht!!
das betraf nur ein paar 93er modelle.

schick mir ne PM mit deiner email-adresse, dann kriegst du ein paar dokumente.

gruss
 
@dschenser: Ja, mache ich sofort, wenn ich es ausprobiert habe.
Wenn nicht hier, dann per PM
 
...meiner leuchtet nur gelegentlich mal auf wenn er etwas länger mit Standgas läuft, zumbleistift wenn meine Freundin die Scheiben enteist und den Innenraum aufheizt. Armes zartes Ding!
Wenn ich Ihn dann wieder ausschalte und anschliessend wieder starte ist die Lampe aus. Gelegentlich geht er nach länger Fahrt im schiebebetrieb im Stand dann aus.
 
olof schrieb:
So, nachdem ich eine Zeit lang Ruhe hatte, ging es vor ca. 3 Wochen wieder los - diesmal leider nicht symptomfrei. Bei warmem Motor ist eigentlich fast alles normal, aber nach dem Kaltstart hat er eindeutig ein Leerlauf-Problem - sackt ab, geht wieder hoch, wenn man vom Gas geht bleibt er gelegentlich auf fast 2000 Umdrehungen und "beruhigt" sich erst nach einiger Zeit.

Scheinbar habe ich auch keine Bosch LH sondern eine Lukas Einspritzanlage (16V Turbo Modell 90) - und dazu steht im Bentley gar nichts drin :asdf: Gibt es da auch "Fehlercodes?"

Seit die Unterdruckdose am Turbo erneuert worden ist, hatte ich eigentlich überhaupt keine Leerlaufprobleme mehr. Kann wohl nicht schaden, die Schläuche auch mal zu tauschen. Wieviel laufende Meter muss ich denn besorgen?

Habe mal im Motorraum ein bisschen rumgeguckt... das ist doch echt unübersichtlich geworden - hunderte Kabel, Schläuche, offenbar einige Anschlüsse für Motor-Testgeräte (oder ist da doch ein Kabel abgerutscht?).

Als ich noch selbst geschraubt habe war das übersichtlicher (8V Turbo).

Schon mal an die Lambdasonde gedacht?

Habe gerade vor kurzem bei meinem Nachbarn nach langer Suche (Leerlaufregler, Tempsensor, Lambdasonde, etc...) den Fehler gefunden. Da wars der LMM......Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche beim 900er Bj90 einer Bekannten, da wars die Lambdasonde. (wenn Du Glück hast, hat ein Marder das Kabel angeknabbert).
 
Fehler beseitigt, ein poröser Unterdruckschlauch, und der Schlauch der Tankentlüftung war wohl auch ab. Nix Leerlaufregler, Lambda und co. (zumindest auf den letzten 100 km)...

Vielen Dank trozdem an alle!
 
Zurück
Oben