Iiih, das ist ja Öl!

Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
191
Danke
5
Guten Abend,

heute morgen sehe ich bei rückwärts rausfahren aus der Garage etwas schwarzes Glänzendes auf dem Boden. Tatsächlich Öl, daß über Nacht die Wanderschaft angetreten hat. Am Wochenende hab´ ich noch nach dem Öl gesehen (900i, Bj. ´91, 87.000km, 2.0-16V-Sauger) und auf keinen Fall soviel verkleckert, daß die Brühe z.B. auf der Ansaugbrücke gelandet sein könnte. Insgesamt fehlten etwa 0,25 Liter, aus dem Einfüllstutzen kommt defintiv kein Druck (warm/Kalt/heiß), aber das kam aus dem Teil, so wie das Öl verteilt ist und ist dann über den Auffahrschutz auf den Boden getropft, daher gehe ich davon aus, daß das während der Fahrt passiert ist!!
Ich hatte den Ölstand auf "MAX", das Kühlwasser ist kristall-klar, der Deckel war meines Erachtens fest eingerastet, am oberen Rand fand sich etwas Öl-Wasser-Schmiere (bei dem Wetter aber ok, oder?)!
Eine Probefahrt mit gesäubertem Motor heute Abend ergab keinen weiteren Ölverlust...(Fehlmenge nachgefüllt!)
Was war das? War dem Elch letzte Nacht einfach nur schlecht? Ist ein evtl. vorhandenes Entlüftungsventil fest? (oder jetzt wieder ok?)

Besorgte Grüße, Oliver.
 
Also ich habe noch keinen 901 oder 99 Motor gesehen, welcher 100% dicht war...die schwitzen zumindest an der Verbindung Motor auf'm Getriebe (Ölwanne) Alle ein wenig...
Jedenfalls nach gewisser Zeit...und wenn man es mal dicht hat, dann geht es nach gewisser Zeit wieder los... :mrgreen:

...nur etwas schwitzen ist noch lange kein Ölverlust..und ich bin da sicher sehr penibel... schlaf

auf jeden Fall die Kiste fahren...vom stehen schwitzen sie noch mehr...ganz anders als bei Menschen ... :bayer:
 
Nee nee, der Motor ist schön trocken, oder war er zumindest, da ist ganz viel ganz plötzlich rausgesuppt.
Wenn ich überlege, daß es auf 5 Kilometern, die ich gefahren war, knapp 0,25 Liter waren, geht mir der Stift, daß das auf einer 100km-Tour durch die Eifel passieren könnte.
 
Schau mal genauer am Lenkgetriebe nach...wenn's da nass ist, kann es gut der Ölpumpen- oder Kurbelwellen (Puoly)-Simmering sein, da kann schon mal etwas mehr veloren gehen.
Das sieht oft dann nass auf dem Lenkgetriebe aus und man meint das Lenkgetriebe fängt an zu sabbern.
 
aha...das hab ich noch nie erlebt..hmm..nicht fest draufgeschraubt....
aber steigt der Öldruck so an, dass es am Einfüllstutzen rausläuft ??... :shock:

ach ja, aber dann müsste doch eigentlich auch an der Motorhaube die Brühe hängen... :?
 
Ahhhh, jetzt hast Du mein Problem erkannt!
Nöö, normalerweise läuft selbst Hochleistungsöl nicht bergauf und das sollte auch an der Stelle nichts mit dem Öldruck zu tun haben.
Schon eher mit einem Schaden an der Kopfdichtung, aber der müßte ja IMMER auftreten... Ich in ratlos!
 
hmmm.auf der Ausaugbrücke Öl ..so weit oben, da würde ich eher auf die Ventildeckeldichtung tippen...die Kopfdichtunbg ist doch eher schon eine Etage tiefer.
Am besten waschen und dann fahren und schauen wo es sabbern könnte.

Aha ...sind alle Schläuche fest...die Kurbelgehäuseentlüftung etc....aber nen 1/4 Liter... :? ..komisch
 
Nun ja, wie jetzt zum dritten Mal erwähnt scheint das aus dem Öleinfullstutzen zu kommen. Ich weiß nicht, wie hoch der bei Dir liegt, aber bei meinem 900er ist das so ziemlich die Höhe der Ansaugbrücke. Und zum Thema Kopfdichtung: Wenn der Druck im Motor da wäre, könnte er Öl nach draußen befördern, aber das müßte er doch dann immer machen.....
 
...also bevor dir das Öl wegen überhöhtem Druckaufbau aus dem Einfüllstutzen kommt, fliegt dir wahrscheinlich eher der Zapfen aus der Buchse auf dem Ventildeckel (mein Tipp)
 
Kurbelgehäuseentlüftung meint er.
An den Ventildeckel geht ein dicker und ein dünner (mit Rückschlagventil) Schlauch. Von der Fahrerseite aus gesehen an der rechten Ecke des V-deckels ist die Buchse dafür.

Gruß
 
...etwa neben (hinter) dem Benzindruckregler... das Gummi in der Buchse wird gerne porös (nach 200kkm)...
 
Ja das sind ja Tipps, auf die ich nie gekommen wäre, denn der Einfüllstutzen ist dermaßen verölt, daß das natürlich mein Favorit gewesen ist.
Wenn der Köter nachher raus muß, nehme ich die Garagenschlüssel mit und checke das gleich!!! (Und die Symptomatik passt auch?)
Ich halte Euch auf dem Laufenden, bis hierhin erstmal: DANKE!!!
 
ich seh grad, ist ein sauger, dann ohne rückschlagventil natürlich.
da sollte aber ansich kein viertel liter öl raussiffen, auch mit zerbröselter buchse nicht.
aber warten wir mal ab was Du findest :-)
 
StephanK schrieb:
Kurbelgehäuseentlüftung meint er.
An den Ventildeckel geht ein dicker und ein dünner (mit Rückschlagventil) Schlauch. Von der Fahrerseite aus gesehen an der rechten Ecke des V-deckels ist die Buchse dafür.

Gruß

den Tip mit der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich ihm auch schon gegeben....soll wirklich mal alle Schläuche abnehmen und genau inspizieren...
ich kann mir auch nicht voprstellen, dass es aus dem Einfüllstutzen gekommen sein soll.
 
1/4liter Ölverlust durch die Kurbelgehäuseentlüftung? Nicht bei einem 900, das tönt eher nach 9-5 :D
 
richtig, soviel blow-by wäre ziemlich ungesund für einen b202
und an brüchige buchse glaub ich bei der menge ebenso nicht.
 
griffin schrieb:
1/4liter Ölverlust durch die Kurbelgehäuseentlüftung? Nicht bei einem 900, das tönt eher nach 9-5 :D

StephanK schrieb:
richtig, soviel blow-by wäre ziemlich ungesund für einen b202
und an brüchige buchse glaub ich bei der menge ebenso nicht.

Ich kann mir das ja auch nicht so vorstellen, diese Menge auf einen Schlag...vielleicht wenn die Steuerkette den Block zersägt oder so was...hatte in 20 Jahren saabieren nie so nen Ölverlust...dasss unsre Motoren mal etwas schwitzen ist ja absolut normal..aber so viel... :shock: ;-)
 
...und ich glaub nicht an die Menge. Blut auf dem Boden nach Kopf an Haube gestoßen sieht auch immer danach aus, als wenn man ein Schwein abgestochen hat...
Ein Viertele auf'm Boden ist erstens schade und zweitens 'ne ganz gehörige Lache!
 
Zurück
Oben