9³I@ifas; Rost@ifas; Wasser im Kofferraum@ifas
Der Roststopper am 9³I Coupe will 2-4 Tage Trocknungszeit vor der Grundierung haben, alles, was es des weiteren zu zerlegen gab, ist zerlegt und nu hängt es auf der Bühne rum.
Zeit sich Ablenkung zu suchen:
Ich mache mich auf die Suche nach dem Grund für das letzten Winter in den Koffereraum eingedrungende Wasser.
Ich habe vor die Heck- und Seitenscheibe(n) nachzuziehen, Antennenloch im Dach begutachten, Rückleuchten, Kofferraumdichtung etc, die üblichen Verdächtigen sollen also abgearbeitet werden. Gleichzeitig will ich aber auch die Spur des Wassers verfolgen. Ich will nicht nur machen, was sinnvoll erscheint, ich will auch herausfinden, was der oder die Gründe sind.
Also Teppiche und Verkleidungen ausbauen. Eine Eindringstelle hatte ich vor einiger Zeit schon mal entdeckt, links auf halber Höhe des Radhauses unterhalb der Stossdämpferaufnahme gab es sichtbare Spuren von laufendem Wasser:
Ich folge der Spur und entdecke das hier:
Was allerdings auffällig ist: es gibt keine weiter nach obenführende Spur. Der Staub auf dem Radhaus ist jungfräulich. Soweit möglich, habe ich die Rückseite der Blechstrebe über dem Stoßdämpfer betrachtet - nichts zu entdecken. Morgen schaue ich mit dem Endoskop noch mal genauer dahinter.
Im Radhaus ist die Stelle absolut unauffällig:
Rechts zeigt sich ein ähnliches Bild. Wasser kommt unten aus der Versrärkung des Radhauses für die Stoßdämpferaufnahme, nur ist hier an der Aufnahme selbst kein Rost zu entdecken. Aber Spuren von Wasser unterhalb der Gummipuffer.
Auch hier ist die Umgebung oberhalb ohne jede Spur. Auf beiden Seiten sind nach weiter oben/vorne keine Spuren zu finden, die auf ein Eindringen von Wasser über die Seitenscheiben hinweisen.
Die Spuren des Wassers beginnen an den Stoßdämpferaufnahmen und treten unterhalb zwischen Radhaus und Verstärkungsblech wieder hervor.
Andere Spuren habe ich bislang nicht gefiunden. Was nicht bedeutet, es gäbe keine andere Stelle, die undicht ist. Im Gegenteil, ich gehe absolut davon aus. Die Heckklappe nehme ich mir morgen oder übermorgen vor.
Der Rost an den Gewinden der Stoßdämpfer ist in dem Zusammenhang einfach erklärt: Als ich im Winter das Wasser im Kofferraum entdeckt habe, war der dort hin gepackte Dämmfilz links klatschnass. Rechts war aber alles trocken.
Des Rätsels Fortsetzung: Als sich das Wasser im Kofferraum sammelte, stand das Auto und war seit Wochen und trockenem Zustand nicht gefahren...
To be continued.