ICOM Sequenzielle Gasanlage im Saab 900

PS: Bei der Motorentlüftung fehlt ein wichtiges Lebensdauerverlängerndes Bauteil[/QUOTE]



@Audi-Saab-Nino: Mit Druckverhältnissen hast Du's ja nicht so, in deinem Kurbelgehäuse z.B herrscht Ladedruck. Verstehst Du es jetzt ?[/QUOTE]

Sorry, aber wenn ich an meinem Audi oder Saab, den Ladedruck im Kurbelgehäuse habe statt im Brennraum, würde ich sagen," da hat doch Jemand die Kolbenringe vergessen"! :biggrin: Oder ich habe was verpasst!
Würde gerne eine Erklärung haben! Bin doch Saab Anfänger!
 
Ganz so schlimm wird es denk ich nicht sein. Wenn man das Steuergerät 'ne Weile stilllegt dauert es auch nicht lange bis das seinen Lambda-Zyklus wiedergefunden hat.

Aber meiner braucht zB. selten länger als eine Sekunde um nach Lastwechseln wieder im Lambdazyklus anzukommen (hab das irgendwann mal alles aufgezeichnet). Die eine Sekunde läuft er dann bei Lastzunahme zu mager, bei Lastabnahme zu fett (dürfte aber jeweils nicht viel sein... blöde Sprungsonde *grml*).

Auf Gas dürften diese Zeiten dann noch wesentlich länger sein, mitunter lang genug, als dass der Kat nimmer richtig funktioniert. Desswegen würde er eine AU auf Gas u.U. nicht bestehen, da bleiben ja glaub nur 30sek zum Ausregeln.

Wenn es wirklich nur 5% Schwankung sind, dürfte das ansonsten nicht so viel ausmachen. Aber vielleicht sinds auch 10%, oder sonstwas... könnte man vielleicht mal ausprobieren. ZB. 'ne Weile bei 4000rpm ohne großartig Last, mal ganz kurz voll reintreten damit der Lader Drehzahl bekommt, wieder vom Gas so der alte Ansaugdruck anliegt, und dann nach 'ner Sekunde oder so fast Vollgas. Könnte sein, dass er dann soweit abmagert, dass er klopft und das APC abregelt.

Oder einfacher direkt fast vollgas, dann dauert es zwar länger bis voller Ladedruck anliegt, aber vielleicht adaptiert sich das Steuergerät auch dafür zu langsam. Weis aber grad nicht, ob dem ganzen nicht die Volllastanreicherung einen Strich durch macht, keine Ahnung ob die beim 16V ladedruckgesteuert ist (desswegen nur fast vollgas, Lucas reichert glaub ab 95% Gaspedal eh an).

Wenn dem so ist, könnte es höchstens noch passieren, dass er im Unterdruckbereich bei plötzlichen Lastwechseln kurz klopft. Könnte man ja vielleicht mit der Klopfled am APC rausfinden.
 
Sorry, aber wenn ich an meinem Audi oder Saab, den Ladedruck im Kurbelgehäuse habe statt im Brennraum, würde ich sagen," da hat doch Jemand die Kolbenringe vergessen"! :biggrin: Oder ich habe was verpasst!
Würde gerne eine Erklärung haben! Bin doch Saab Anfänger!

Ich denke er meint weniger den fehlenden Druck im Brennraum, als den in der Ansaugbrücke :smile:

So wie es auf den Bildern aussieht fehlt bei dir das Rückschlagventil, welches zwischen den dünnen der beiden Schläuche an der Kurbelgehäuseentlüftung und der Ansaugbrücke angeschlossen wird.
 
...schau dir mal dein geschläuch an, welches verbindung zwischen ansaugbrücke und ventildeckel schafft... fällt da was auf, wenn man sich vor augen führt, dass in der ansaugbrücke bei turbodruck ja auch durchaus überdruck anliegt...???:rolleyes:
 
Ich denke er meint weniger den fehlenden Druck im Brennraum, als den in der Ansaugbrücke :smile:

So wie es auf den Bildern aussieht fehlt bei dir das Rückschlagventil, welches zwischen den dünnen der beiden Schläuche an der Kurbelgehäuseentlüftung und der Ansaugbrücke angeschlossen wird.

:eek: Siehste da haben wirs! Danke, jetzt weiß ich was er meinte! Das kann ich doch nicht wissen, was da original rein gehört und was nicht! Ich habe nichts verändert am Motor! :mad:
 
...schau dir mal dein geschläuch an, welches verbindung zwischen ansaugbrücke und ventildeckel schafft... fällt da was auf, wenn man sich vor augen führt, dass in der ansaugbrücke bei turbodruck ja auch durchaus überdruck anliegt...???:rolleyes:

Ja sorry, er wurde so gekauft :redface: Wie du weisst, hab ich nur geschweisst und jetzt Gasanlage! Könnte Jemand das Teil mitbringen falls es Einer auf Halde liegen hat?
 
:eek: Siehste da haben wirs! Danke, jetzt weiß ich was er meinte! Das kann ich doch nicht wissen, was da original rein gehört und was nicht! Ich habe nichts verändert am Motor! :mad:

Keine Sorge, selbst wenn es dran wäre, wäre es vermutlich eh kaputt :biggrin: Solltest du aber dringend mal wieder "nachrüsten" !!

Article : Ventil
PartNo : 7521313
Order Quantity : 1
 
Hätte der Kuchen ja mal gleich aufn Punkt bringen können! Habe mir die Schläuche nie angeschaut, da es keine Probleme gab! :frown:
 
zu spät - hatte die posts ab 41 nicht gesehen
 
Zurück
Oben