Elektrik ICM3 und SID ohne Funktion

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo, bin neu hier und hab ein Problem. Das ICM-Steuergerät, so wie es mein Werkstattmeister nennt, ist defekt. Folge: Display dunkel, kein Radio/CD, kein Navi, akustische Signale wie Blinker und Einparkhilfe ohne Funktion. Manchmal kommt es jedoch wieder, wie zuletzt in der Waschanlage. Am Tag darauf wieder tot. Aber immer nur die genannten Funktionsstörungen. Alles Andere funktioniert. Hat jemand ´ne Idee? Meine Werkstatt sagt: Neues Steuergerät, ca. 1.800 €, aber zur Zeit nicht lieferbar. Für mich fühlt es sich an, wie ein leicht zu behebender Wackelkontakt, bin aber Technik-Laie. Und ratlos....
 
Kannst dich mal mit GTE in Verbindung setzten. Die reparieren und haben auch "günstige" Gebraucht-Geräte.
 
Hallo matteo,

das Problem war leider nicht selten beim 1.9er vom Mj.05, ICM 3 muss gewechselt bzw. inst. werden
 
Hallo,

bei meinem Sabb funktioniert ohne Vorwarnung das ICM 3 und das SID nicht mehr... :frown:

Ebenso keine Blinkergeräusche mehr, also auch keine gepipse von der PDC.

Das einzig komische ist, daass mein Tacho jetzt immer Beleuchtet ist. Also auch wenn ich kein Licht an habe.

Hat jemand eine Idee?
 
Mist, kann ein Moderator eben den Titel korrigieren? Es soll natürlich "SID" heißen und nicht "SIS".

Danke
 
Korrigiert……

Gruß, Thomas
 
bei meinem Sabb funktioniert ohne Vorwarnung das ICM 3 und das SID nicht mehr... :frown:
was meinst du damit? Keine Anzeigen und Bedienung mehr oder komplett dunkel, als wenn der Strom weg ist?

Ebenso keine Blinkergeräusche mehr, also auch keine gepipse von der PDC.
Das einzig komische ist, daass mein Tacho jetzt immer Beleuchtet ist. Also auch wenn ich kein Licht an habe.
Hört sich ein wenig nach einem Problem mit dem i-Bus an. Hast du ein Tech2 in Reichweite?
 
Der Strom war komplett weg. Display dunkel, SID auch komplett dunkel. Keine Reaktion auf drücken der Bedientasten.