Elektrik ICM3 und SID ohne Funktion

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo, bin neu hier und hab ein Problem. Das ICM-Steuergerät, so wie es mein Werkstattmeister nennt, ist defekt. Folge: Display dunkel, kein Radio/CD, kein Navi, akustische Signale wie Blinker und Einparkhilfe ohne Funktion. Manchmal kommt es jedoch wieder, wie zuletzt in der Waschanlage. Am Tag darauf wieder tot. Aber immer nur die genannten Funktionsstörungen. Alles Andere funktioniert. Hat jemand ´ne Idee? Meine Werkstatt sagt: Neues Steuergerät, ca. 1.800 €, aber zur Zeit nicht lieferbar. Für mich fühlt es sich an, wie ein leicht zu behebender Wackelkontakt, bin aber Technik-Laie. Und ratlos....
 
Kannst dich mal mit GTE in Verbindung setzten. Die reparieren und haben auch "günstige" Gebraucht-Geräte.
 
Hallo matteo,

das Problem war leider nicht selten beim 1.9er vom Mj.05, ICM 3 muss gewechselt bzw. inst. werden
 
Hallo,

bei meinem Sabb funktioniert ohne Vorwarnung das ICM 3 und das SID nicht mehr... :frown:

Ebenso keine Blinkergeräusche mehr, also auch keine gepipse von der PDC.

Das einzig komische ist, daass mein Tacho jetzt immer Beleuchtet ist. Also auch wenn ich kein Licht an habe.

Hat jemand eine Idee?
 
Mist, kann ein Moderator eben den Titel korrigieren? Es soll natürlich "SID" heißen und nicht "SIS".

Danke
 
Korrigiert……

Gruß, Thomas
 
bei meinem Sabb funktioniert ohne Vorwarnung das ICM 3 und das SID nicht mehr... :frown:
was meinst du damit? Keine Anzeigen und Bedienung mehr oder komplett dunkel, als wenn der Strom weg ist?

Ebenso keine Blinkergeräusche mehr, also auch keine gepipse von der PDC.
Das einzig komische ist, daass mein Tacho jetzt immer Beleuchtet ist. Also auch wenn ich kein Licht an habe.
Hört sich ein wenig nach einem Problem mit dem i-Bus an. Hast du ein Tech2 in Reichweite?
 
Der Strom war komplett weg. Display dunkel, SID auch komplett dunkel. Keine Reaktion auf drücken der Bedientasten.

Habe erstmal Klemme 14 im Sicherungskasten vom Innenraum gezogen. 5 Minuten gewartet und schon geht es wieder.
Klemme 14 ist die Sicherung für das ICM. Nun läuft wieder alles:biggrin:
 
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem.

Ziehe mal die Sicherung 14 im Innenraum. Der Kasten befindet sich auf der linken Seite des Armaturenbrettes (Fahrerseite).

Einfach die Sicherung ziehen und nach ein paar Minuten wieder reinstecken. Bei mir hat es geholfen alles läuft wie wie vorher.

Viel Erfolg
 
Ich habe mal aus den beiden Themen die hier behandelt werden eines gemacht.............

Gruß, Thomas
 
Guten Abend,

mal eine Frage: War das nur ein Problem mit dem 1.9. Ich habe mit meinem 2.8 das gleiche Problem, SiD und das Radioteil komplett schwarz. Blinker keine Geräusche mehr. Das Fahrzeug befindet sich bei meiner Saab-Werkstatt, die aber offensichtlich mit der Stange im Nebel stochert und absolut rumdelettiert. Der Meister wusste noch nicht mal, dass man dieses Radio-Bedienteil beim Fahrzeug ab- und wieder annmelden muss, wenn man es herausnehmen will. Ich bin entsetzt, aber gut. Das Fahrzeug war für einen "harmlosen" Blechschaden in der Werkstatt: Einem Unglücksraben auf dem "Parkstreifen" neben mir ist ein Gegenstand von der hydraulischen Ladebordwand gefallen und hat bei mir Kotflügel rechts und Motorhaube zerstört, dass man beides ersetzt hat. Als ich das Fahrzeug abholen wollte, stellte ich fest, dass Radio, Blinkergeräusche und das SID nicht mehr funktionierten. Der Werkstattinhaber stritt gleich vorsichtig gegenan und fragte sogar, ob diese Dinge funktioniert hätten, als ich das Auto brachte... Und nun werden da wohl planlos Leitungen für teuer Geld überprüft. Was soll ich machen? Hingehen und Sicherung 14 rausrupfen oder gar das Auto da abziehen und woanders hin?
 
Bei mir ist nur das SID Display schwarz, Warntöne, Blinktöne, PDC alles geht.
Muss das Montag bei Saab programmieren lassen ans ICM. Dann sollte es wieder gehen.
 
Trat hauptsächlich bei Mj. 05 auf, bei einigen 06 auch. Programmierung bringt wohl eher leider nicht wirklich etwas .... :mad:
 
Der Thread ist schon etwas älter, ich klemm' mich hier aber mal ran :-)
Habe ähnliches Problem, vermute aber dass das ICM 3 einfach kaputt ist: Bildschirm ist schwarz/ausgefallen, von keine Blinker und PDC keine Geräusche. SID funktioniert aber noch!
Der Bildschirm vom ICM 3 hat vorher ab und zu mal geflackert bzw. halbseitig "Rauschen" angezeigt (bunte Pixelmuster).
Witzig: Habe das ICM 3 ausgebaut -- dann springt der Wagen nicht mehr an!!
Warum blockiert Saab den ganzen Wagen, wenn ein Sekundärsystem nicht eingebaut ist???
(Saab 9-3 von 2004)
 
Zurück
Oben