Ich Rindvieh!

@aero84
Ich bin fest davon überzeugt, dass man massiv mit solcher Argumentation die gesamten Geschwindigkeitsbegrenzungen in Frage stellen sollte. Erstens gibt es heute dynamische Geschwindigkeitskontrollen, und zweitens sehe ich ein großes Problem bei der Entmündigung der Bürger durch dieses verdummende "Nach-Schildern-fahren". Die Verantwortung muss bei den Fahrern liegen, die Schilder sollen informieren, nicht bevormunden. Wer die Verantwortung nicht tragen kann, gehört nicht in den Verkehr. Fertig. Das Problem dabei ist nur, das liegt nicht im Interesse des Staates, denn der Rubel muss rollen und es müssen Autos verkauft werden, und überall an möglichst vielen Autofahrern mitverdient werden.

Immer wenn ich mit Luxemburger Schildern in D-Land und in der Schweiz unterwegs bin, werde ich zwar fröhlich fotografiert, doch die Portaits hängen möglicherweise bei der Fahnung an der Wand, aber bei mir kommen sie nicht an... :lol wenn ich den Fehler mache, mit meinem Anni mit (noch) deutschen Kennzeichen in Deutschland reise, dann habe ich fast jedesmal eine Verwarnung. Glücklicherweise war ich noch nie bewiesenermaßen schneller als 15 km/h. :icon_wink
 
Uiii dann fahr mal in der Schweiz nicht schneller als dreissig+ auf der Autobahn und 15+ in der Stadt, das Strafgeld kann naemlich auch im Ausland eingetrieben werden. Oder bei der naechsten Einreise in die Schweiz wirst du inhaftiert, is alles schon vorgekommen. . .
 
Applaus für Ralftorsten!

Wo du Recht hast, hast du Recht! Kann dir nur zustimmen!

@kevin

Mein aufrichtiges Mitgefühl!Rupf dir nicht die Haare aus, das macht es auch nicht besser...Geniesse einfach das etwas andere Fahrfeeling in dem Saab!Und die Landschaft...Und den Tacho...alle 2 Sekunden, jaja!

Bin ja auch in deinem Fall, nur bei mir waren es 123 anstatt 70....Ich warte auf meinen Termin vor Gericht, und weiss nicht mal ob ich meinen Lappen behalten darf...Von der zusätzlichen Geldstrafe nicht zu reden.

Das mit dem Beachten der limits geht irgendwann ins Blut über, glaub mir!Und diese stehen auf den komischsten Plätzen, und du wirst dich jedesmal drüber ärgern, dass dann andere dich saugefährlich überholen... :beafro

Aber man gewöhnt sich recht schnell dran, und soooo schlimm ist es ja auch nicht, du bist ganz, und die Saabine auch..

Dann trotzdem noch gute Fahrt!

Marilou :00000299
 
aero84 schrieb:
Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist unverhältnismäßig.
Der Bußgeldbescheid sowie die Ergreifung weiterer Maßnahmen (Meldung an das zentrale Register in Flensburg)  sind nichtig.

1) Jeder saabfahrende Jurist kann sich dieser Auffassung nicht vernünftigerweise entziehen.

klugscheissmodus an:

Nun ja, der Bußgeldbescheid könnte allenfalls rechtswidrig (und damit erfolgreich mit einem Einspruch anfechtbar) sein. Nichtig (d.h. Schall und Rauch und nicht beachtenswert) dürfte er aber nicht sein.

klugscheissmodus aus.

In der Tat, die Geschwindigkeitsbeschränkung muss einen sachlichen Grund haben und darf nicht willkürlich sein. Insofern muss ich deiner Argumentation beipflichten.

Das Problem ist doch, das bei den Sümmchen im Regelfall ein Rechtsmittel im Regelfall mehr Kosten und Ärger verursacht, als einfach den praktischerweise beigefügten Überweisungsträger ausfüllen. Darauf setzen die "Gesetzeshüter" und meistens klappt es dann ja auch ganz gut mit der Abzocke.
 
@marilou und ralfthorsten

WAS? APPLAUS FÜR RALFTHORSTEN? Was soll das? Sorry ralfthorsten, nichts für ungut, aber diese Meinung ist der Anfang vom Ende eines verantwortungsvollen Umgangs im Straßenverkehr.
 
Moment.

Ich fahre auch sehr krativ Auto, und normalerweise betrachte ich Geschwindigkeitsbeschränkungen auch eher als unverbindliche Empfehlung.

Ich versuche aber, situationsgerecht zu fahren.

Du wirst niemals erleben, daß ich vor einer Schule etc oder in einem Wohngebiet mit zugeparkten Straßenrändern zu schnell fahre. Selbst wenn da 50 erlaubt sind, steht dann auf meinem tacho weniger.

Daß Blöde an unserem Schilderwald ist ja, daß oftmals völlig sinnlos irgendwas aufgestellt wird. Das hat zwei gefährliche Nebenwirkungen:

- Fritz Vorschriftstreu fährt stumpf nach Schildern, ohne sein Hirn einzuschalten. Wenn dann im oben erwähnten Beipiel 50 erlaubt sind, fährt er die auch, auch wenn das in dem Fall viel zu schnell ist.

- Heiko Heizer nimmt irgendwann überhaupt keine Schilder mehr ernst. Nachdem er gelernt hat, daß
40_105.gif
oder
40_114.gif

bedeutet, daß man da völlig gefahrlos mit 130 durchfahren kann, wird er das in Zukunft immer machen, bis dann die eine Kurve kommt, die tatsächlich ganz fies zumacht...

Regeln müssen sinnvoll, notwendig und nachvollziehbar sein, sonst hält sich irgendwann keiner mehr an sie. Und noch viel schlimmer: wenn einige Regeln unsinnig sind, nimmt der Bürger irgendwann keine mehr Ernst...
 
Genau, darum geht's: BEWUSST Autofahren. Wenn man bevormundet wird und eigentlich gar nicht nachdenken SOLL, sondern sich blind an irgendwelche Regeln halten soll, ist das - mit Verlaub - UNSINN.
Ich würde ja auch vermuten, dass viele Menschen überhaupt nicht den Horizont und die gehirnliche Fähigkeit besitzen, BEWUSST zu handeln, aber da sollte man konsequent sein und dies entweder massivst in der Erziehung forcieren, und die, die es nun partout nicht können, wirklich zu entmündigen. Sorry, ist knallhart, ich weiß. Aber so muss sich jeder an das Mittelmaß, eigentlich sogar an ein Niveau leicht darunter - anpassen, ist halt das Konzept der Demokratie. Scheitern tut das ganze nur daran, dass das Mittelmaß die Obverliga runterzieht, und nicht umgekehrt. :sad
 
Uiii dann fahr mal in der Schweiz nicht schneller als dreissig+ auf der Autobahn und 15+ in der Stadt, das Strafgeld kann naemlich auch im Ausland eingetrieben werden. Oder bei der naechsten Einreise in die Schweiz wirst du inhaftiert, is alles schon vorgekommen. . .

Ich bin noch nie schneller als +15 geblitzt worden, meistens unter +10. Bei den Summen lohnt sich offenbar der Aufwand (noch!?) nicht, im Ausland einzutreiben. :lol
 
Was mich an der ganzen Sache irgendwie ärgert ist ja folgendes:
Wenn ich einfach so "auf den Pinsel" getreten hätte und die freundlichen Beamten von nebenan hätten mich auf's Korn genommen, dann verstehe ich das völlig! Dann hab ich es ja mit voller Absicht verbockt.

Aber nun ist es ja so, das ich drei, um einiges langsamere Autos überholen wollte. Davon ein langer LKW. Um die ganze Aktion kurz zu halten, hab ich eben zugesehen das ich hurtig voran mache und dann wieder vor den LKW eingeschert bin wo ich dann den Fuß voll vom Gas genommen hab. In exakt diesem Augenblick erschienen die zweiten Hauptdarsteller auf der Bühne um mir strubbelige Ohren zu verpassen.

Ich meine, wenn ich ein langsameres Auto überhole, dann doch nur mit entsprechendem Geschwindigkeitsunterschied. Nach dem Einscherern kann ich doch nicht gleich den Anker werfen und damit dem LKW den "Überlebensraum" nehmen weil ich ihn ausgebremst habe.
Insofern ärgere ich mich über dieses etwas misslungene Bühnenstück!


@Grufti
*ggg* Das Getriebeöl ist gerade erst überprüft worden und es wurde etwas nachgefüllt. Ansonsten bin ich mit dem "Zahnradkasten" zufrieden.
Der Ladedruck wird in der Regel auch nur selten abgefragt. Auch ein Grund weshalb ich mich ein wenig grätze! Gerade wenn man mal.......
 
Man ist doch sogar verpflichtet, so schnell wie möglich den Überholvorgang zuende zu bringen, dachte ich jedenfalls immer. Woraus man schließen muss, dass man nur überholen kann, wenn man während des Überholvorganges mit seinem Auto bei Vollgas die erlaubt Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten würde. :eek7

Es fehlt halt mehr und mehr der Sinn hinter den Beschränkungen... :sad aber selber denken is ja nicht, also GUTE NACHT. :lol
 
hb-ex schrieb:
:touched stell dir einfach vor, es wäre in der schweiz passiert :smilie_flagge2

das war auch mein erster Gedanke :00000284

@ Kevin: Wirklich blöde Situation. Vielleicht haben sie dich auch nur angehalten, weil sie sich endlich mal einen schönen Saab aus der Nähe ansehen wollten, bevor sie wieder in ihrem Allerwelts- Dienst- VW auf ein besseres Leben warten ?!
 
Nö, das bekommt man ja auch in der Fahrschul eingetrichtert, wenn man mit 70 nicht rechtzeitig vorbei kommen würde, muss mans bleiben lassen. Those are the rules, und wenn man Gesetze brechen will, dann bitte nächstes Mal geschickter! ;D
Jedenfalls in der Schweiz ist das ein Verstoß gegens STVG, entsprechend darf man dann auch ne Aussage machen und muss das Protokoll unterzeichnen, naja wenigstens sind dort die meisten Beamten ziemlich freundlich.
Klar tuts mir auch leid für dich, Kevin, aber wenn da ne Geschwindigkeitsbegrenzung war, hätte ich z. B. nicht überholt. Im Allgemeinen sind die Verkehrsbeschränkungen schon sinnvoll. Wegen was war eigentlich das Limit?
 
Hab auch noch ne bemitleidenswerte Story auf Lager:

Nach dem ich ein halbes Jahr in England gefahren war, wurde ich hier bei meiner allerersten Fahrt in Deutschland (bei der ich um ein Haar links rum in den Kreisverkehr gefahren wär) gleich mit 27 km/h zuviel geblitzt.
War auch total fies...erst freie Fahrt auf der BAB und dann kamen in echt seehhhhr kurzem Abstand die Schilder 120, 100 und dann 80, weil die BAB dann in ne Landstraße übergeht und ganz kurz hinter dem 80 Schild standen sie dann auch schon. Wurde gleich rausgefischt und hatte (wie immer eigentlich) keinen Führerschein dabei. Na ja, der Inspektor war aber ganz nett und meinte, dass ich mit 1 Punkt und 40 Euro rechnen müsste, laut Bußgeldrechner wären es aber 3 Punkte und 70 Euro oder so. Hä? Bin ja mal gespannt, was da nun kommt.
Sooo doll hats mich aber nicht geärgert, weil ich die ganze Zeit eher froh war, dass ich nicht mehr in der Probezeit bin und mir an dem Tag sowieso nix die Laune verderben konnte... obwohl es fies war...
 
258 mal bearbeitet? Wie ist das möglich?

Daumen drück wegen den Punkten
 
Also beim Überholen darf man des Limit ja net überschreiten, des ham wir ja geklärt...

Wegen dem Blitzen hinter nem Schild:

So weit ich weiß brauchts doch nen gewissen Abstand zwischen der Überwachung (dem Blitzer, bzw. Laserpistolenbediener) und dem Schild, dass einem ein Tempolimit vorschreibt... Meines (gerade eben empfangenen ;-) Wissens nach 100-150 m.
Oder?
 
kommt auch darauf an, ob innerorts oder außerhalb...

Innerorts sind es 50m Toleranz, die die Polizei einem geben muss...
Denn angenommen, das Schild kommt hinter einer Kurve...da kann manchmal kein Mensch von 100 auf 50 abbremsen.

Außerorts würde ich sagen liegt die Toleranzzone bei den 100-150m, wie du schon gesagt hattest.

Mich würde nun mal interessieren, ob das auch irgendwo geschrieben steht , wie das ist mit den Toleranzen...
Hat da jemand eine Ahnung?
 
ich bin 1998 mal erfolgreich um einen blitzer drumrumgekommen weil in einer freizone gleich ein 100er schild kam (130er vergessen).

war erstaunt das sowas hierzulande anfechtbar ist.
 
Sieh an! Das muss man sich merken. 130er Schilder hab ich auf A 2, 9 und 3 erst wieder gesehen, vorher lange nicht, weil in A & CH sowohl als auch im südlichen Deutschland sowieso eher selten. Wenn, dann steht gleich 120 dran.
 
Zurück
Oben