- Registriert
- 07. Juli 2020
- Beiträge
- 13
- Danke
- 4
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Liebe Forumsmitglieder,
nach über zweijährigem stillem Mitlesen habe ich mich heute hier registriert. Dieses Forum ist einfach toll.
Mein Name ist Guido und ich lebe in Berlin. Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich Nordrhein Westfalen um ein schwarzes 92er LPT-Cabrio ärmer gemacht und Berlin um ein solches bereichert.
Insgesamt ist es mein vierter Saab. Weil mein Vater in den Achtzigern mal einen 99er Dreitürer hatte, wollte ich eigentlich immer einen Saab haben. Von 1991 bis 1995 hatte ich einen 900i Dreitürer, dann irgendwas anderes, zwischen 1997 und 2005 einen 9-3 Dreitürer und ein 9-3 Cabrio, tja und dann wieder was anderes, aber immer irgendwie ein Nischenmodell.
Wer kennt nicht die Broschüre „Form folgt der Funktion“? Seit ich darin das Cabrio gesehen hatte, wollte ich es. Es war damals natürlich unerreichbar. 32 Jahre später habe ich dann eines Samstags zwischen Tagesschau und Wetterkarte entschieden, jetzt unbedingt so ein Cabrio zu brauchen. Drei Wochen später hatte ich es. Soviel zu mir.
Mein Cabrio hatte natürlich auch ein paar der im Forum allgegenwärtig diskutierten Macken. Dank der Threads konnte ich das Beschleunigungsruckeln (Zündgeschirr) und die Probleme mit der Schaltung (Silentblock) bereits abstellen. Fies war übrigens, als ich nur noch den dritten und vierten Gang hatte ......
Und die Ölfüllmengen stimmen auch. Der Ölverbrauch ist bei mittlerweile 260.000 km auch überhaupt kein Thema.
Leider habe ich noch zwei drängende Probleme, die bisher nicht abgestellt werden konnten:
Die erste Unschönheit ist ein Rucken beim Gaswegnehmen, das man nur durch sehr zartes Gaswegnehmen vermeiden kann. Die Luftschläuche wurden von meiner Werkstatt geprüft und poröse getauscht. Er läuft seit dem etwas besser, aber nicht so, wie es sein sollte.
Das zweite Problem ist, daß er beim Beschleunigen zwar nicht ruckelt, aber irgendwie sehr unwillig hochdreht. Ich möchte das so beschreiben, als wäre der Motor wie „zugeschnürt“. Ich habe zwar einmal auf freier Strecke probiert, wie er geht und habe nach Tacho ca. 195 erreicht, aber die Art, wie er zäh beschleunigt, ist nicht so, wie ein Turbo mit 140 PS sein sollte. Irgendwie beschleunigt er nur widerwillig.
Der Turbolader ist akustisch deutlich präsent. Man merkt beim Gasgeben nach etwa einer Sekunde auch, daß er wirkt, aber eben mit nur mäßigem Effekt. Keine irregulären Geräusche. Ich denke, der Lader selbst hat keine Macke. Ich hatte damals 1991 vor dem 900i einen 8V-Turbo mit 145 PS gekauft gehabt, den ich nach einer Woche zurück gegeben hatte, weil er ein derber Unfallwagen war, aber dessen Beschleunigung war trotz nur 4 Mehr-PS eine ganz andere Sache als bei meinem LPT.
Ich bin überzeugt, da liegt was im Argen.
Leider habe ich für beide Probleme keine Lösung gefunden.
Ich freue mich jedenfalls über dieses Forum und werde weiterhin gerne mitlesen.
Beste Grüße
.
nach über zweijährigem stillem Mitlesen habe ich mich heute hier registriert. Dieses Forum ist einfach toll.
Mein Name ist Guido und ich lebe in Berlin. Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich Nordrhein Westfalen um ein schwarzes 92er LPT-Cabrio ärmer gemacht und Berlin um ein solches bereichert.
Insgesamt ist es mein vierter Saab. Weil mein Vater in den Achtzigern mal einen 99er Dreitürer hatte, wollte ich eigentlich immer einen Saab haben. Von 1991 bis 1995 hatte ich einen 900i Dreitürer, dann irgendwas anderes, zwischen 1997 und 2005 einen 9-3 Dreitürer und ein 9-3 Cabrio, tja und dann wieder was anderes, aber immer irgendwie ein Nischenmodell.
Wer kennt nicht die Broschüre „Form folgt der Funktion“? Seit ich darin das Cabrio gesehen hatte, wollte ich es. Es war damals natürlich unerreichbar. 32 Jahre später habe ich dann eines Samstags zwischen Tagesschau und Wetterkarte entschieden, jetzt unbedingt so ein Cabrio zu brauchen. Drei Wochen später hatte ich es. Soviel zu mir.
Mein Cabrio hatte natürlich auch ein paar der im Forum allgegenwärtig diskutierten Macken. Dank der Threads konnte ich das Beschleunigungsruckeln (Zündgeschirr) und die Probleme mit der Schaltung (Silentblock) bereits abstellen. Fies war übrigens, als ich nur noch den dritten und vierten Gang hatte ......
Und die Ölfüllmengen stimmen auch. Der Ölverbrauch ist bei mittlerweile 260.000 km auch überhaupt kein Thema.
Leider habe ich noch zwei drängende Probleme, die bisher nicht abgestellt werden konnten:
Die erste Unschönheit ist ein Rucken beim Gaswegnehmen, das man nur durch sehr zartes Gaswegnehmen vermeiden kann. Die Luftschläuche wurden von meiner Werkstatt geprüft und poröse getauscht. Er läuft seit dem etwas besser, aber nicht so, wie es sein sollte.
Das zweite Problem ist, daß er beim Beschleunigen zwar nicht ruckelt, aber irgendwie sehr unwillig hochdreht. Ich möchte das so beschreiben, als wäre der Motor wie „zugeschnürt“. Ich habe zwar einmal auf freier Strecke probiert, wie er geht und habe nach Tacho ca. 195 erreicht, aber die Art, wie er zäh beschleunigt, ist nicht so, wie ein Turbo mit 140 PS sein sollte. Irgendwie beschleunigt er nur widerwillig.
Der Turbolader ist akustisch deutlich präsent. Man merkt beim Gasgeben nach etwa einer Sekunde auch, daß er wirkt, aber eben mit nur mäßigem Effekt. Keine irregulären Geräusche. Ich denke, der Lader selbst hat keine Macke. Ich hatte damals 1991 vor dem 900i einen 8V-Turbo mit 145 PS gekauft gehabt, den ich nach einer Woche zurück gegeben hatte, weil er ein derber Unfallwagen war, aber dessen Beschleunigung war trotz nur 4 Mehr-PS eine ganz andere Sache als bei meinem LPT.
Ich bin überzeugt, da liegt was im Argen.
Leider habe ich für beide Probleme keine Lösung gefunden.
Ich freue mich jedenfalls über dieses Forum und werde weiterhin gerne mitlesen.
Beste Grüße
.