Ich habs gemacht!!! :D 9-5 Kombi

Registriert
10. Nov. 2008
Beiträge
57
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saablers,

wollte nur mal kurz berichten das ich den Saab kombi den ich vor ein paar tagen hier besprochen habe

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=29581

heute gekauft und um registriert habe!! :biggrin: Ich freue mich ein ast ab (sagt man so nö?) und bin heute auch schön eine weile damit gefahren. Was für ein gefühl. Meine Freundin liebt den auch schön...War heute in Ihrem buro auf besuch... ihren chef wollte erst gar nicht mit raus kommen weil er dachte das wir ein neuen Skoda gekauft haben....als dann der name Saab viel war kam er aber dochmit raus :smile:

Der Saab ist von 1999, hat 110 tkm runter, Se ausstatung, 2,3 Motor mit Load Package, Manuelle schaltung. Innen und aussen 1A zustand, muss den nür einmal reinigen lassen, der vorbesitzer hatte wohl ein hund :)

Der händler wo ich war ist ein netter junger typ namens Jami in Hamburg und hat mich ein super preis gemacht. Fahre morgen zu Gasparatos um die Ölwanne runter nehmen zu lassen und alle flüssigkeiten zu checken sowie service machen zu lassen (ist fällig) Was kostet eigentlich so ein Saab service? :confused:

Ich werde in den kommenden tagen auch ein paar bilder posten und über ein paar kleine reparatur arbeiten berichten (stichwort pixel fehler)

Der fliegende hollander (flying very high today)
 
Für 110 tkm service und Bremsflüssigkeit, Ölwanne und Öl... minimum 500,-
Hinterradbremse ok?? Handbremse?? Endschalldämpfer i.o?

Wenn Du noch nicht unterm Wagen warst, wird wohl noch ein wenig kommen, was den Kaufpreis relativiert.
 
Gratulation!! und viel Spaß mit dem Wagen!!

Eins musst du wissen, das ist kein Golf oder Mondeo. Deswegen Ölwechsel jede 10tkm, Markenöl verwenden, Zündkerzen und Luftfilter genau so oft. Aha, mein Auto verbraucht ca. 12 l/100km. Wenn du mal Fragen zur Gasanlage hast, kannst mich ruhig ansprechen.:biggrin:
 
my.php
Hi Saabitis

Habe den 9-5 bevor den kauf komplett durchchecken lassen, es mussen die bremsen erneuert, neuen endschalldempfer und 2 reifen...alles in allem nicht schlecht, motor ist sogar trocken :eek: Haben die mechaniker gestaunt :biggrin:

Hi Pablo07
danke für die tips, das mit den öl hatte ich ier schön gelesen, aber hatte das mit den zundkerzen vergessen, lasse ich morgen alles machen, und hoffe dan auf viiieeeelleee Km.

Hier noch ein paar bilder...





url%5D

URL%5D



my.php
 
Sitzheizung und ASP on board, das hätte ich auch gern.
 
Nehme an, Du meinst das TCS (ASP)?
Das TCS ist aber "nur" eine Anfahrhilfe, und kein "Kurvenassistent".
Bei etwas mehr Drehmoment (wie bei mir z.B.) ist das TCS aber hoffnunglos überfordert:rolleyes:

Du meinst wohl eher das die Reifen mit dem Drehmoment überfordert sind......
 
my.php
Hi Saabitis

Habe den 9-5 bevor den kauf komplett durchchecken lassen, es mussen die bremsen erneuert, neuen endschalldempfer und 2 reifen...alles in allem nicht schlecht, motor ist sogar trocken :eek: Haben die mechaniker gestaunt :biggrin:


Schau Dich was Ersatzteile angeht, unbedingt bei Elkparts, oder partsforsaabs um.
Lass Dir von Deiner Werkstatt keinen Original-Saab Kram aufschwatzen (sehr teuer).

Bei Elkparts gibts das auch als Original, und es lohnt sich, trotz der Versandkosten.
Preisvergleiche zu deutschen Anbietern bei Flenner.de machen. Evtl. lohnt sich Flenner auch.

Übrigens: Endschalldämpfer nicht den Original für 2.3 t nehmen. Das Endrohr sieht nicht schön aus.

Entweder Aero Endtopf nehmen, oder gleich Simons (Speedparts). Das macht Gasparatos auch (damals bei mir z.B.:cool:)
 
Schau Dich was Ersatzteile angeht, unbedingt bei Elkparts, oder partsforsaabs um.
Lass Dir von Deiner Werkstatt keinen Original-Saab Kram aufschwatzen (sehr teuer).

Bei Elkparts gibts das auch als Original, und es lohnt sich, trotz der Versandkosten.
Preisvergleiche zu deutschen Anbietern bei Flenner.de machen. Evtl. lohnt sich Flenner auch.

Übrigens: Endschalldämpfer nicht den Original für 2.3 t nehmen. Das Endrohr sieht nicht schön aus.

Entweder Aero Endtopf nehmen, oder gleich Simons (Speedparts). Das macht Gasparatos auch (damals bei mir z.B.:cool:)

Was daran liegen könnte, dass man das Endrohr gar nicht sieht..... :rolleyes:
 
Was daran liegen könnte, dass man das Endrohr gar nicht sieht..... :rolleyes:

:confused: Beim 9-5 I sieht man das Endrohr doch immer?! Oder ist was anderes gemeint?

@ErikH

Schöner Silberling! :smile: Hat der Veloursitze? Wundert mich etwas, wenn´s ein SE ist...
 
:confused: Beim 9-5 I sieht man das Endrohr doch immer?! Oder ist was anderes gemeint?

@ErikH

Schöner Silberling! :smile: Hat der Veloursitze? Wundert mich etwas, wenn´s ein SE ist...

Ah stimmt ....falsches Baujahr....der hat ja noch den "normalen" Auspuff aus der Heckschürze geführt, ab 2002 waren die dann "versteckt"....
 
Beim 2002er modell sieht man den Auspuff noch, versteckt wurde der ab MY04
 
Innenreinigung tip?

@ Saabitis

danke für die tips, ich habe mir erstmal ein angebot gehölt für kleinen service, ölwanne, bremsen komplett neu, endtopf...eeehhh neue batterie und irgendein rubber am getriebe halter...hoffe das wäre es, und das der Nico ein guten preis macht...ansonsten muss ich jetzt das nötigste machen und mich auf der suche nach ein günstigeren anbieter machen.

Wegen den auspuff mache ich mir nicht zu viele gedanken. Ich muss mal posten was ich vorher gefahren bin! dan wurdest du es verstehen :biggrin: Ich frage auf jeden nach, aber wenn es sehr viel mehr kostet muss ich verzichten...erstmal die essentielle technik 100% auf vordermann bringen, wird ja so wie es aussieht genug kosten, hoffe dan aber erstmal auf ruhe und einen guten anfang der "freundschaft" zu meinem Saab :smile:

@Südschwede

ja hat er tätsachlich, bei dealer waren die auch uberrascht, ist wohl damals so gewesen, ist ja auch eine fruhe serie... 1999 Dez.. Sitze sind aber gut im schuss.

Innenreinigung?
Muss nür mal eine gute innenreinigung firma in Hamburg finden weil der riecht nach eine sehr interessante mischung aus Hund, Zigarre und....errr...Rentner? :tongue:
Hat jemanden da ein heissen tip?

Thx

Erik
 
Nür aus spass...den habe ich bis gestern gefahren, war ein solider kleiner stadflitzer, und hat mich nie in stich gelassen, aber schön is was anderes :biggrin:

 
Beim 2002er modell sieht man den Auspuff noch, versteckt wurde der ab MY04

Kann nicht sein, beim 9-5er von meinem Vater ist auch kein "sichtbarer" Auspuff dran...und der ist aus 2003 also mit dem "neuen" Gesicht
 
Innenreinigung?
Muss nür mal eine gute innenreinigung firma in Hamburg finden weil der riecht nach eine sehr interessante mischung aus Hund, Zigarre und....errr...Rentner? :tongue:
Hat jemanden da ein heissen tip?

Thx

Erik

Innenreinigung Tipp: Mr. Wash an der Stresemannstrasse. Dort gibt es eine "Reha-Klinik", und die haben recht günstige Angebote für Komplettreinigungen...auch des Innenraums.
 
Ab 02 sah man den Auspuff nur bei Aero und dem immer wieder gerne genommenen 3.0 TID und dem in Restbeständen auch nach dem Facelifting im 9.5 noch verhökerten 3.0 L Opel-Benzin-V6-Softturbomaschine. Bei letzterem waren es zwei kleinere Endrohre.
 
SO n mist :frown:
Kurbelwellenlagersind durch und mussen gemacht werden der werkstatt macht Hauptlager gleich mit.. Ich habe wohl gluck das ich so nicht weitergefahren bin...motor lief auch heute noch 1A...
Tja dazu kommen noch bremsbeläge Olwanne und kleinkram und mein Saab schnäppchen hat sich um 1000 euro relativiert...Aber ich liebe diesen wagen trotzdem, und hoffe das nicht viel neues schlimmes dazu kommt...:rolleyes:

Greetz

Erik
 
Zurück
Oben