Kaufberatung - Ich hab ihn ....

Registriert
05. Apr. 2015
Beiträge
6
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
IMG_0422_2.JPG IMG_0422_2.JPG Liebe Saab Freunde
Nun hab ich endlich einen schönen 9000 CSE 2.3t Anniversary in Midnight blue gefunden (MJ 97) 175 Tkm. Gekauft hab ich ihn von einem Mitglied von saab-cars.de (Saab 900 I) (An dieser Stelle herzlichen Dank), dessen Username ich allerdings nicht kenne. Das Fahrzeug ist aus 4. Hand, Serviceheft voll durchgestempelt (fast immer offizielle Saab Händler in der Schweiz). Service allerdings "nur" alle 20'000 km durchgeführt. Das Auto ist in einem wirklich tollen Zustand. Fährt sich sehr ruhig, Schaltvorgänge der Automatik sehr weich. Interieur sehr gut erhalten. Nur ganz leichte Kratzer an der Karosserie und leichter Rost an einer Stelle am Scheibenrahmen und die Beleuchtung der Armaturen (inkl. Ganganzeige neben Schalthebel) hat einen Wackelkontakt (wenn ich gegen die Holzverkleidung des Armaturenbretts unterhalb der Helligkeitsregulierung drücke geht die Beleuchtung an).
Ich komme eigentlich aus der Volvo Ecke und freue mich nun wie ein Schneekönig über diesen Saab.
Ich grüsse alle Saab Fahrer (besonders die des 9k).
André
 

Anhänge

  • IMG_0431.JPG
    IMG_0431.JPG
    508,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0444_2.JPG
    IMG_0444_2.JPG
    658,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    626,6 KB · Aufrufe: 100
Schön !!

FF ( "fiel Freude")
und allzeit gute Fahrt!!
 
Sehr schönes Auto! Dunkler 9000er geht immer. ;-)

Das mit der Beleuchtung liegt vermutlich am Dimmer.
 
Tolle Kombination! Herzlichen Willkommen mit dem 9000 und viele entspannte Kilometer damit!
 
Herzlich willkommen!
Und was noch viel wichtigeres: Ölwanne runter und Sieb reinigen/austauschen. In der Schweiz kann man so ein Auto ja leider nicht artgerecht bewegen, daher könnte es muss aber nicht bei den Wechselintervallen trotzdem fast zu spät sein. Also nicht mehr groß rumfahren...

Sonst...schickes Auto, wie Annis eigentlich fast immer :ciao:
Beste Grüße
steini
 
Und was noch viel wichtigeres: Ölwanne runter und Sieb reinigen/austauschen. In der Schweiz kann man so ein Auto ja leider nicht artgerecht bewegen, daher könnte es muss aber nicht bei den Wechselintervallen trotzdem fast zu spät sein. Also nicht mehr groß rumfahren...
Sorry, aber da muss ich mal vehement widersprechen. Das Problem ist beim 9k bei weitem nicht so prominent wie später bei den B2x5 Motoren. Gerade in der Schweiz wo die Kisten nicht mit 200km/h+ bewegt werden und dann mit kochendem Öl abgestellt werden existiert das Problem quasi nicht. Mein 9k hier hat mittlerweile 280tkm auf der Uhr und die Wanne war noch nie unten. Erst als ich den Wagen mit 230tkm übernommen habe wurden die Wechselintervallen von der vorgeschriebenen auf 10tkm gekürzt. Also keine Panik.
Mein FSH hatte bisher erst einen 9k mit Motorschaden wegen Ölkohle...der war ziemlich viel Kurzstrecke unterwegs und war schon unter 200tkm fertig.

Gruss aus Winti nach Zürich...
 
Schöner Wagen! Viel Freude damit (wirst du sowieso haben)....
 
Fahre seit gut einem Jahr nur noch 9-5er.
Hab dann heute den 9k meines alten Herren ein paar Meter bewegt und *begeistert* wie du :)

Viel Freude dir an dem Wagen.
Probleme? Gibt´s ab und an mal kleine, aber spätestens hier im Forum findet man Hilfe ;)
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem “Erfolg“. ;)
Da kann man nur viel Spaß und immer eine handvoll Sprit im Tank wünschen. =)
 
Wunderschöner Wagen, würde ich auch sofort nehmen.
Die Warnung wegen des Scheibenrahmens solltest Du ernst nehmen, wegen der Ölwanne würde ich mir aus oben genannten Gründe auch überhaupt keine Sorgen machen.
 
Liebe Saab 9k Freunde, vielen Dank für Euer positives Echo. Ich werde nächste Woche ALLE Flüssigkeiten wechseln (inkl. Filter und Siebe, wo vorhanden). Heute werde ich noch ein Foto vom einzigen Makel einstellen (Rost neben der Frontscheibe) und um eure geschätzten Meinungen fragen.
Lieber DSpecial: Kennst Du die Krauer Garage in Saland (falls mal was Wichtges wäre)? Oder sonst ein Tipp für eine gute SAAB Garage Umgebung ZH oder BS?
Und hier noch ein Foto, weil's so schön ist. (Felgen sind leider nicht die vom Anni, sondern von einem 9k I, passen aber dennoch gut, finde ich.IMG_0434_2.JPG
André
 
Lieber DSpecial: Kennst Du die Krauer Garage in Saland (falls mal was Wichtges wäre)? Oder sonst ein Tipp für eine gute SAAB Garage Umgebung ZH oder BS?
Bei Krauer wollte ich immer mal vorbei. Das auf deren Webseite allerdings Wartezeiten von 4 Wochen genannt werden (weiß nicht ob das noch aktuell ist) hat mich bisher davon abgehalten. Ich fahre in der Regel zu Hirsch-Ruckstuhl in Kloten. Die sind echt top! Klar, etwas teurer als Krauer.
Senteler in Wangen bei Dübendorf gibt es auch noch, ebenfalls auf alte Saab spezialisiert.
 
Schönes Auto, viel Spaß damit!
Meiner begleitet mich nun schon das sechste Jahr...
 
Glühstrumpf auch von mir zum schönen Schlitten.
Scheibenrahmen? Ölwanne? Ketten? Ach watt... Fahren, nicht zerlegen.
Wechsel erst mal alles flüssige und gewöhne Dich an das schöne wohnzimmerfeeling.
Geniessen, nicht heizen und nach 4 Wochen überlegen wird Dir langsam klar, was wirklich nötig und wann fällig ist.
Viel Freude damit.
 
Schöner 9000er, viel Spaß und gute Fahrt damit!
Den prophylaktischen Ölwannencheck habe ich bei meinem 9000er auch gemacht und nichts gefunden - genau wie hier und von einer Saab-Instanz vorhergesagt.
 
Evtl.schon mal gemacht ? Ist ja auch nur alle 250tkm nötig.
 
Schönes Ding!Glückwunsch!
ich hab die gleichen Felgen, und die gleiche Farbe...beste Frabe meiner Meinung nach ( aber nur eine Meinung ;) ) Meiner macht jetzt Sommerpause..und schon nach einer Woche vermisse ich " das Motorboot fahren" :)
 
Zurück
Oben