ich brauche euren rat

Registriert
26. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
2
Hi,

ich brauche mal einen Rat von Saablern, die sich ein wenig mit aktuellen Marktpreisen usw. auskennen.

Ich habe mir in Mannheim einen Saab 8V in Rosenquartzmettalic gekauft. Wirklich gut erhalten bis 140 TKM Scheckheftgepflegt (jetzt 160 TKM) eine Roststelle für 1000 €.

Auf der Rückfahrt nach Hannover zeichnete sich ein ZK-Dichtung Austausch ab. Der Verkäufer sagte ich würde mir mit 150 euro entgegenkommen. so da war ich bei 850 €. Ich das Ding in die Werktstatt meines Vertrauens gebracht, der liebe Mechaniker hat den ZK runtergenommen, rief mich an und erzählte mir das der ZK gerissen ist und das Kühlwasser die Laufbahnen vom Kolben so sehr zerstört hat, dass ich einen neuen Motorblock brauche.

Ich fahre zur Zeit ebenfalls einen weissen 8v sedan, den ich eigentlich verkaufen wollte. Nun könnte ich den Motorblock + ZK aus dem alten nehmen und nur den Umbau bezahlen. Das kostet natürlich.

Der Verkäufer hat angeboten den Wagen abzuholen und mir das Geld wieder zu geben, ich mag den Wagen aber sehr, was würdet ihr machen, block wechseln oder zurückgeben ?
 
Musst du abwägen. Welcher ist im besseren Gesamtzustand von der Karosse her und der ganzen Peripherie? Wenn du also noch einen kompletten Motor hast, dann kann der Umbau schon lohnen.

Den Motor zu wechseln ist aber nicht sooo ein akt wenn ich das mal so beobachtet habe.
 
Erstaunlich scheint mir , dass der beschriebene Defekt nicht schon beim ERSTEN Wechsel der ZK-Dichtung entdeckt wurde.

Soweit ich mich erinnere, suchtest Du doch eigentlich einen 16V als Nachfolger Deines weissen 8V, nicht?

Falls dieser 8V in nicht wirklich gutem Zustand ist (Rost?) würde ich an Deiner Stelle den Wagen zurückgeben und
in einen 900i16V-Schalter investieren, der zum einen wirtschaftlicher zu betreiben ist (EURO2 möglich, niederigerer Verbrauch) als der 8V und bessere Fahrleistungen bietet.
 
danke, ich habe dem verkäufer gesagt, er soll mir einen preis nennen, für den er ein auto mit motorschaden an mich verkaufen würde.

er ruft mich heute mittag an. mal gucken was das wird.
 
wir haben uns auf 700 euro geeinigt.

naja entsprach nciht meinen vorstellungen aber das chassis ist wirklich sehr gut erhalten.

also weiter gehts im teile schlachten meines alten 900, wer interesse hat ins ich biete forum gucken
 
mittlerweile kauft man ja eher ein chassi als ein komplettes auto, falls das also wirklich wenig rost haben sollte macht das alles sinn.

lass das aber vorher mal auf ner hebebühne abklären, nicht das du jetzt den motor swap machst und nach 2jahren hat der doch rost irgendwo entwickelt.
 
habe ich gemacht, der Wagen war auf der Hebebühne wegen des Auspuffs, ich gehe davon aus, dass der Mechaniker mir gesagt hätte wenn was kritisch ist, seine Aussage war, die Substanz ist wirklich hervorragend, es lohnt sich bei diesem Auto einen Motortausch zu machen.

es gibt eine Roststelle an der Tür hinten rechts da wo dieser Holm vom Fenster rein geht.


Teile:
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic6696.html

es gibt übrigens kein sedan icon :-(
 
ich mutmaße ungern über kfz-fachleute,
aber meine erfahrung zeigte das in sachen rost man wirklich den 900 kennen muß in seiner konstruktion und seinen schwachstellen.

einige roststellen verpuppen sich unter dem unterbodenschutz z.B.
frag doch mal in der werkstatt nach ob die ein endoskop da haben für hohlräume. lieber da nen zwanni rüberschieben als nachher sich über schweißarbeiten ärgern.

grüßl matti
 
ist ja jetzt irgendwie zu spät :-) Kann gut sein, dass er das hier liest, vielleicht äußert er sich ja.

Ich glaube erschraubt zu 95 % Saab
 
Und dann hat er den defekten ZK wieder draufgesetzt??

Nein, halt: also auto von einem privatmann in mannheim gekauft, der hat die ZK dichtng gemacht. und den ZK wieder drauf gemacht.

dann habe ich das auto nach hannover gefahren und den mutmasslichen ZK-Dichtungsfehler mit der hilfe der leute im forum entdeckt.

habe den wagen zu dem mechaniker in hannover gebracht, der hat mir dann erzählt, dass der ganze motorblock im eimer ist und da steht der wagen nun und wartet auf seinen austauschmotor :-)
 
Hej Newbie,

hab´ ich "Klaus" richtig verstanden? Suchst Du einen 16V Sedan Steilschnautzer? :confused2

Falls ja,mail mich doch mal an. :computer_09

Gruß Olly
 
Zurück
Oben