k&n ist da wohl so eine beliebte variante.
gibts bei d&w zum beispiel.
tüv frage ist meines wissenstands zweifelhaft :?:
und es ist nur ein recht kleiner stein auf dem weg eines turbo tuning, für saugerfahrzeuge eigentlich egal da sich die ausbeute eines offenes luffis in den messtoleranzen des leistungsprüfstandes verliert.
beim turbo auch nur von praktisch wenn eine kaltluftanströmung erfolgt (weitere modifikationen notwendig), zieht er warmluft aus dem motorraum kann der offene vorteil schnell wieder verloren werden und sich verschlechtern da warme luft eine geringe sauerstoffdichte hat.
ein angeblicher "Sport"luft filter als tauschfilter gegen den originalen ist sinnlos in meinen augen und pure geldausgabe, das einzige ist die lebenslange garantie da man ihn mit öl spülen kann und nicht tauschen muss.......es gab auch schon tests wo solche tauschfilter sogar noch schlechter im luftdurchlass waren als die serien papierfilter
als pauschale für den alltag würde ich abraten, egal welche lösung.
für das geld würd ich lieber schön essen gehen mit begleitung :)