Hydros oder nicht Hydros?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi habe einen 9000er Turbo(1989)Habe da einen anderen Motor reingebaut!Der Motor hat jetzt auch das laute Klackern, hatte der vorher nicht(hat 8Monate gestanden)Der Motor hatte vorher Verteiler, jetzt ist DI
drin! wißt ihr da was?Sind die Hydros hin?Oder passt der Zündzeitpunkt nicht?(Motor ist Jahrgang 1985)Kompatibel, oder nicht Kompatibel?
anbei die FG-Nummern
Auto wo der Motor jetzt drin ist:YS3cd55Lxk2001528
Motor aus Saab:YS3ct55L4F1003398
Motornummer habe ich zur Zeit nicht, bin hier im Internetcafe!
Erst mal dank an alle im Forum, für Infos!
Bin neu hier und komme aus Bielefeld!
gruss uwe
 
hatte mit ner def. DI mal den gleichen effekt, wenn du ne 2. hast einfach mal tauschen,
 
Hatte bereits die DI getauscht, das war es nicht!
Hatte den Deckel ab und habe den Motor noch mal gestartet, das war verdammt Trocken da! Vielleicht die Leitungen verstopft?
Motor hat lange gestanden!
Uwe
 
Wo kommt das Klackern denn her - vom Kopf oder "aus der Tiefe"?
Hydros können nach langer Standzeit schonmal ordentlich Geräusche machen, die Frage ist, ob sie auch bei warmem Motor noch tickern.
Bei den älteren 9000er Motoren gab es wohl gelegentlich auch Probleme, weil es den Mitnehmer der Ölpumpe abgeschert hat - das würde dann auch die Trockenheit erklären, also das vielleicht erstmal checken (evtl. gleich auf die neuere Version umbauen).

Christoph
 
Wenn der Motor 8 Monate gestanden hat, ist das völlig normal, daß der ne Weile tickert.
Mach als erstes mal einen Ölwechsel mit 10W40, und hol die alte Suppe raus. Wenn Du schon den Vetildeckel aufhast, kannst DU ja auch etwas (und nicht zuviel) Öl über die Nockenwelle an den Lagerstellen und entspr.den Hydrostößeln kippen...

Wenns das nicht ist, mußt Du mal nachschauen, ob die DI-Ümrüstung auch korrekt vollzogen wurde. Wie hast Du denn den OT-Sensor an den 85er-Block rangamcht? Deckel der Ölpumpe einfach getauscht?
 
Habe alle komponenten vom alten Motor übernommen.OT-Sensor inkl. Deckel,Einlassnockenwelle,Turbolader vom alten,Ansaugbrücke vom alten und natürlich auch Öl gewechselt.Als ich den 89er Saab bekam, war der bereits zerlegt. Mein ISAT Tester bekommt auch keine Signale vom Steuergerät, ausser Drehzahl(1200U/min.)Jetzt vermute ich, entweder Steuergerät, oder Turbolader.Das hört sich so an, als ob er kurz vor OT einen Zündfunken bekommt!Also viel eher als er soll!Ich denke der Wagen muss nach Saab an den großen Tester!
 
Also die Hydros können das nicht mehr sein, habe Hydros genommen, die gerade erst im Betrieb waren!
 
Nun ja,auf die Entfernugng schwer zu sagen,wo die Geräusche herkommen.
Aber mit Sicherheit war es keine gute Idee,die Einlassnockenwelle umzubauen!Von Modelljahr 85 auf 86 wurden erhebliche Änderungen am Zylinderkopf vorgenommen,Brennraumform und Kanalführung wurden grundsätzlich geändert.Ich habe zwar noch keine Versuche mit hin-und hertauschen der Nockenwellen(sollte man übrigens nur paarweise machen)unternommen,kann mich aber daran erinnern,daß damals auf den Lehrgängen aus-und nachdrücklich darauf hingewiesen wurde,daß ein solcher Tausch unzulässig und unbedingt zu unterlassen sei.-Detailiertere Ausführungen sind mir hier zu aufwendig(mein bekanntes Problem mit der Tastatur)
 
@saabmopped:

Habe alle komponenten vom alten Motor übernommen.OT-Sensor inkl. Deckel,Einlassnockenwelle,Turbolader vom alten,Ansaugbrücke vom alten und natürlich auch Öl gewechselt.

Hast du nach dem Austausch des Deckel mit OT-Sensor (das ist der Deckel der Ölpumpe) die Ölpumpe mit Öl aufgefüllt? Das macht man oben über den Ölfilterhalter, der muß dafür ab. Dann Öl in den Ölkanal.

Hat er denn Öldruck (Warnlampe für Öl geht aus)?

Gruß,

Erik
 
Soweit ist die Geräuschentwicklung durch den Tausch der nockenwelle, deutlich ruhiger!Öldruck ist auch da!
Da mal die Steuerkette bei dem früheren Motor gerissen war, denke ich,dass da noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurde, nämlich die Elektronik! hatte vorhin geschrieben, dass ich da einen tester dran hatte, das war der LH-Systemtester. nicht der ISAT!es gab da keinerlei Signale ausser die drehzahl!!Mein kumpel bringt den am Montag nach Saab!
Die haben doch den besseren plan!Ich bin nur ein Hobbyschrauber!
der wagen hat eh noch mehr, die ABS einheit war gestern am Kochen, alles qualmte und kein schwein ist damit gefahren, der wagen stand!
 
Hi Leutz,sicherlich bin ich durcheinander, es war kein Öldruck da, mein kumpel,(Mechaniker)hats mal gecheckt, es wird kein Öl gefördert,weder am Filter, noch am turbolader kommt Öl an.Nun ich hatte die Pumpe vom 89er Motor genommen,mein Kumpel mein,daß das vielleicht den Kettenriss erklärt!So läuft das vehikel einwandfrei, bis aufs Klingeln(kein Öl)!ich mache die halbe Welt verrückt und der fehler lag woanders(bei mir),nun ich weiß auch nicht alles,aber ich denke ich lerne noch dazu!
Wo muß das öl denn da rein, im Filterhalter?
Ach ja Nocke habe ich wieder korrigiert!
Danke für eure Antworten!
 
Hi!

Ob Öldruck da ist, sollte man normalerweise daran erkennen, daß die Öldruckwarnlampe im Amaturenbrett ausgeht... :icon_rolleyes:

Ölpumpe füllen geht folgendermaßen (ein Werkstatthandbuch hilft übrigens auch weiter):

Das Ölfiltergehäuse abbauen (sind drei Schrauben, beim Turbo zusätzlich die 2 Leitungen zum Ölkühler). In die rechte der darunter freiwerdenden Öffnungen solange mit Öl füllen, bis nix mehr reingeht. Neue Dichtung drauf, Ölfiltergehäuse dranbauen. Dann sollte es funktionieren.

Falls sich dann immer noch kein Öldruck aufbaut, ist möglicherweise die Ölsaugleitung unten in der Ölwanne zur Ölpumpe nicht richtig in ihrer Ansaugöffnung oder ihr O-Ring ist im Popo...
Frag mich, woher ich das weiß... :icon_rolleyes:

Viel Erfolg! :daumenhoch:

Gruß,

Erik
 
Vielleicht ist der Öldrucksensor defekt (evtl. durch Metallpartikel blockiert, so daß er dauernd Öldruck anzeigt). Leuchtet die Öldrucklampe wenn die Zündung angeschaltet wird?

Mal ne ganz dumme Frage. Bist DU Dir sicher, den äußeren Zahnkranz der Ölpumpe richtig herum reingesetzt zu haben?
Ich kenne einen, der hat's mal flasch herum reingebaut. Dann brechen die Zahnspitzen ab, das komplette Ölpumpengehäuse ist im Ar... und man hat natürlich keinen Öldruck mehr (macht auch Krach...)
 
Der Zahnkranz sitzt richtig rum, der Motor ist aus nem 85er Modell!
Öl ist genug drauf!Dass der kein Öldruck hat sehe ich daran daß am Turbolader nichts ankommt und dass die Hydros klingeln.da kommt sein saft an!Öldruckleuchte funktioniert!
 
Zurück
Oben