Hydraulikschlauch geplatzt (Cabrio)

ich werde ihn haben, also der schlauch von pumpe zum linken 5ten spriegelzyl.

nur verbauen, dach einige male (fahren)bewegen, entlüftet von selbst.

@troll war schneller..;-) und kann dir sogar das richtige öl liefern...........sehr wichtig.

kontrolle der anderen leitungen wäre angebracht!
 
Was dass Öffnen angeht wenn ein Schlauch defekt ist, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: Die Verriegelung 5. Spriegel zu Verdeckkastendeckel ist elektrisch (im Deckel). Ab da dann manuell weiter (Ventil öffnen und Deckel entriegeln wie im Manual beschrieben) um nicht noch mehr Öl in die Gegend zu pumpen, insb. wenn man nicht weißt, welcher Schlauch betroffen ist. Denn ab da ist ja die Funktion der Notschließung gleich. Als dann nur noch den 5. Spriegel anheben um reinschauen zu können.
 
ja stimmt, die entrieglung ist elektr. betriebsanleitung raus ;-) seile der verdeckdeckver. entlasten, 5ten spriegel, nach aufdrehen der pumpenentlüftung, heben. usw

für diejenigen welche den ölverlust suchen....zu 70% die zyl. des 5ten spriegel, also die zyl welchen den seitenteilblech am nächsten sind.

für die suche einer undichtigkeit
alle 4zyl reinigen, etwas zewa oder ähnlich in die tiefste stelle Zyl /verdecksack bringen nach einigen tagen oder bewegungen ist klar zu ersehen wo es her kommt.
 
Soooo die Leitungen sind da. Vielen Dank majoja02!

Habe mich gestern auch voller Freude an die Arbeit machen wollen. Nur leider viel mir auf, dass ich total überfragt war, wie ich die Leitung aus dem Alublock der Pumpe bekomme. Kann mir hier jemand helfen?

Sagt bitte nicht, dass ich die ganze Pumpe ausbauen muss!

Danke!

P.S. majoja02 dein Postfach ist voll daher kannst du keine Nachrichten mehr erhalten ;-)
 
du brauchst nur die haltetraverse von der pumpe lösen, prima das alles angekommen ist,
 
Mhhh das klingt ja einfach. Dennoch ich glaube ich stehe auf dem "Schlauch" :D.

Das metallische Ende geht direkt in den Alublock und liegt doch dort mit der "runden" Metallplatte an der Öffnung fest. Wenn ih mir den Alublock anschaue dann gibt es 2 Schreiben die den Block an dem Deckel festhalten und dann noch ca. 4 Schreiben die genau neben den Schlaeuchen in den Block gehen.

Bin ueberfragt.

Sorry.
 
geht es dir nun darum wie die schlauchanschlüsse aus dem block gehen? dann genau betrachten.....neben den anschlüssen ist immer eine kleinere schraube, diese klemmt entweder zwei oder drei leitungen fest.
 
Ein Traum. Ich habe gehofft, dass dies der Fall ist! Werde mich kommendes We mal dran machen und berichten.
 
Jetzt hat es mich auch ereilt. In der Hoffnung das nur zwei, nicht überarbeitete, Zylinder undicht sind, habe ich mal mit der Demontage begonnen. Seitenverkleidung ab, Öl nachgefüllt und dann wollte ich öffnen. Dabei ist dann soviel Öl rausgenommen, dass nichts mehr ging und ich habe leider kein Öl mehr. Gehe davon aus, dass die Leitung zum 5. Springel durch ist. Von oben konnte ich mit dem Finger fühlen, das unter der Verschraubung die Leitung oder zumindest die Hülle durch ist. So ein Sch....
Hat jemand von euch noch Leitungen, die er mir anbieten kann? Oder weiß jemand ob die noch lieferbar sind?
Bin für jeden Tip dankbar, außer in US zu kaufen, bis die hier sind ist meine Geduld zu Ende.
Danke schon mal im voraus von einem mit dem Saab-Blues
 
Berichte jetzt mal weiter.
Es war eine der Leitungen, die mit dem schönen Namen R. Das Öl presste sich aus der Verschraubung die an den Zylinder geht hinaus. Da wir bei der Lecksuche, bei zwei weiteren Leitungen die Plastikummantelung ein wenig weggeschoben haben um eine evtl. Undichtigkeit zu sehen, habe ich mich dazu entschlossen alle Leitungen auf der Fahrerseite zu erneuern. Habe in den USA das Komplettangebot, alle 10 Leitungen, gekauft und warte nun auf die Ankunft dieser Teile. Beim fSH sind für die Leitungen keine Teilenummern, sondern nur die Buchstaben hinterlegt. Bedeutet der fSH oder einer von euch, sofern ihm das selbe passiert, muss im WIS nachschauen, welche Leitung wohin geht. Die längste Leitung 'O' ist mit einem Preis von rd. 195,- € gelistet, wobei nicht klar ist ob sie auch lieferbar ist. Soviel von mir........ der hofft, das die Teile bald kommen!!
 
Nein, wohl eher nicht. -))
Bei mir ist einer der Gründe, dass ich nach dem Einbau eines reparierten Zylinders zu lässig bei der Verlegung der Leitung war. Wobei diese Leitungen nicht undicht geworden sind. Habe eher den Eindruck das sich an 'R' die Verpressung an der Mutter gelöst hat.
 
Hello die Herren,

habe leider immer noch nicht geschafft die Leitung zu wechseln. Dennoch würde ich (bevor ich den Selben Fehler wieder mache) gerne wissen wie das Oel im Zylinder bei welcher Dachstellung stehen soll. Gut wäre auch eine Milliliter-Angabe.

Danke!
 
Bei geschlossenem Verdeck bis Minimum einfüllen. Milliliter - Angabe kann ich dir nicht machen.
Warte immer noch auf die Teile.................
 
Warte zwar immer noch auf die Teile aus USA, aber Sommer ohne Cabrio geht gar nicht. Habe einen Betrieb in Saarbrücken gefunden der die Schläuche nachfertigt, nennt sich Hydraulik Sofort Service, Hubert Müller Strasse (einfach googlen) und macht die Arbeit auch mit eingeschickten Teilen. Der Schlauch 'R' hat 40,- € gekostet. Dies als Tip. Die Anschlüsse sind identisch mit denen des Peugeots 306 Cabrio und Golf III bzw. IV, wobei diese von der Länge her nicht passend sind. Jetzt geht's in einer ruhigen Stunde an den Einbau!,
 
Auch hier mal ein Update. Habe endlich geschafft die Leitung zu tauschen, war eine echt miese Arbeit aber ohne Probleme machbar. Oel nachgefullt, 2-5 mal auf und zu gemacht und das Dach läuft einwandfrei.

Gestern hatte ich wieder Oelflecken auf dem Garagenboden, diesmal auf der anderen Seite.

Die Spass hoert also nicht auf!
 
Moinsen liebe Saabrio-Freunde,

ich kann zwar nicht ganz so viel beisteuern, habe aber aktuell auch das Problem bei meinem ´98 9-3er, dass das Verdeck das letzte Stück nicht mehr zu geht bzw. dann ganz auf Störung geht.
Da das frisch aufgefüllte Öl dann im Kofferraum über das U-Profil, in dem die Pumpe sitzt, wieder austritt und sich in den Teppich reinsaugt, habe ich jetzt einen lebenserhaltenden Rundumschlag gemacht:
Alle Schläuche werden erneuert und die Pumpe mit dem Reparatur-Kit runderneuert.

Da ich hier im nördlichen Münsterland lange nach den nicht mehr lieferbaren Schläuchen (bei Saab m.W. der Längste/Teuerste 230,--) gesucht habe und nach ca. 15 Anfragen auch im Ruhrgebiet feststellen musste, dass alle die Stecknippel nicht haben und als Konfektionierung nur das absägen und neu anlöten anbieten können,
habe ich endlich über einen freundlichen Tipp eine Hydraulik- und Pneumatikwerkstatt gefunden, die diese Stecknippel also sog. "Typ B" im Programm hat.
Weil ich so lange gesucht habe und dort dann auch so freundlich betreut wurde, möchte ich gerne diese Kontaktadresse an Euch weiter geben:

Eisenbarth GmbH
Konfelder Straße 28
66687 Wadern


Telefon: +49 6871 91289
Fax-Nr.: +49 6871 91288
E-Mail: eisenbarth(a)eisenbarth-gmbh.de
www.eisenbarth-gmbh.de

Ich habe dort für eine Neukonfektionierung 54,-- € bezahlt und kann diese Firma guten Gewissens weiter empfehlen.

Beste Grüße & drückt mir die Daumen, dass das Auto nach einer 2-Monatigen Durststrecke zum kommenden Wochenende auch wieder offen fährt
Euer
Dirk
 
Zurück
Oben